Sorgenkind - so richtig gefressen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#46 Beitrag von kutt » 31. Mai 2013, 08:55

Sport-Lu hat geschrieben: Wie so oft scheint das Ergebniss nur Zufall zu sein.Woher wussten die nur alle vor 60 Jahren wie es geht??

haha!

Das erinnert mich gleich wieder an die Kurbelwelle, welche ich letztens erworben habe.

Regeneriert anno 1972, also vor 41 Jahren. Natürlich gleich den Test gemacht, ob der KoBo gleichzeitig durch beide Pleuele passt. Und es passte! "Wahnsinn" war mein erster Gedanke.

Das ging bis jetzt bei keiner "neuzeitlich" regenerierten Welle, außer ich hätte einen Hammer genommen :D

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#47 Beitrag von derwolf1303 » 31. Mai 2013, 18:41

Na das ging früher ganz einfach. Da hat ein Handwerker die Kurbelwelle solange bearbeitet bis es gut war.
Heute haben wir eine vollautomatische Maschine, die von einem Computer gesteuert wird und die macht "alles fehlerfrei". Das muss man nicht nachprüfen, ist ja vorher alles berechnet worden.
Wir verlassen uns zuweilen zu sehr auf die Maschinen... Meine Meinung.
Gruß Wolfram

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#48 Beitrag von plessloui » 31. Mai 2013, 20:45

Ne schwimmend waren die definitiv nicht. Das will ich auch gar nicht so haben. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass die Sicherungsringe vom Kobo durch gescheuert werden.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#49 Beitrag von Kerl » 1. Jun 2013, 13:46

Ich poste die Kolbenmaße in diesem anstatt im Suchethread. Ist hier wohl besser aufgehoben.

Ist halt mit Messchieber gemessen, also nagelt mich nicht auf das eine oder andere Hunderstel fest. Interessant ist allemale das Kolbenhemd des rechten Zylinders. Das ist ja noch recht unversehrt aber grösser als die Zylinderbohrung... :shock: Kein Wunder, dass ich den Kolben nur mit feste drücken in den Zylinder kriege.
Soll sowas bei einem Kolbenfresser passieren? Oder hab ich hier einen Hefekolben erwischt? K20 steht übrigens drinnen.

Naja, vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

Gruss
Daniel


Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#50 Beitrag von Kerl » 2. Jun 2013, 15:32

Jetzt ist mir doch (dank Kutt) aufgefallen, dass ich die ganze Zeit Druck und Gegendruckseiten verwechselt hab. BK dreht doch linksrum... :roll:
Ich gibt Sachen, die gibts nicht.

Das heisst also, der rechte Kolben hat auf der Gegendruckseite, Auslasseite so stark geklemmt. Sorry für das Durcheinander. :cry:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#51 Beitrag von bujatronic » 4. Jun 2013, 14:10

Hier eine kleine Skizze. Man sieht, der linke Kolben hat ein schweres Leben, er muß über die heiße und durch Ausdehnung verformte Auslaßseite laufen, während der andere sich auf der kühlen Einlaßseite läuft. Außerdem ist die Anpreßkraft links etwas größer, weil ja auch noch das Gewicht des Kolbens und ca. 1/3 des Pleuels mit drücken...
Dateianhänge
Grafik1..jpg
Grafik1..jpg (36.05 KiB) 8013 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#52 Beitrag von kutt » 4. Jun 2013, 15:11

evtl sollte man links auch einen rechten Zylinder anbauen ... mit allen konstruktiven Problemen, die das mit sich bringt :D

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#53 Beitrag von Kerl » 4. Jun 2013, 21:36

Um Gottes Willen, ich will rechts einen linken Zylinder! Egal ob der das schwerer hat, er stellt sich jedenfalls nicht so dämlich an wie der rechte... :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#54 Beitrag von Kerl » 1. Jul 2013, 10:35

Hui, das Angebot von Firma Wahl hats in sich, dafür bieten sie geschmiedete Kolben von Mahle an. Eine Seite kostet dort so viel wie anderswo beide Seiten...
Ich bin durchaus bereit, das Geld dafür auszugeben, wenn es nur ordentlich ist. Was meint ihr, ist es das wert? Bringens die geschmiedeten Kolben?

@Kutt: es war schonmal die Rede davon, einen originalen Kolben zu untersuchen.Ich weiss nicht, inwiefern man es vergleichen kann: ich hab noch einen originalen Jawakolben (350er) in einer Kiste rumzuliegen. Kannst du damit was anfangen? Zu gebrauchen dürfte der nicht mehr sein, also kann man ein Stück raussägen.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#55 Beitrag von bujatronic » 2. Jul 2013, 10:39

Mahle-Kolben haben ja einen exzellenten Ruf.
Ich habe an meiner 300er ETZ immer wieder Probleme gehabt. Die originalen Werkszylinder haben einen zu geringen Umguß der Laufbuchse, dadurch ist die Wärmeleitung in die Rippen schlecht, und es gibt immer wieder thermische Probleme damit, übrigens auch trotz MZ408, das hat also auch seine Grenzen. Nach dem letzten Klemmer habe ich mir einen Ersatz-Zylinder draufgebaut (ich habe 2 Stück) und beim Ausschleifen vor 3-4 Jahren etwa einen Mahle-Kolben (175,-) geleistet. So - und nun das Komische: Seitdem klemmt der andere nicht mehr! Vielleicht hilft allein die Anwesenheit eines geschmiedeten Kolbens???
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#56 Beitrag von Kerl » 2. Jul 2013, 13:50

Ich bin wirklich versucht... aber dann müsste ich sicher beide Seiten machen lassen, zumindest würde das wohl eher Sinn ergeben.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#57 Beitrag von bujatronic » 2. Jul 2013, 19:08

Wegen des Masseausgleichs sollten beide Kolben schon das selbe Gewicht haben! Mein Mahle (ETZ) ist etwas leichter als der Serienkolben.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#58 Beitrag von Kerl » 4. Jul 2013, 11:38

Ich mache es!
Fa. Wahl schrieb, dass sie den Schmiedekolben an das Gewicht des gegossenen Kolben anpassen können. Zumindest versuchen sie es. Im Zweifelsfall kommen eben beide neu.
Und ob ich jetzt noch länger warte, ohne zu wissen was man machen sollte...

Wegen der Vergaser frage ich gleich noch bei Dieter Heyne an, dann ist das auch richtig und ordentlich.

Wenn DAS alles am Ende immer noch nicht läuft, geb ich auf. Naja, positiv denken. :wink:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#59 Beitrag von bujatronic » 4. Jul 2013, 19:53

Gib niemals auf!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#60 Beitrag von Kerl » 4. Aug 2013, 21:47

Hey Mädels,

neues Update: der Kolben samt Zylinder von Fa. Wahl ist angekommen und eingebaut. Saubere Arbeit, ich bin absolut zufrieden damit (sofern er natürlich durchhält).

Schmiedekolben, hat 2 Kolbenringe, 6/10 Einbauspiel und dürfte auch von der Kolbenkurve her passen - wobei mir da allerdings die Erfahrung fehlt. Der Bolzen rutscht mit etwas schütteln von selbst durch die Bohrung - so hatte ich das bestellt. Auch das Gewicht passt, es wurde exakt an den anderen Kolben angepasst.

Der Preis ist natürlich saftig, dafür bekommt man woanders locker 2 Zylinder regeneriert. Aber solange die Qualität stimmt, ist mir das sowas von Latt... Wurscht. :mrgreen:

Bilder stell ich mal rein, wenn mein PC wieder läuft.

Leider hat das mein Zündungsproblem nicht beseitigt, auch die Vergaser von D.Heyne nicht. Somit bleibt die BK für mich ein Standzeug und ne olle... aber ich schweife ab. :|

Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste