Sorgenkind - so richtig gefressen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#31 Beitrag von Kerl » 29. Mai 2013, 16:08

Steht ja auch so auf der Kreidlerseite, dass die Zylinder Nikasilbeschichtet werden. Interessant ist es allemale.
Soll ich mal anfragen? Wobei ich nicht glaube, dass ich das Geld ernsthaft in die BK stecken würde, so wie es bisher aussieht.

Fischer meldet sich auch nicht, scheint es wohl nicht wert zu sein. Läuft wohl auf ne komplett neue Garnitur hinaus. Jemand eine Idee, welche ich nehmen sollte? Ich weiss, dass 100pro keiner zu empfehlen ist.
Aber momentan hab ich keine Idee, wo ich sinnvollerweise kaufen kann und will... :cry:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#32 Beitrag von edmund » 29. Mai 2013, 17:04

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 1. Feb 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

mzbk
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2008, 18:03
Wohnort: Niemegk

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#33 Beitrag von mzbk » 29. Mai 2013, 18:22

Kerl hat geschrieben:Steht ja auch so auf der Kreidlerseite, dass die Zylinder Nikasilbeschichtet werden. Interessant ist es allemale.
Soll ich mal anfragen? Wobei ich nicht glaube, dass ich das Geld ernsthaft in die BK stecken würde, so wie es bisher aussieht.

Fischer meldet sich auch nicht, scheint es wohl nicht wert zu sein. Läuft wohl auf ne komplett neue Garnitur hinaus. Jemand eine Idee, welche ich nehmen sollte? Ich weiss, dass 100pro keiner zu empfehlen ist.
Aber momentan hab ich keine Idee, wo ich sinnvollerweise kaufen kann und will... :cry:

Gruss
Daniel
Schau mal bei TMK-Racing MZ BK350 Regenerierung nach.

Gruss Günter

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#34 Beitrag von bujatronic » 29. Mai 2013, 21:07

NIKASIL ist m.W. keine Beschichtung, sondern eine Technologie, die einen Zylinder aus einer speziellen Legierung voraussetzt.
Aber im Einzelnen:
1. Markenname: NIKASIL ist eine geschützte Bezeichnung für eine Siliciumkarbid-Nickelschicht auf Motorteilen, vor allem Zylinderlaufbuchsen.
2. Geschichte: NIKASIL wurde ursprünglich 1967 entwickelt, um Wankelmotoren (NSU Ro 80) standfest zu machen. Dies ermöglicht geringen Verschleiß und Reibung. Im Gegensatz zu z.B. Grauguss-Zylinderlaufbuchsen erlaubt Nikasil sehr enge Toleranzen, weil die Einstoff-(Aluminium-)Zylinder auch eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Zweistoff-Zylinder haben .
3. Eigene Erfahrungen: Ich bin in der glücklichen Lage, eine ETZ251 mit NIKSASIL-Zylinder (original MZ, ca. 1990) zu besitzen. Kolbenspiel 30µm (0,03mm), keinerlei thermische Probleme, Verbrauch um die 4l/100km, Minimum 3,8 l/100km. Zum Vergleich: Ich habe auch eine ETZ mit 300ccm und Grauguß-Laufbuchse, die geht zwar etwas schneller, nimmt aber 5-6l/100km und neigt auch ab und zum Fressen (schon 2x geschliffen). Das hat aber auch andere Gründe, z.B. der zu geringe Umguß der Laufbuchse. Könnten auch andere Steuerzeiten sein, habe es noch nicht nachgemessen.
4. Technologie: NIKASIL ist Abkürzung für NIckel-Silizium-Karbid, eine sehr harte Keramik (viel härter als der beste Stahl). Bei einem gewissen Anteil von Ni, C und Si in der Alu-Legierung bilden sich in der Struktur diese NIckel-Silizium-Karbid-Kristalle. Nach dem Honen wird die Lauffläche einer Säure ausgesetzt, welche das Alu dazwischen wegätzt, die Karbid-Rümpfe bleiben stehen und bilden die harte Oberfläche. Die Lücken dazwischen sind ideale Öltaschen.
5. BK-tauglich? Eher nein. Es sei denn, man schafft es, auf die Grauguß-Zylinder eine solche Schicht aufzubringen, theoretisch ist das sicher machbar. Es bleibt aber das Problem der geringen Wärmeleitfähigkeit der Kühlrippen. Also sollte man für diesen Fall besser die Zylinder komplett neu gießen. Wer soll das bezahlen? Und nicht vergessen, der Link von mir bezieht sich auf Hochleistungsmotoren!
Außerdem - nicht ooginool!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#35 Beitrag von Utomborder » 30. Mai 2013, 07:42

Meine hab ich damals hier geholt:

http://www.raschas-motorrad.de/motorradtechnik.html

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß die vom Originalhersteller aus Leipzig waren.
Ofensichtlich macht er aber nix mehr. Trotzdem, Fragen kostet nix!

Kurz nach dem Hersteller aus Leipzig gegoogelt:

http://www.gdm-metallguss.de/Members/Al ... AlKokG.htm

Allerdings gibts den scheinbar nicht mehr:

Kolben und Aluminiumguss Leipzig GmbH i.L

Etwa 1997 bin ich aber nochmal dran vorbeigefahren, hatte mich einfach interessiert. Da lief der Laden offenbar noch....
Naja, wie die Zeit vergeht...

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#36 Beitrag von kutt » 30. Mai 2013, 08:08

Wir haben 2 Alugießereien in der Nähe. Die haben sich vor allem auf Kleinserien spezialisiert und mehrere kleine Schmelzwannen (250...500kg)

Man könnte sich mal etwas mehr Mühe geben, die Zusammensetzung eines originalen Kolbens herauszufinden, denn die sind nicht nur aus einem reinen Al/Si ...

Dann einen wirklich originalen Kolben vermessen (leider ist mir noch kein neuer wirklich originaler Kolben in die Hände gefallen) und einen 3D Datensatz generieren. Ich müsste mal fragen, aber die Möglichkeit hätte ich auch.

Eine Idee, welcher Kolbenmann, das Ding bearbeiten kann hätte ich auch.

Natürlich wäre der Preis durch die geringe Stückzahl recht hoch, aber wenn ich alles zusammenrechne, was bei mir auf dem Tisch steht ...

Wäre ein interessantes Projekt, wenn ich irgendwoher (auch leihweise) einen originalen neuen BK Kolben bekommen könnte, von dem ich mal ein paar Startdaten abnehmen kann.

einfacher wäre es natürlich, wenn man direkt die Rohlinge kaufen könnte, wie sie z.B. Frech oder Fischer verwendet. Bei Fischer weis ich es nicht, aber das Material, was Frech verwendet ist i.O. Leider scheint da die Kurve nicht mehr zu stimmen ...

Meine Kolben nach 3000km:
links-auslass.JPG
links-auslass.JPG (168.79 KiB) 6070 mal betrachtet
Beidseitig an der Druckseite (links am Auslaß und rechts am Einlaß) blank :/ - genau wie bei den vorhergehenden. Ich habe noch 2 Kolben von ihm, die ich etwa 2007 oder 2008 gekauft habe. Die zeigen dieses Phänomen noch nicht, sind aber wehsentlich länger gelaufen... Ich habe diesbezüglich die Fa. Frech auch schon angefragt, aber die Antwort ist identisch zu Kerl's Anfrage bei Fischer. Nämlich gar keine. Naja .. ich nehme das auch einfach als Antwort hin und lasse die Fotos sprechen :)

Warum das so ist - keine Ahnung. Es sieht so aus, als wären die Kolben unterhalb des dritten Rings einfach zu dick.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#37 Beitrag von Utomborder » 30. Mai 2013, 09:53

Was für eine "Kurve"?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#38 Beitrag von kutt » 30. Mai 2013, 10:43

Na wie der Kolben gedreht ist.

Am Boden kleiner, am Hemd breiter, an den Augen kleiner als am Hemd usw ...

Wenn der Kolben dann im Betrieb warm wird (Am Boden mehr, als am Hemd), sollte er zylindrisch sein.

Dafür gibt es Drehbänke, in denen man verschiedene Kurvenscheiben einbauen kann, über welche der Meißel dann geführt wird und den Kolben oval und konisch dreht. Die Form dieser Kurvenscheiben beinhaltet das know-how jedes Kolbenmannes ...

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#39 Beitrag von plessloui » 30. Mai 2013, 14:30

Also die Kurve der Frech Kolben stimmt tatsächlich nicht, denn meine haben geklappert als hätten sie 30tkm oder mehr runter und das war erst letztes Jahr, nachdem ich sie auf dem Wege zum Treffen festgefahren hatte. Aber es lag ja nicht an den Kolben. Die üblichen ausreden immer. bla bla...
Komisch das die jetzigen Fischer Kolben viel ruhiger laufen.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#40 Beitrag von kutt » 30. Mai 2013, 15:07

Hast du bei den Fischerkolben die Passung vergrößert, oder fährst du die Teile, wie du sie bekommen hast?

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#41 Beitrag von plessloui » 30. Mai 2013, 18:25

So wie ich sie bekommen habe, laufen die bei mir. Die Kobo´s gingen meines errachtens nicht mehr so stramm wie früher in die Kolben.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#42 Beitrag von kutt » 30. Mai 2013, 19:15

Wie straff ist denn nicht mehr so straff :)

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#43 Beitrag von plessloui » 30. Mai 2013, 21:48

Naa ich sag mal so. Mit Heißluftfön Kolben erwärmt, Handschuhe angezogen und Bolzen ging durchzuschieben. Richtig heiß war der Kolben nicht.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#44 Beitrag von kutt » 31. Mai 2013, 07:54

So .. dritter Versuch (durch die vertauschten Knöpfe 2-mal auf "Abbrechen" gedrückt)

plessloui: also geht der immer noch so straff, wie früher durch :)

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Sorgenkind - so richtig gefressen

#45 Beitrag von Sport-Lu » 31. Mai 2013, 08:24

So wie ich Plessloui verstanden habe,ist es auf jeden Fall kein schwimmender KOBO.
Meine Fr...-Kolben sollten schwimmend sein,sind aber auch Nichtschwimmer geworden.
Wie so oft scheint das Ergebniss nur Zufall zu sein.Woher wussten die nur alle vor 60 Jahren wie es geht??
Naja,Hauptsache die Quartalszahlen stimmen....Kunde,Qualität......EGAL.

Gruss! :roll:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste