Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Moderator: Ulrich
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 1. Apr 2013, 18:17
Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Guten Morgen Schrauber,
da ja kaputte Radnaben bei der BK keine Seltenheit sind. Hab ich gehört
Wollte ich nun mal Fragen ob es für hintere Radnabe einen Adapter gibt damit man diese auch vorn einbauen kann.
Nun mal zu meinem Problem, habe mir Anfang des Jahres eine BK gekauft. Wollte mal wieder etwas neues in meinem Stall. Da ich mit einer BK schon lange liebäugelte, hab ich mir dann nach längerer Suche eine gekauft. Wurde schon teilweise restaueriert bzw. Instandgesetzt.
Aber die bekannten Probleme gab es leider auch. Ganz vorn Weg eine Kaputte Radnabe vorn.
Lange gesucht und ein Angebot mit Bremsankerplatte, Radnabe und Neubeschichteter Felge.
Zugeschlagen, stand drin sofort Einsatzbereit und für vorn und hinten verwendbar.
Nur leider sollte meine Vorfreude bei Zeiten in Trauer umschlagen.
Neue Speichen gekauft, Rad einspeichen lassen (Da gab es das erste Problem, wie speicht man eine BK Felge ein) Dies wurde dann ohne weitere Probleme gemacht. Noch einen neuen Reifen aufziehen und schon kann es ans einbauen gehen. Leider hatte ich noch nicht soviel mit der BK zu tun, aber man lernt ja durchs schrauben. Jedenfalls Rad und dazugehörige Bremse vorn eingebaut und festgestellt an dem Bremssystem wurde doch schon dranrumgepfuscht. Leider ist die Halterrung des Bremsbowdenzugs schon irgendwie erneuer worden somit passte meine Schraube nicht mehr.
Egal die alte war ja auch in Ordnung. Diese dann rein und bei Anziehen der Achse festgestellt, das sich das Rad nicht mehr dreht. Etwas gelockert ging. Nach einer Testfahrt, dann so ein Klackern gehört und gesehn das Bremsplatte bissl bewegung hat. Rad raus alte Nabe rein. Festgezogen und siehe da geht und das Rad wird nicht fest.
Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auf, das meine neue Nabe eine für hinten ist und die alte für vorn.
Hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen.
Danke scho mal....
da ja kaputte Radnaben bei der BK keine Seltenheit sind. Hab ich gehört
Wollte ich nun mal Fragen ob es für hintere Radnabe einen Adapter gibt damit man diese auch vorn einbauen kann.
Nun mal zu meinem Problem, habe mir Anfang des Jahres eine BK gekauft. Wollte mal wieder etwas neues in meinem Stall. Da ich mit einer BK schon lange liebäugelte, hab ich mir dann nach längerer Suche eine gekauft. Wurde schon teilweise restaueriert bzw. Instandgesetzt.
Aber die bekannten Probleme gab es leider auch. Ganz vorn Weg eine Kaputte Radnabe vorn.
Lange gesucht und ein Angebot mit Bremsankerplatte, Radnabe und Neubeschichteter Felge.
Zugeschlagen, stand drin sofort Einsatzbereit und für vorn und hinten verwendbar.
Nur leider sollte meine Vorfreude bei Zeiten in Trauer umschlagen.
Neue Speichen gekauft, Rad einspeichen lassen (Da gab es das erste Problem, wie speicht man eine BK Felge ein) Dies wurde dann ohne weitere Probleme gemacht. Noch einen neuen Reifen aufziehen und schon kann es ans einbauen gehen. Leider hatte ich noch nicht soviel mit der BK zu tun, aber man lernt ja durchs schrauben. Jedenfalls Rad und dazugehörige Bremse vorn eingebaut und festgestellt an dem Bremssystem wurde doch schon dranrumgepfuscht. Leider ist die Halterrung des Bremsbowdenzugs schon irgendwie erneuer worden somit passte meine Schraube nicht mehr.
Egal die alte war ja auch in Ordnung. Diese dann rein und bei Anziehen der Achse festgestellt, das sich das Rad nicht mehr dreht. Etwas gelockert ging. Nach einer Testfahrt, dann so ein Klackern gehört und gesehn das Bremsplatte bissl bewegung hat. Rad raus alte Nabe rein. Festgezogen und siehe da geht und das Rad wird nicht fest.
Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auf, das meine neue Nabe eine für hinten ist und die alte für vorn.
Hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen.
Danke scho mal....
-
- Beiträge: 500
- Registriert: 2. Dez 2005, 20:25
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Kannst Du das noch reklamieren? Mach mal Bilder, kann man so schlecht was zu sagen....
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Hallo,
versteh ich nicht. Die hintere Nabe ist doch mit Zahnkranz für den Antrieb versehen. Da geht nichts zu tauschen.
Gruß oldisegler
versteh ich nicht. Die hintere Nabe ist doch mit Zahnkranz für den Antrieb versehen. Da geht nichts zu tauschen.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
siehe Topic zum falsch verbauten Radlager...
m.E. kann eine hintere Nabe (mit Mitnehmer) auch vorn eingebaut werden. Umgekehrt fährt sie aber nicht.
m.E. kann eine hintere Nabe (mit Mitnehmer) auch vorn eingebaut werden. Umgekehrt fährt sie aber nicht.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 1. Apr 2013, 18:17
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Also hier mal ein paar Bilder von meinem Problem.
Hat das jemand schon einmal gehabt und evtl ne Lösung dazu???
Habe keine Lust etz wieder ewig nach einer Radnabe zu suchen. Vorallem weil es meistens nur hintere gibt.
Hat das jemand schon einmal gehabt und evtl ne Lösung dazu???
Habe keine Lust etz wieder ewig nach einer Radnabe zu suchen. Vorallem weil es meistens nur hintere gibt.
- Dateianhänge
-
- 20130720_110247.jpg (461.48 KiB) 5322 mal betrachtet
-
- 20130720_110221.jpg (437.61 KiB) 5322 mal betrachtet
-
- 20130720_110210.jpg (406.36 KiB) 5322 mal betrachtet
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Hallo,
das einspeichen der BK-Räder muß korrekt erfolgen. D.H. die entsprechenden Speichen der Nabe müssen auch an die entsprechenden Stellen der Felgen. Links und rechts ist die Felge und auch die Nabe unterschiedlich. Das bedeutet linke Seite Nabe mit rechter Seite Felge geht natürlich nicht. Wenn das verwechselt wird geht gar nichts. Nutze mal die Suchfunktion das Thema hatten wir schon genügend. Vor allem das Infoblatt das irgendwo in den Beiträgen geistert wäre wichtig.
Gruß Oldisegler
das einspeichen der BK-Räder muß korrekt erfolgen. D.H. die entsprechenden Speichen der Nabe müssen auch an die entsprechenden Stellen der Felgen. Links und rechts ist die Felge und auch die Nabe unterschiedlich. Das bedeutet linke Seite Nabe mit rechter Seite Felge geht natürlich nicht. Wenn das verwechselt wird geht gar nichts. Nutze mal die Suchfunktion das Thema hatten wir schon genügend. Vor allem das Infoblatt das irgendwo in den Beiträgen geistert wäre wichtig.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Moin,Moin.
So wie ich dass sehe,hast du nicht nur das Problem mit der Radnabe.
Die Felge scheint auf Grund der unterschiedlichen Punzung,eher in den Bereich
AWO oder EMW zu gehören.Sieht man auch ganz gut daran,dass die Speichen
auf einer Seite ziemlich stark gebogen sind.Ich denke mal,die werden im Fahrbetrieb
nicht lange halten. Gruss
So wie ich dass sehe,hast du nicht nur das Problem mit der Radnabe.
Die Felge scheint auf Grund der unterschiedlichen Punzung,eher in den Bereich
AWO oder EMW zu gehören.Sieht man auch ganz gut daran,dass die Speichen
auf einer Seite ziemlich stark gebogen sind.Ich denke mal,die werden im Fahrbetrieb
nicht lange halten. Gruss
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Wie ich auch schon im anderen Forum schub - es fehlt das Ölfangblech an der hinteren Nabe.
So wird dir sicher die Bremse verölen
Falls es eine BK Felge ist und du die 160mm einspeichst, dann muß die Punzung aufgebohrt werden (gibts auch ein techn. Infoblatt dazu). Ansonsten zieht es die Speichen krumm und es gibt Brüche.
Was eigenartig ist:
Bei manchen Speichen schaut recht viel Gewinde heraus und bei anderen gar keins. Ist die Sache schon richtig zentriert, oder sind die Speichen Müll?
PS: hast du die Naben lackiert? Das wäre auch noch wichtig....
So wird dir sicher die Bremse verölen
Falls es eine BK Felge ist und du die 160mm einspeichst, dann muß die Punzung aufgebohrt werden (gibts auch ein techn. Infoblatt dazu). Ansonsten zieht es die Speichen krumm und es gibt Brüche.
Was eigenartig ist:
Bei manchen Speichen schaut recht viel Gewinde heraus und bei anderen gar keins. Ist die Sache schon richtig zentriert, oder sind die Speichen Müll?
PS: hast du die Naben lackiert? Das wäre auch noch wichtig....
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 1. Apr 2013, 18:17
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Danke für die vielen Antworten,
das mit den Speichen ist mir auch schon aufgefallen. Diese wurden frisch eingespeicht.
Hatte im anderen Forum auch schon nachgefragt wie man den Unterschied an BK Felgen und anderen.
Leider konnte mir da keiner genau was sagen. Und da das als Paket verkauft wurde und ich den Unterschied an der alten Felge auch net gesehn habe. Hab ich da nix aufgebohrt.
Das Ölfangblech? Kann man diese nachträglich anbringen? Habe das an einer Nabe schon einmal gesehn.
Aber der Kranz der hier zu sehen soll raus und ich die Felge vorn einbauen. Aber da schein es keine Lösung zu geben?
Aber so richtig hat keiner eine Lösung für mich parat oder?
das mit den Speichen ist mir auch schon aufgefallen. Diese wurden frisch eingespeicht.
Hatte im anderen Forum auch schon nachgefragt wie man den Unterschied an BK Felgen und anderen.
Leider konnte mir da keiner genau was sagen. Und da das als Paket verkauft wurde und ich den Unterschied an der alten Felge auch net gesehn habe. Hab ich da nix aufgebohrt.
Das Ölfangblech? Kann man diese nachträglich anbringen? Habe das an einer Nabe schon einmal gesehn.
Aber der Kranz der hier zu sehen soll raus und ich die Felge vorn einbauen. Aber da schein es keine Lösung zu geben?
Aber so richtig hat keiner eine Lösung für mich parat oder?
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
schau mal da:
Da ist bei der rechten Nabe das Fangblech zu sehen. Das Öl läuft durch die Welle, über den Mitnehmer (und schmiert diesen), fängt sich im Blech und wird dann durch Bohrungen in der Nabe zur anderen Seite geleitet (also weg von der Bremse)
Es kommt sehr wenig Öl da durch. Zum Bremsenverölen reichts aber...
Zu den Speichen:
1: Man kann die Paarung Nabe, Felge nicht beliebig zusammenbringen. Die Felge der BK hat eine Laufrichtung. Macht man es falsch muß man die Speichen krumm ziehen, damit es passt.
2: Bei 160mm Speichen muß das Loch für die Nippelaufnahme 8mm groß sein. Bei 200mm Speichen reichen 7mm
3: Die Felge muß außermittig eingespeicht werden
4: 160mm Speichen kreuzen sich 2 fach, 200mm 3 fach
Zieht es die Speichen krumm, oder bekommt man die nur mit Gewalt rein, hat man was falsch gemacht, oder besser: ist man dabei was falsch zu machen. Beim Einpeichen muß alles locker fluffig ineinanderpassen
PS: Das Thema Einspeichen wurde im Forum hier schon sehr gründlich aufgearbeitet - mit der Forumsuche, solltest du viele Detailinfos finden
Da ist bei der rechten Nabe das Fangblech zu sehen. Das Öl läuft durch die Welle, über den Mitnehmer (und schmiert diesen), fängt sich im Blech und wird dann durch Bohrungen in der Nabe zur anderen Seite geleitet (also weg von der Bremse)
Es kommt sehr wenig Öl da durch. Zum Bremsenverölen reichts aber...
Zu den Speichen:
1: Man kann die Paarung Nabe, Felge nicht beliebig zusammenbringen. Die Felge der BK hat eine Laufrichtung. Macht man es falsch muß man die Speichen krumm ziehen, damit es passt.
2: Bei 160mm Speichen muß das Loch für die Nippelaufnahme 8mm groß sein. Bei 200mm Speichen reichen 7mm
3: Die Felge muß außermittig eingespeicht werden
4: 160mm Speichen kreuzen sich 2 fach, 200mm 3 fach
Zieht es die Speichen krumm, oder bekommt man die nur mit Gewalt rein, hat man was falsch gemacht, oder besser: ist man dabei was falsch zu machen. Beim Einpeichen muß alles locker fluffig ineinanderpassen
PS: Das Thema Einspeichen wurde im Forum hier schon sehr gründlich aufgearbeitet - mit der Forumsuche, solltest du viele Detailinfos finden
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 1. Apr 2013, 18:17
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Leider kann ich selber net zentrieren deswegen hab meine Felge zum Einspeichen weggeschafft. Dieser hatte aber auch noch keine BK Felgen eingespeicht. Also hab ich meine hintere als Muster mit gegeben. Speichen hab ich 160mm Kleeblätter drin bzw. genommen.
Dieses Fangblech kann man das im nach hinein noch einsetzen? Da beim meiner verbauten Hinterradfelge auch keins drin ist.
Wo bekommt man so ein Blech noch her?
Nun aber zu meiner Frage die ich eigentlich beantwortet haben will, kann man aus einer Nabe für eine, eine für vorn machen??? Also Mitnehmer ausbohren und son Distanzstück wie bei der vorderen rein?
Dieses Fangblech kann man das im nach hinein noch einsetzen? Da beim meiner verbauten Hinterradfelge auch keins drin ist.
Wo bekommt man so ein Blech noch her?
Nun aber zu meiner Frage die ich eigentlich beantwortet haben will, kann man aus einer Nabe für eine, eine für vorn machen??? Also Mitnehmer ausbohren und son Distanzstück wie bei der vorderen rein?
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
ja das geht - ich habe so einen Umbau glaub ich auch rumliegen.
Ich würde das Rad an deiner Stelle eh noch mal ausspeichen... mit den krumm gezogenen Speichen ist das Murks
Frag mal deinen Einspeicher, ob er die Laufrichtung der Felge beachtet hat
Ich würde das Rad an deiner Stelle eh noch mal ausspeichen... mit den krumm gezogenen Speichen ist das Murks
Frag mal deinen Einspeicher, ob er die Laufrichtung der Felge beachtet hat
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 1. Apr 2013, 18:17
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Gut dann werde ich das tun.
Kannst du maln Bild einstellen von dem Umbau und beschreiben wie genau du des gemacht hast?
Wo erkenne ich die Laufrichtung der Felge?
Kannst du maln Bild einstellen von dem Umbau und beschreiben wie genau du des gemacht hast?
Wo erkenne ich die Laufrichtung der Felge?
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Nutz mal bitte dazu die Suche --- ich hatte damals selbst mal danach gefragt, da haben wir das Thema "Laufrichtung" sehr gründlich druchgekaut
Zu dem Umbau - ich hab noch nix umgebaut - ich habe nur eine Nabe mit 2 Bremsringen. Ob das überhaupt umsetzbar ist (TÜV etc), steht auf einem anerem Blatt.
Ich hat erst mal 1000 andere Dinge zu tun. Durch meine Verletzung, Urlaub, Studium ist alles 2 Monate liegen beblieben...
Zu dem Umbau - ich hab noch nix umgebaut - ich habe nur eine Nabe mit 2 Bremsringen. Ob das überhaupt umsetzbar ist (TÜV etc), steht auf einem anerem Blatt.
Ich hat erst mal 1000 andere Dinge zu tun. Durch meine Verletzung, Urlaub, Studium ist alles 2 Monate liegen beblieben...
Re: Frage zu Radnabe Vorn und Hinten
Moin,Moin.
Ich sag mal so.Wenn du kein Geld über hast oder deinen Einspeicher nicht unnötig bereichern willst,besorg dir erst die richtige Felge.Deine Felge ist 100% eine AWO,EMW Felge.
Erkennbar daran,das die Bohrungen für die linken Speichennippel einen anderen Winkel zum Felgenbett haben,wie die Bohrungen für die rechten Speichennippel(in Fahrtrichtung gesehen).
Bei BK Felgen ist der Winkel der Bohrung im Felgenbett für die rechte und linke Speiche gleich(in Fahrtrichtung).
Bei 200mm Speichen ist der Winkel zum Felgenbett zwar etwas flacher wie bei 160mm Speichen, aber am Ende bleibt er für die rechten und linken Speichen immer gleich(in Fahrtrichtung gesehen).
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruss von der Ostsee
Ich sag mal so.Wenn du kein Geld über hast oder deinen Einspeicher nicht unnötig bereichern willst,besorg dir erst die richtige Felge.Deine Felge ist 100% eine AWO,EMW Felge.
Erkennbar daran,das die Bohrungen für die linken Speichennippel einen anderen Winkel zum Felgenbett haben,wie die Bohrungen für die rechten Speichennippel(in Fahrtrichtung gesehen).
Bei BK Felgen ist der Winkel der Bohrung im Felgenbett für die rechte und linke Speiche gleich(in Fahrtrichtung).
Bei 200mm Speichen ist der Winkel zum Felgenbett zwar etwas flacher wie bei 160mm Speichen, aber am Ende bleibt er für die rechten und linken Speichen immer gleich(in Fahrtrichtung gesehen).
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruss von der Ostsee
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste