kein sauberes hoch/ausdrehen

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Globetrotter
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kein sauberes hoch/ausdrehen

#1 Beitrag von Globetrotter » 21. Jul 2013, 14:46

Ja,ich werde obengenanntes Problem nicht los.
Symptome: untere Drehzahlen gut und kraftvoll,
ab ca ein drittel wirds muehsamer und sauber ausdrehen will sie garnicht,
vor allem nicht unter Last (4.Gang).
Was alles schon gemacht wurde:
Nach Kauf im Oktober 2012
-kompletter Kabelbaum neu
-Kerzen neu (isolator laut WHB)
-Zuendkabel neu,Kerzenstecker neu
-Vergaser penibelst gereinigt,Vergaserdichtsatz verbaut,alle Duesen erneuert,
Groessen gemaess WHB
-Tank chemisch entrostet,neu versiegelt,Benzinhahn neu,Benzinschlaeuche neu
-Kohlen Lima neu,Reglerkontakte gereinigt,Batterie neu
-Unterbrecher neu
Die Zuendung habe ich jetzt schon mehrmals eingestellt,nachdem sie auf ca 2cm (!!) vor OT stand.
Sie steht jetzt gemaess WHB genau auf 3mm vor OT mit ausgeschlagenem Fliehgewicht.
Die Luftregulierschrauben stehen auf 2 1/3 raus.
Das Kerzenbild ist satt rehbraun.
Der Elektrodenabstand ist 0,6, den Unterbrecherabstand habe ich auf 0,5 gestellt,nachdem ich hier las,dass 0,4 gasrnicht so gut sein soll.
Die Lima laedt voll.
Duesennadel haengt auf Mitte,also 2 kerben unten und zwei oben zu sehen.
Habe sie schon ganz hoch gehaengt,weil ich Spritmangel vermutet habe,mit der Einstellung hatte ich dann 3 Klemmer.
Ganz unten war sie auch schon,keine Verbesserung,jetzt wieder 3. kerbe,also laut WHB.

Da Dreck aus dem Tank genauso wie Dreck aus dem Gaser also ausfaellt,
und ich die Zuendung mehrmals nacheinander eingestellt habe,
sowie die Gaser jetzt so oft raus hatte,dass ich sie mit Klettband festmachen koennte,
weiss ich gerade irgendwie nicht wirklich,wo ich noch ansetzen koennte,
und hoffe auf Tipps.

Sonst ist das Schaetzelein naemlich fertig und ich wuerde sie gerne Anfang August nach 27 Jahren wieder auf die Strassen bringen....

Vielen Dank!
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bujatronic
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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#2 Beitrag von bujatronic » 21. Jul 2013, 19:48

ich könnte Dir einen Lauf auf einem Rollenprüfstand bei gleichzeitiger CO-Messung anbieten, allerdings nicht bei Trebbin...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#3 Beitrag von Sport-Lu » 21. Jul 2013, 20:05

Hallo!

Erste Frage:Welche Übersetzung fährst du?Bei einem Solokardan kannst du den 4.Gang vergessen.Da hat der Motor zu wenig Drehmoment bzw.der Kardan ist zu lang übersetzt.Temperament hatte meine BK im 4.erst immer ab 95 besser 100km/h.Da musst du aber erst mal hinkommen... :twisted:
Wie schnell kommst du denn im 3.Gang??
Das heisse Wetter jetzt bremst die BK auch ein.Das Gemisch stimmt eigentlich nie richtig.
Ob warm oder kalt.
Ich habe die Beobachtung gemacht,daß manche Motore gut bei mittlerer Drehzahl ziehen,sich obenraus aber schwer tun.Andere Motoren haben eine Spitze Charakteristik,d.h.bei mittlerer Drehzahl wenig Drehmoment,dreht aber nach oben raus wie verrückt.Meine BK im 3.Gang,Solo-Kardan:100km/h.
Zündung verstellen bringt nicht viel,0,5mm hin und her hat keinen Einfluss.
Am deutlichsten merkt man die Vergasereinstellung.Eine Hauptdüse um eine Nummer höher oder niedriger habe ich gemerkt.
Suche dir ne leichte Steigung ,2-3km lang,und scheuche sie im 3.mit Vollgas hoch.
Sind nun die Kerzen (NGK B7HS oder Glattschaft-Isolatot 225)rehbraun,kannst du mit Hausmitteln nicht mehr viel machen.Die Auspüffe sollten schon einen gewissen Ton machen,nicht so zugestopft.
Evtl.mal andere Zündspulen versuchen.
Schreib mal etwas dazu.

Gruss Jörn! :mrgreen:
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#4 Beitrag von derwolf1303 » 21. Jul 2013, 20:11

Hallo,

Eine Abgas-Messung kann ich dir auch anbieten. Du könntest aber auch mit meiner mal eine vergleichende Runde drehen...

Gruß Wolfram

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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#5 Beitrag von oldisegler » 21. Jul 2013, 20:54

Hallo,
prüfe mal wie lange und wie viel Sprit aus dem Tank kommt. Evtl. ist die Tankentlüftung verstopft bzw. nicht richtig frei. Weiterhin kann der Schlauch zwischen Benzinhahn und Verteiler unter dem Vergaserdeckel abgeknickt sein. Müßte allerdings alles auch Einfluß bei längerer Fahrt im unteren Geschwindigkeitsbereich haben.
Gruß Oldisegler
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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#6 Beitrag von derwolf1303 » 22. Jul 2013, 08:22

Ich muss mal nachfragen, da du die Maschine im August auf die Strasse bringen möchtest, konntest du denn überhaupt eine ausgiebige Probefahrt durchführen?

Gruß Wolfram

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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#7 Beitrag von Utomborder » 22. Jul 2013, 10:51

Daß sie im 4ten schlecht zieht mit Solo-Kardan kann ich bestätigen. Man muß den dritten schon bis 100 drin lassen. Und im vierten fehlt dann die Kraft.
Ansonsten würde ich die Kraftentfaltung als "gleichmäßig" beschreiben.

Was macht denn der Auspuff? Ich habe welche von Trommer drauf. War damals das beste, was für Geld zu bekommen war. Trotzdem sind die originalen noch einen "Tick" besser. Besonders obenraus. Auch wenn man mit bloßem Auge keine Unterschiede sieht zwischen Trommer und Original. Auf das Innenleben bezogen!

Tante Edit weißt noch drauf hin, bei all der Schrauberei NIE den Motor ohne den Deckel auf dem Vergaserraum zu starten. Fehlzündungen durch den Vergaser bei Startversuchen entzünden den angesammelten Sprit unter den Vergasern!!!!!!

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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#8 Beitrag von oldisegler » 22. Jul 2013, 20:08

Hallo
Utomborder hat geschrieben:Tante Edit weißt noch drauf hin, bei all der Schrauberei NIE den Motor ohne den Deckel auf dem Vergaserraum zu starten. Fehlzündungen durch den Vergaser bei Startversuchen entzünden den angesammelten Sprit unter den Vergasern!!!!!!
Das ist ein absoluter Grubenhund. Wie soll man da bitteschön die Vergaser vernünftig einstellen. Außerdem wird sogar in der Bedienungsanleitung bei der Leerlaufregulierung darauf hingewiesen.Zitat: ".... erst wenn auch diese Probe zur Zufriedenheit ausgefallen ist wird der obere Abschlußdeckel aufgesetzt" Zitat Ende.
Gruß Oldisegler
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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#9 Beitrag von bujatronic » 22. Jul 2013, 20:32

bei der Leerlaufregulierung sind Rückschläge wegen der geschlossenen Schieber nahezu ausgeschlossen...
Rückschläge können durchaus Brände verursachen, sind aber beim Zweitakter kaum vorstellbar. Typisch sind diese Knaller beim Viertakt, wenn z.B. bei Übergängen und kalter Maschine das Gemisch so weit abgemagert ist, daß es nur noch sehr langsam durchbrennt, dann brennt es noch, wenn das Einlaßventil wieder öffnet, und die Flamme schlägt in den Vergaser zurück. Das kann bis zum völligen Zusammenschmelzen des Vergasers führen. Habe ich schon bei einem PKW begutachtet.
Beim Zweitakter müßte das brennende Gemisch aber noch durch das Kurbelgehäuse schlagen, und das ist zumindest bei Leerlaufdrehzahl kaum vorstellbar.
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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#10 Beitrag von Utomborder » 22. Jul 2013, 22:42

Gut, Ihr müßt das nicht glauben. Mir ist das vor Jahren passiert. Ich such mal die Bilder und scan die ein. Digitale Knipsen gabs noch nicht....

Den braunen Zierstreifen am Tank trägt Sie übrigens noch heute........

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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#11 Beitrag von oldisegler » 23. Jul 2013, 20:51

Hallo,
das Flammen aus dem Vergaser schlagen habe ich auch schon erlebt. Allerdings nur eine Verpuffung durch zu magere Einstellung, wird übrigens auch in der Bedienungsanleitung erwähnt. Für einen Brand muß schon sehr viel Sprit übergelaufen sein.
Gruß Oldisegler
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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#12 Beitrag von Globetrotter » 24. Jul 2013, 00:31

Vielen Dank fuer die vielen Antworten.
Ich habe ein SW sowohl auf dem Getriebe als auch auf dem Kardan,
ausserdem ist ein Seitenwagenanschluss an der unteren Motoraufhaengung
und im DDR Brief eingetragen.
Das habe ich vergessen,zu erwaehnen,sorry.
Einen Pruefstand haben wir auch,allerdings in Thueringen.
Ich kanns schlecht beschreiben,aber ich fahre jetzt 25 Jahre,
hab mit einer TS 150 im Osten angefangen,
(also schon 2Takt-Unterbrecherzuendungserfahrung)
und ich bin mir sicher,das sie nicht sauber hoch/ausdreht.
Da sei Uebersetzung und alles dahingestellt,
wenn ihr draufhocken wuerdet,wuesstet ihrs sofort auch.
Gerade ein Zweitakter ist doch absolut dreh freudig,
und die BK benimmt sich,als ob einer eine Drosselblende in den Ansaugtrakt geschraubt haette.

Ich hab bisher nur Einstellfahrten gemacht,da die Maschine noch nicht zugelassen ist.
Hier bei uns aufm Dorf ist das kein Problem ohne Schild.

Es waere sehr schoen,Wolfram,wenn wir uns mal kurzschliessen koennten,
viell drehst du mal eine kurze Runde und gibst dann dein Urteil ab.
Wenn man im 3. bis 80 faehrt,dann in den 4. schaltet und langsamer wird,
das ist doch nicht normal....wenn mann dann am Gas bleibt,gibtsn Klemmer....
vielleicht kannst du ja mit deiner BK kommen,und ich kann mal ne Runde drehen,
nur damit ich weiss,wie das gehoert.
Ich habe keinerlei BK/Oldtimererfahrung,ich komme aus der Gaskrankecke.
Von daher habe ich den Masstab nicht und brauche eure Hilfe.

Die Klemmer,um mal auf das Thema mit dem Deckel zu kommen,hatte ich uebrigens mit ohne Deckel und Nadeln ganz oben.
Nadeln oben machen ja eigentlich mehr Sprit ab der Haelfte, ohne Deckel macht ja eigentlich mehr Luft weil der Luftfilter umgangen wird...
Ich hab mir jetzt angewoehnt,fuer Testfahrten den Deckel zu montieren,sogar mit Benzinschlauchabdichtung.
Das gesamte System arbeitet nur im fertiggeschraubten Zustand perfekt,denke ich.
Denn,wenn kein Deckel drauf ist,geht nix durch den LuFi,wegen dem Wiederstand,weils ja auch von oben ungehindert anstroemen kann,
weil ja der Deckel fehlt.Deswegen sollten wohl auch die Bowdenzuggummituellen aufgesteckt werden,sonst sind ja da auch wieder Loecher,wo
die Luft viel leichter als durch den Lufi einstroemen kann.
Das ist halt das Problem bei dem System mit den Gasern in dem geschlossenen System wie bei der BK.
Deckel ab,Tuellen ab,Benzinschlauch ohne Durchgangsdichtung,das ist alles Nebenluft,die nicht durch den Lufi geht.
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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#13 Beitrag von derwolf1303 » 24. Jul 2013, 07:24

Proberunden drehen ist immer gut, kriegen wir hin wenn es nicht zwingend dieses Wochenende sein muss. Das weitere können wir ja per pm oder Telefon abstimmen.

Gruß Wolfram

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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#14 Beitrag von Globetrotter » 24. Jul 2013, 09:43

jetzt bleibt auch noch die Ladekontrolle an,
ich krieg nochn Foen mit dem Eimer....
:@
dieses We nicht,viell hast du ja naechstes ein Moment.
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Re: kein sauberes hoch/ausdrehen

#15 Beitrag von oldisegler » 25. Jul 2013, 22:54

Hallo Globetrotter,
noch eine Idee. Ragt vielleicht der Luftschieber in den Ansaugtrichter der Vergaser? Weiterhin wäre wichtig das beide Vergaser absolut synchron gehen und beide Vergaserschieber auch vollständig öffnen. Oder setzt evtl. ein Zylinder aus? Das ist für den Neuling oft nicht zu hören.
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