neue Telegabel die zweite

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: neue Telegabel die zweite

#16 Beitrag von Christian » 15. Mai 2013, 11:20

Vielleicht noch als Ergänzung hier im Telegabelfred :mrgreen: :

Mischöl wird immer genommen, was gerade zur Hand ist: Kaufland Zweitaktöl teilsynthetisch, Addinol 405, Pennasol Zweitaktöl - keine Unterschiede feststellbar.
Klemmer hatte ich bis jetzt einen einzigen beim Einfahren der jetzigen Garnitur, Einbauspiel 0,08mm (habe nur die Kupplung gezogen und nach 500m Rollen wieder kommen lassen - danach natürlich erst mal ein paar Kilometer sachte gemacht). Muß aber dazu sagen, dass es originale Megu-Kolben waren.

Grüsse Christian

354 Frank

Re: neue Telegabel die zweite

#17 Beitrag von 354 Frank » 15. Mai 2013, 22:51

So ist es!
Ich verheize auch das billigste Scooteröl was es in der Bucht gibt. Hab auch schon mit teuren Ölen experimentiert auch mit Mattys Zweitakt TS und bin letztendlich wieder zu der Billigheimer Plörre zurück gekommen. Das bekommt jetzt auch die BK zu saufen.
Wenn es klemmt lag es nicht am Öl.
Acht hundertstel sind ganz schön stramm, haben die früher nicht gemacht, hab originale DDR Garnituren ausgemessen, die waren alle über einem Zehntel.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel die zweite

#18 Beitrag von kutt » 15. Mai 2013, 23:02

es gibt Kolbenmänner, die machen 6/100 ...

Wobei ich sowas auch schon 2 mal festgerammelt habe

Wenn es das dritte mal passiert, platzt die Bombe :evil:

354 Frank

Re: neue Telegabel die zweite

#19 Beitrag von 354 Frank » 16. Mai 2013, 01:16

Wenn die Kurve so ist wie sie Bujatronic mal abgenommen hat, muss das aber auch gehen!!

Was mir da eher aufstößt, das die meist nicht auf persönliche Wünsche eingehen. Sie sind halt die Fachleute und du halt nur der Kunde…..

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: neue Telegabel die zweite

#20 Beitrag von Christian » 16. Mai 2013, 07:33

Guten Morgen,

ich habe verschiedene Kolben hier liegen von der BK - interessant ist, dass die Kolben jeweils immer 1/10 mm unter dem jeweiligen Nennmaß sind, also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch das ursprüngliche Einbauspiel dementsprechend bei 10/100 war. Die ursprünglichen Kolben hatten 57,90mm eingeschlagen,
die jetzt verbauten 58,40 mm. Mein Zylinderschleifer sagte, dass 8/100 genug seien. Ich denke, dass es mit der Paarung Graugußzylinder/Alukolben zu tun hat. Eventuell wollte MZ von vornherein auf Sicherheit gehen, mit dem hohen Einbauspiel, und die Klemmerneigung minimieren? So zumindest meine Vermutung.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Christian am 16. Mai 2013, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: neue Telegabel die zweite

#21 Beitrag von matze » 16. Mai 2013, 08:03

Zuerst hab ich selbst gemischt, aber mittlerweile fahre ich zur Tankstelle und nehme das fertig gemisch 1:25 aus dem zapfhahn. Ist zwar e10 drin, aber bis jetzt geht's. Auch langere zeit vollgas fahrten sind drin. Mein Motor ist aber noch nicht neu!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Motoröl

#22 Beitrag von bujatronic » 16. Mai 2013, 08:06

"... in den Krümmern hatte sich eine gut 2-3mm starke Koksschicht gebildet..."
Das ist eben ein weiterer großer Unterschied zwischen billigem mineralischen und vollsynthetischem Öl: Weniger Ölkohle. Die ist sehr hart, bildet sich an allen heißen Stellen und bröckelt dann auch gern mal ab. Wenn so etwas zwischen bewegte Teile kommt, sind Schäden vorprogrammiert. Bei den synthetischen Ölen ist nicht nur wegen der besseren Schmierfähigkeit die verbrannte Menge geringer, sondern sie verbrennen auch besser, so daß sich weit weniger "Koks" im Motor bildet. Der Auspuff meiner 1:125 bzw. 1:150- Motoren (alles ETZ) ist hinten sauberer als eine Viertakt-Auspuff. Allerdings habe ich nun das Problem, daß sich innen Rost bildet und die MZ nicht mehr qualmt...
Auch festgebrannte Kolbenringe (bei mir nur mit DDR-Öl vorgekommen, seit ich Biolube bzw. MZ408 oder vergleichbare Öle fahre, nie mehr) sind m.E. auf Ölkohle zurückzuführen. Das ist übrigens auch der erste Schritt hin zu einem Klemmer: Wenn die heißen Gase mehr oder weniger ungehindert an den Dichtelementen vorbei blasen, wird der Kolben weiter unten (wo er ja weniger Spiel hat) natürlich mehr aufgeheizt, der Rest ist elementare Physik.
Übrigens haben alle Rennmaschinen stets das Beste vom besten bekommen, warum wohl?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: neue Telegabel die zweite

#23 Beitrag von 354 Frank » 16. Mai 2013, 11:25

@ alle: sag ich doch!

@ Christian: ein Zehntel und beim vorletzten und letzten Übermaß sind sie dann noch mal hochgegangen auf 0,12 nach dem was ich hier stehen hab.
Warum hat deiner das strammer gemacht????

@ Matze: Wää, die Plörre von der Tanke ist mineralisch, qualmt ewig und stinkt ganz furchterbar….

PS.: Hab mir mal (Ausnahmsweise wegen der Geruchserfahrung) eine Flasche Castrol auf Rizinus Ester Basis gegönnt. Das verkokt an den Elektroden grau/weiß. Die ganze Fuhre ist aber noch zu Fett eingestellt! Das nur mal am Rande, zur Beurteilung des Kerzenbildes…..

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: neue Telegabel die zweite

#24 Beitrag von Sport-Lu » 16. Mai 2013, 21:51

Ich fahr in meiner Telegabel ,ähh Quatsch.....Motor aktuell Shell Advance VSX.
Motorperipherie und die Auspüffe sind schön sauber.Der Motor beklagt sich auch nicht.
Mit mineralischem Öl hatte ich nach gut 3000km einen Klemmer.(Eine Mutti hat mich mit ihrem Passat den Berg hochgeschoben,im dritten mit 90,auf der Kuppe wollte ich in den 4.schalten...quietsch..aus)Die obersten beiden Ringe waren festgebacken!!!!!!!! :twisted:

Gruss Jörn! :shock:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: neue Telegabel die zweite

#25 Beitrag von bujatronic » 21. Mai 2013, 17:50

Das würde ich nicht machen, denn das ist ein Viertakt-Öl. Die Anforderungen, die ein Zweitakter stellt sind anders (Wälzlager, Verbrennung).
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: neue Telegabel die zweite

#26 Beitrag von Sport-Lu » 23. Mai 2013, 22:06

Chr.,ich meine natürlich Shell Advance VSX 2T.

Gruss J. :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: neue Telegabel die zweite

#27 Beitrag von derwolf1303 » 6. Jul 2013, 07:45

Morgen zusammen,

Ich hol mal den Fred wieder hoch und schwenke wieder auf Telegabel als Thema um.
Ich bin jetzt fast gewillt die äußeren Gabelrohre von Peter Klinger zu erwerben.
Gibt den eigentlich eine akzeptable sinnvolle Möglichkeit für die inneren Gabelrohre etwas zu tun oder ist man da gezwungen alte zu nehmen?

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: neue Telegabel die zweite

#28 Beitrag von bujatronic » 6. Jul 2013, 09:16

Das Teleskoprohr (so die exakte Bezeichnung) gibt es m.W. noch nicht als Nachfertigung. Solange sie nicht total verbogen oder anderweitig beschädigt sind, steht einer weiteren Nutzung eigentlich nichts im Wege.
Also Prüfen, ggf. Richten und allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Heiko
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2012, 10:23

Re: neue Telegabel die zweite

#29 Beitrag von Heiko » 6. Jul 2013, 11:20

Hallo, Bei der Telegabel, also da wo sich das Öl befindet habe ich nur die Messing Kolben erneuert. Die waren schon runter geschliffen. Die habe ich aber nicht bei Peter bekommen. Leider musste ich jetzt nach längerer Fahrt feststellen, dass an den seitlichen Ablass Schrauben Öl raus kommt. Habe die jetzt mit einem Silicon eingesetzt und hoffe das es jetzt dicht ist. Vergesse vor dem zusammen bau nicht zu überprüfen ob das rohr der Telegabel bis zu den kleinen Löchern frei ist. Sonnst musst du die Gabel wieder auseinander nehmen falls du mit dem Öl Problem hast.

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: neue Telegabel die zweite

#30 Beitrag von Auersberger » 6. Jul 2013, 19:21

Heiko hat geschrieben:Vergesse vor dem zusammen bau nicht zu überprüfen ob das rohr der Telegabel bis zu den kleinen Löchern frei ist.
Da ich grade an der Gabel dran bin...was sind da für kleine Löcher gemeint???
Gruß Auersberger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste