Höchstgeschwindigkeit

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Heiko
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2012, 10:23

Höchstgeschwindigkeit

#1 Beitrag von Heiko » 19. Jul 2013, 09:08

Hallo, mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand mit seinem Schätzchen die Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h erreicht hat. Ich bin letztens mal eine rund gefahren und habe so mit hängen und würgen die 105 km/h erreicht.

Gruß

bigmolly1000
Beiträge: 47
Registriert: 9. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Im Süden von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

#2 Beitrag von bigmolly1000 » 19. Jul 2013, 13:14

Normal nie........ nach dem ich was am Motor gemacht habe schaffe ich laut GPS Tacho irgend wann mal 125 Km/h aber das dauert ewig , da ich Solo übersetzung
drauf habe , mit den neuen Kardansatz wird hoffentlich alles besser da der etwas "Kurzer " ist.

Gruß Arno

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Höchstgeschwindigkeit

#3 Beitrag von derwolf1303 » 19. Jul 2013, 18:57

Nun ja, viel macht auch der Tacho. Ich hab Seitenwagenübersetzung im Kardan und komme mit hängen und würgen auf 90 km/h laut Tacho.
Mein Frau fuhr letztes Wochenende hinter mir und beschwerte sich, dass ich mit 70 im Ort ihr weggefahren bin. Ich bin aber maximal 55 gefahren...
Da werde ich mal mit GPS messen wie schnell ich wirklich bin.

Gruß Wolfram

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Höchstgeschwindigkeit

#4 Beitrag von Sport-Lu » 19. Jul 2013, 21:20

Ich habe schon ewig einen digitalen Fahrradtacho dran.Der geht genau.
Mit dem originalen klapprigen Motor lief sie mit Anlauf 115 auch einmal 120 km/h.Kein Witz.Hab auf der Autobahn LKW`s am Stück überholt.
Dann hatte ich einen Motor mit F......-Kolben.Nach anfänglichen Scherereien ging die BK damit 115.
Mit den jetzigen Kolben von F.... ging sie immer nur 105.Auch bergab gescheucht,bei 105 ist Pumpe.Das alles mit dem Solo-Kardan.Nun hatte ich einen SW-Kardan eingebaut,mit dem schafft sie auch nur 105.Dann ist Schluss.Komisch.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Höchstgeschwindigkeit

#5 Beitrag von Kerl » 20. Jul 2013, 00:21

Sport-Lu hat geschrieben:Ich habe schon ewig einen digitalen Fahrradtacho dran.Der geht genau.
Hab ich auch dran. Blöd ist nur, dass man sich dran gewöhnt und nur noch da draufguckt. :wink:

Meine lief auch nur 100-105 mit SW-Antrieb, wenn sie gut drauf war. Mit dem Solokardan bin ich ja nicht lange gefahren, aber viel mehr war auch nicht drin. Ist sehr stark abhängig vom Gegenwind und Steigungen, da war die SW-Übersetzung nicht so empfindlich.

Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Heiko
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2012, 10:23

Re: Höchstgeschwindigkeit

#6 Beitrag von Heiko » 20. Jul 2013, 14:49

Hallo, ich hätte ja echt nicht gedacht, dass der Kardan selber was damit zu tun hat. Habe bei mir im Getriebe eine SW Übersetzung. Muss mal eine runde mit GPS drehen und sehen was der so anzeigt.

Gruss und schönes Wochenende

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Höchstgeschwindigkeit

#7 Beitrag von Kerl » 21. Jul 2013, 09:02

Klar spielt der Kardan mit rein. Solo ist doch länger übersetzt, damit fährst du bei gleicher Drehzahl schneller. Und solltest damit (theoretisch) bei Idealdrehzahl eine höhere Endgeschwindigkeit schaffen.
Aber eben nur theoretisch. Praktisch ist die Solovariante lahmer im Durchzug und hat obenrum nicht genügend Drehmoment, um zügig über 100 km/h zu schaffen. Bei ewig Anlauf geht das zwar, ist aber nicht sonderlich befriedigend. *find*

Wenn ich da ne unwesentlich jüngere 350er Jawa dagegen stelle - die zieht um Längen besser und ist schneller auf 110 (mehr hab ich mich noch nicht getraut) als man eigentlich wollte.
Dafür hat die BK mehr Bums im Drehzahlkeller.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Höchstgeschwindigkeit

#8 Beitrag von derwolf1303 » 21. Jul 2013, 09:18

Heiko du hast im Getriebe allenfalls einen Tachoantrieb für Seitenwagenbetrieb. Die Übersetzungsänderung Solo zu Seitenwagen findet über das Kardangetriebe statt.

Gruß Wolfram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 363 Gäste