Topic 251

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Fahrgestellnummer?????

#1 Beitrag von Gast » 28. Sep 2003, 19:25

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer zweiten BK. Jetzt hat mir ein Bekannter eine BK in Teilen angeboten. Nun weiß ich das die BK erst 1952 auf den Markt kam und mit der Fahrgestellnummer 850001 begann. Die mir angebotene hat die Fahrgestellnummer 825... und auf dem Typschild steht als Baujahr 1951 auch im Brief ist die Erstzulassung 1951 eingetragen. Kann das sein? Weiß von Euch jemand was es mit der Fahrgestellnummer und Baujahr auf sich. Wer hat Informationen über die verwendeten Nummer und deren Baujahre?
Im voraus Vielen Dank
Marco

Gast

Mysterie

#2 Beitrag von Gast » 30. Sep 2003, 18:15

Hallo,

mir klingt das alles ein bischen unglaubhaft. Es ist durch nichts belegt, dass 51 schon BKs gefertigt wurden. Auch keine Vorserienmodelle! Die gab es erst ab Herbst 52.
Die Rahmennummern begannen, wie Du schreibst mit 850001, die Ersatzteilrahmen mit Nr. 898500.
Aber es gab ja Blanko-Schilder und Schlagzahlen... Da wird wohl jemand...
Was ist das eigentlich für ein Brief, den Du hast? Wäre es bestimmt wert, mal hier zu präsentieren!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Fahrgestellnummer?????

#3 Beitrag von Gast » 30. Sep 2003, 20:47

Hallo

ich habe vor kurzen in einem Buch, das sich mit der Geschichte einiger DDR Motorräder befasst, gelesen das 1950 und 1951 Vorserienmodell gebaut wurden. Und dann im Frühjahr 1952 die erste BK auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt wurde. Also können die Vorserienmodelle nicht erst im Herbst 1952 gebaut worden sein. Aber trotdem ist es etwas merkwürdig falls es ein Vorserienmodell wäre würde es mit der Fahrgestellnummer ja hin kommen.
Ich ahbe schon bei MZ nach gefragt aber da habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Gast

Buch-Rätsel

#4 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 18:45

Welches Buch schreibt sowas? Würde mich sehr interessieren! Gib doch mal den Titel durch!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Fahrgestellnummer?????

#5 Beitrag von Gast » 3. Okt 2003, 20:16

Hallo

den Titel des Buches muß ich noch besorgen. Da ich das Buch in einem Buchladen bei uns gesehen habe und mal reingelesen habe. Und dann auf die Vorserienmodelle bestoßen bin.
Ein Anruf im heutigen MZ Werk in Zschopau brachte die Information das es nicht auszuschließen wäre das es eine wäre. Was nichts genaues aussagt. Aber der Vertriebsleiter bestätigte das es Vorserienmodelle 1950 und 1951 gab und diese auch verkauft wúrden. Und hier auf der Seite habe ich einen Text unter der Historie der BK 350 gefunden. "Und so entstand 1951 im Motorradwerk Zschopau, damals noch unter der Marke IFA, die BK 350.

Quelle:

"Entstehung der BK 350" von Dipl.Ing.Siegfried Rauch

Gummikuh 4/92 S.9"
Also kann sie nicht im Herbst 1952 gebaut worden sein.

Marco

Gast

#6 Beitrag von Gast » 6. Okt 2003, 19:58

Hm, restlos bin ich nicht überzeugt. Einem Siegfried Rauch würde ich zwar nichts anzweifeln, das "Entstehen" kann man aber auch auf die Idee oder die Entwürfe am Reissbrett beziehen.
Schau einmal, der Titel des Buches interessiert mich echt!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Fahrgestellnummer?????

#7 Beitrag von Gast » 16. Okt 2003, 17:57

Hallo

mal sehen ob Dich das überzeugt?

Also der Autor des Buches " DDR Motorradklassiker" heißt " Andy Schwietzer" und das Buch ist im Motorbuchverlag erschienen.

Dann hab ich noch etwas gefunden:
Auf der Zschopauer Homepage gibt es ein Link zum MZ Museum.
Hier die Adresse " www.mz-museum.de. Nach öffnen der Seite gehst Du auf "1950-1990" und dort ist dieser Text enthalten:
"1950 27. März - Eröffnung des IFA-Lehrkombinats im ehemaligen Hauptwerk in Zschopau. Im Laufe des Jahres kehren auch die Produktionsabteilungen aus Wilischthal nach Zschopau zurück und richten in den Hallen 6, 7, 13, 14 und 15 die Fertigung ein. 12. Juni - Gründung der Betriebssportgemeinschaft BSG Motor Zschopau. Leiter ist Albin Hennig. Erste Exporte von 110 RT 125 in die Niederlande und 150 nach Norwegen. Ende des Jahres Bau eines Versuchsmodells der BK 350."



Ich hoffe das überzeugt Dich den noch mehr beweise zu finden wird schwierig werden. Ich versuche noch Kontakt zu dem Auto des Buches aufzunehmen und zu erfragen woher er seine Informationen hat.
Ich habe übrigens diese eventuell Vorserienmodell BK gekauft.
Wer weiß vielleicht ist sie doch was besonderes.
Wenn ich Informationen habe werde ich sie hier bekannt geben.

Marco

Gast

#8 Beitrag von Gast » 16. Okt 2003, 22:47

;) laut schwietzer gibt es auch eine MZ ES 150/2 ;)


sich also auf heutige bücher zu verlassen, kann falsch sein.


das ist keine wertung ob es BK`s schon früher gab, nur ein denkanstoß. zitate aus damaligen zeitungen sind mir persöhnlich wesentlich lieber. leider ist meine früheste KFZ(später dann in KFT umbenannt) vom april 1951....

mfg franz

Gast

Fahrgestellnummer?????

#9 Beitrag von Gast » 17. Okt 2003, 15:27

Hallo

Vielleicht war es ein Druckfehler mit der ES 150/2 kann ja mal passieren, deswegen versuch ich ja auch den Kontakt zu dem Autor aufzunehmen um sein Quelle heraus zu finden. Den erfunden wird er es ja hoffentlich nicht. Und das MZ Museum denke ich ist sehr glaubwürdig oder sollten die auch lügen?

Marco

Gast

#10 Beitrag von Gast » 17. Okt 2003, 22:37

bleib cool ;)

es ist nur ein denkanstoß.

dein link (mz museum) geht gerade nicht--was ist das für ne seite?

mfg

Gast

Fahrgestellnummer?????

#11 Beitrag von Gast » 18. Okt 2003, 08:24

Hallo

ich bleib doch cool.
Wollte niemanden zu nahe treten.
Hier nochmal der Link" mz-museum.de ". hinter dem oberen Link ist ein Punk hinter dem "de" der dort nicht hingehört deswegen geht es nicht.

Gast

#12 Beitrag von Gast » 20. Okt 2003, 23:30

Hallo Leute,

habe im Juli unter dem Stichwort "BK Baujahr 1954 und früher" schon mal ein paar Unterschiede der frühen Modelle beschrieben. Inzwischen ist mir noch ein Bild in einer kraftfahrzeugtechnischen Schriftenreihe von 1953 aufgefallen, daß den Hinterbau der BK darstellt. Auffällig ist, das der Sattel über eine Zugfeder wie bei AWO T abgestützt wird!! Zwei fette vulkanisierte Gummigelenke an der Kardanwelle, anstatt Hardyscheibe vorn und Kreuzgelenk am Kardaneingang!!

Ich habe mal versucht die Bilder abzufotografieren. Meine DigiCam ist nicht der Knaller und ich kein Fotograph. Ich schicke die Bilder an Sebastian, mit der Bitte, sie zu veröffentlichen. Ich hoffe, man kann das wichtigste erkennen. Bemühe mich demnächst um bessere Aufnahmen, die ich dann nachreiche.

Ach so, Quattro,
ob deine BK nun ein Vorserienmodell ist oder nicht, sollte sich einfach über die Technik feststellen lassen. Der Rahmen eines solchen Modells hat nichts mit dem der Serienmodelle gemeinsam. Sattel- u. Hinterachsaufnahme sind vollkommen anders gestaltet. Auch der dann in Serie bis 1954 gebaute Motor/Getriebeblock unterscheidet sich verblüffend von den 15 u. 17PS-Versionen der Baujahre 1955-1959. Ich schicke auch ein paar Fotos von meinem Motor.

Tschüß Karsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 367 Gäste