Vorderrad -Einbau

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Vorderrad -Einbau

#1 Beitrag von busse carsten » 30. Jun 2013, 16:35

Hallo! Nach Einbau des Vorderrades ist ein freies drehen des selbigen nur schwer möglich. Beim drehen hört man Schleifgeräusche der Rückholfedern. Auch kann man Schleifspuren nach wieder Ausbau in der Nabe sehen. Beim zusammensetzen sind alle Teile wie in der E-Liste abgebildet verbaut wurden. Kann es evtl. sein das der "Filzring für Bremsdeckel (02-824.26-0)" nicht mehr den nötigen Abstand zwischen Radnabe und Bremsdeckel hat und somit die Bremsbacken und Rückholfedern schleifen. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Vorderrad -Einbau

#2 Beitrag von Pom-Jensen » 30. Jun 2013, 17:19

Der Filzring hat nichts mit dem Abstand zu tun. Er dient lediglich als Abdichtung des Lagers.
Wo genau ist den der Abrieb zu erkennen, bzw. wo ist ein Schleifen zu erkennen?

Gruß Jens

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Vorderrad -Einbau

#3 Beitrag von matze » 30. Jun 2013, 17:46

Das selbe hatte ich beim Hinterrad!! Die schleifspuren kamen bei mir von den Federn!
Hab dann eine dünne Unterlegscheibe dazwischen (auf die steckachse ) geschoben!

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Vorderrad -Einbau

#4 Beitrag von busse carsten » 30. Jun 2013, 18:16

Hallo! Danke für die schnellen Antworten! Schleifspuren sind an den Federn, dem eingeschraubten Haltebolzen für die Bremsbacken und dem entsprechend in der Nabe auch zu sehen. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Vorderrad -Einbau

#5 Beitrag von Kerl » 30. Jun 2013, 20:33

Und wenn du sie andersrum verbaust? Also sozusagen von "innen".
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorderrad -Einbau

#6 Beitrag von bujatronic » 1. Jul 2013, 10:07

Soweit mir erinnerlich, sind die Federn symmetrisch, nicht aber die Backen (ich meine die Alu-Backen)!
Aber wenn auch der Haltebolzen (korrekte Bezeichnung: Drehbolzen zum Bremsdeckel - obwohl der sich gar nicht dreht) schleift, kann es nur daran liegen, daß die Position der Radnabe nicht stimmt.
Diese wird durch die Radlager bestimmt, genaugenommen durch das linke (Festlager), dann kommt die Abstandshülse und dann das rechte (Loslager).
Mögliche Fehlerquelle wäre falsche Montage (siehe Skizze - übertrieben dargestellt), wenn z.B. erst das rechte Lager bis ans Ende des Lagersitzes eingeschrumpft wird, wenn dann die Hülse und das andere Lager eingesetzt und Abschlußmutter festgeschraubt wird (ich glaube nicht, daß man damit so viel Kraft hat, um beide Lager in die richtige Position zu drücken), kann schon die Nabe zu weit rechts sitzen, und dann schleift es irgendwo.
Sollte es trotz richtiger Montage schleifen (Toleranzen addieren sich immer in die falsche Richtung!), kann man nur zwischen Bremsdeckel und Lager eine passende Scheibe (ich glaube für M18 - 34-3) beilegen. 3mm ist aber schon eine ganze Menge, man muß dann genau schauen, ob die Bremse dann noch richtig sitzt.
Frohes Schaffen!
Dateianhänge
Nabe.jpg
Nabe.jpg (31.69 KiB) 5633 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Vorderrad -Einbau

#7 Beitrag von ddomes » 1. Jul 2013, 13:48

Hallo,
es wäre auch mgl., dass der Bremsdeckel im Inneren, da wo er gegen den Innenring des rechten Radlagers drückt, verschlissen ist. Den Fall hatte ich selbst schon erlebt.

Grüße
Daniel

Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

Re: Vorderrad -Einbau

#8 Beitrag von Franky-Boy » 1. Jul 2013, 23:14

Hatte schon das selbe Problem , habe erstmal alte geschweißte Bremsbacken genommen dann ging es.
Mit den Gußbremsbacken stellte ich fest geht es aber auch .
Die Ursache ist fogende : die Bremsbacken sind Gleichteile haben aber auf der Seite des Rundbolzens einen
Rippenversatz (wo das Loch zum einhängen der Feder ist) von ca. 1 mm daraus werden dann 2mm.
(Die alten geschweißten Backen haben keinen Versatz.)
Also die Backen wechseln (linke Backe auf Rechte Seite und umgekehrt) damit der Versatz nach innen wandert,
dann passt es.
Gruß : Frank
Zuletzt geändert von Franky-Boy am 6. Jul 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad -Einbau

#9 Beitrag von kutt » 2. Jul 2013, 07:35

ich hatte sowas auch mal ...

da hatte ich die Bremsbacken falsch rum drinn :oops: :oops:

seit dem weis ich, daß die asymetrisch sind :D

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Vorderrad -Einbau

#10 Beitrag von Kerl » 2. Jul 2013, 21:46

kutt hat geschrieben:ich hatte sowas auch mal ...

da hatte ich die Bremsbacken falsch rum drinn :oops: :oops:

seit dem weis ich, daß die asymetrisch sind :D
Stimmt, das hatte ich hinten und hab mich gewundert, warum das Rad nicht reingeht. :oops:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Vorderrad -Einbau

#11 Beitrag von Auersberger » 3. Jul 2013, 07:03

Mich würde mal interessieren wo die tolle Skizze her ist !?
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorderrad -Einbau

#12 Beitrag von bujatronic » 3. Jul 2013, 09:09

das macht CorelDraw...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Vorderrad -Einbau

#13 Beitrag von Auersberger » 3. Jul 2013, 14:59

bujatronic hat geschrieben:das macht CorelDraw...
Na von alleine macht es das doch auch nicht..... :mrgreen:
Hast Du das alles eingegeben ? Ordentlich.....ist ja auch bissel Arbeit..alle Achtung !!
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorderrad -Einbau

#14 Beitrag von bujatronic » 3. Jul 2013, 19:40

Danke für die Blumen! Aber das ist wie bei CAD, wenn man sich da erst mal reingefuchst hat, geht das ganz fix...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad -Einbau

#15 Beitrag von kutt » 3. Jul 2013, 21:36

Meine Idee war Paint ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 357 Gäste