Vorderrad -Einbau
Moderator: Ulrich
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Vorderrad -Einbau
Hallo! Nach Einbau des Vorderrades ist ein freies drehen des selbigen nur schwer möglich. Beim drehen hört man Schleifgeräusche der Rückholfedern. Auch kann man Schleifspuren nach wieder Ausbau in der Nabe sehen. Beim zusammensetzen sind alle Teile wie in der E-Liste abgebildet verbaut wurden. Kann es evtl. sein das der "Filzring für Bremsdeckel (02-824.26-0)" nicht mehr den nötigen Abstand zwischen Radnabe und Bremsdeckel hat und somit die Bremsbacken und Rückholfedern schleifen. MfG! C.B.
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Re: Vorderrad -Einbau
Der Filzring hat nichts mit dem Abstand zu tun. Er dient lediglich als Abdichtung des Lagers.
Wo genau ist den der Abrieb zu erkennen, bzw. wo ist ein Schleifen zu erkennen?
Gruß Jens
Wo genau ist den der Abrieb zu erkennen, bzw. wo ist ein Schleifen zu erkennen?
Gruß Jens
Re: Vorderrad -Einbau
Das selbe hatte ich beim Hinterrad!! Die schleifspuren kamen bei mir von den Federn!
Hab dann eine dünne Unterlegscheibe dazwischen (auf die steckachse ) geschoben!
Hab dann eine dünne Unterlegscheibe dazwischen (auf die steckachse ) geschoben!
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Re: Vorderrad -Einbau
Hallo! Danke für die schnellen Antworten! Schleifspuren sind an den Federn, dem eingeschraubten Haltebolzen für die Bremsbacken und dem entsprechend in der Nabe auch zu sehen. MfG! C.B.
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Re: Vorderrad -Einbau
Und wenn du sie andersrum verbaust? Also sozusagen von "innen".
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Re: Vorderrad -Einbau
Soweit mir erinnerlich, sind die Federn symmetrisch, nicht aber die Backen (ich meine die Alu-Backen)!
Aber wenn auch der Haltebolzen (korrekte Bezeichnung: Drehbolzen zum Bremsdeckel - obwohl der sich gar nicht dreht) schleift, kann es nur daran liegen, daß die Position der Radnabe nicht stimmt.
Diese wird durch die Radlager bestimmt, genaugenommen durch das linke (Festlager), dann kommt die Abstandshülse und dann das rechte (Loslager).
Mögliche Fehlerquelle wäre falsche Montage (siehe Skizze - übertrieben dargestellt), wenn z.B. erst das rechte Lager bis ans Ende des Lagersitzes eingeschrumpft wird, wenn dann die Hülse und das andere Lager eingesetzt und Abschlußmutter festgeschraubt wird (ich glaube nicht, daß man damit so viel Kraft hat, um beide Lager in die richtige Position zu drücken), kann schon die Nabe zu weit rechts sitzen, und dann schleift es irgendwo.
Sollte es trotz richtiger Montage schleifen (Toleranzen addieren sich immer in die falsche Richtung!), kann man nur zwischen Bremsdeckel und Lager eine passende Scheibe (ich glaube für M18 - 34-3) beilegen. 3mm ist aber schon eine ganze Menge, man muß dann genau schauen, ob die Bremse dann noch richtig sitzt.
Frohes Schaffen!
Aber wenn auch der Haltebolzen (korrekte Bezeichnung: Drehbolzen zum Bremsdeckel - obwohl der sich gar nicht dreht) schleift, kann es nur daran liegen, daß die Position der Radnabe nicht stimmt.
Diese wird durch die Radlager bestimmt, genaugenommen durch das linke (Festlager), dann kommt die Abstandshülse und dann das rechte (Loslager).
Mögliche Fehlerquelle wäre falsche Montage (siehe Skizze - übertrieben dargestellt), wenn z.B. erst das rechte Lager bis ans Ende des Lagersitzes eingeschrumpft wird, wenn dann die Hülse und das andere Lager eingesetzt und Abschlußmutter festgeschraubt wird (ich glaube nicht, daß man damit so viel Kraft hat, um beide Lager in die richtige Position zu drücken), kann schon die Nabe zu weit rechts sitzen, und dann schleift es irgendwo.
Sollte es trotz richtiger Montage schleifen (Toleranzen addieren sich immer in die falsche Richtung!), kann man nur zwischen Bremsdeckel und Lager eine passende Scheibe (ich glaube für M18 - 34-3) beilegen. 3mm ist aber schon eine ganze Menge, man muß dann genau schauen, ob die Bremse dann noch richtig sitzt.
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Vorderrad -Einbau
Hallo,
es wäre auch mgl., dass der Bremsdeckel im Inneren, da wo er gegen den Innenring des rechten Radlagers drückt, verschlissen ist. Den Fall hatte ich selbst schon erlebt.
Grüße
Daniel
es wäre auch mgl., dass der Bremsdeckel im Inneren, da wo er gegen den Innenring des rechten Radlagers drückt, verschlissen ist. Den Fall hatte ich selbst schon erlebt.
Grüße
Daniel
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Re: Vorderrad -Einbau
Hatte schon das selbe Problem , habe erstmal alte geschweißte Bremsbacken genommen dann ging es.
Mit den Gußbremsbacken stellte ich fest geht es aber auch .
Die Ursache ist fogende : die Bremsbacken sind Gleichteile haben aber auf der Seite des Rundbolzens einen
Rippenversatz (wo das Loch zum einhängen der Feder ist) von ca. 1 mm daraus werden dann 2mm.
(Die alten geschweißten Backen haben keinen Versatz.)
Also die Backen wechseln (linke Backe auf Rechte Seite und umgekehrt) damit der Versatz nach innen wandert,
dann passt es.
Gruß : Frank
Mit den Gußbremsbacken stellte ich fest geht es aber auch .
Die Ursache ist fogende : die Bremsbacken sind Gleichteile haben aber auf der Seite des Rundbolzens einen
Rippenversatz (wo das Loch zum einhängen der Feder ist) von ca. 1 mm daraus werden dann 2mm.
(Die alten geschweißten Backen haben keinen Versatz.)
Also die Backen wechseln (linke Backe auf Rechte Seite und umgekehrt) damit der Versatz nach innen wandert,
dann passt es.
Gruß : Frank
Zuletzt geändert von Franky-Boy am 6. Jul 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer
Re: Vorderrad -Einbau
ich hatte sowas auch mal ...
da hatte ich die Bremsbacken falsch rum drinn
seit dem weis ich, daß die asymetrisch sind
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Re: Vorderrad -Einbau
Stimmt, das hatte ich hinten und hab mich gewundert, warum das Rad nicht reingeht.kutt hat geschrieben:ich hatte sowas auch mal ...
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Re: Vorderrad -Einbau
das macht CorelDraw...
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Re: Vorderrad -Einbau
Na von alleine macht es das doch auch nicht.....bujatronic hat geschrieben:das macht CorelDraw...
Hast Du das alles eingegeben ? Ordentlich.....ist ja auch bissel Arbeit..alle Achtung !!
Gruß Auersberger
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Re: Vorderrad -Einbau
Danke für die Blumen! Aber das ist wie bei CAD, wenn man sich da erst mal reingefuchst hat, geht das ganz fix...
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Re: Vorderrad -Einbau
Meine Idee war Paint ...
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