Tachoreparatur

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1586
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Tachoreparatur

#1 Beitrag von oldisegler » 22. Jul 2013, 20:20

Hallo,
wer von den alten Hasen hat schon mal den BK-Tacho geöffnet? Ich habe zur Zeit das Problem das ab 100 die Nadel verückt spielt. Zeitweise schlägt sie sogar an der Null an. Nervt irgendwie, weil ich vermute das es nicht gut für den Tacho ist. Was bremst die Nadel? Wer Bilder vom Innnenleben hat die wären sehr hilfreich.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tachoreparatur

#2 Beitrag von bujatronic » 22. Jul 2013, 20:28

ich abe schon mal (m)einen überholt, ist nicht problematisch.
Vermute, daß in dem Spalt zwischen Magnet und Alu-Glocke etwas Dreck (z.B. ein Span) sitzt. Könnte aber auch an verbogener Tachowelle hängen.
Schick ihn mir, Adresse siehe Profil. Ich sage Dir dann, was ist.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1586
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tachoreparatur

#3 Beitrag von oldisegler » 23. Jul 2013, 20:55

Hallo Bujatronic,
danke für das Angebot. Kann bei dem Fehler ein größerer Schaden entstehen? Ich würde gern damit warten bis die Saison vorbei ist. Tachowelle dürfte iO. sein, da im unteren Geschwindigkeitsbereich keinerlei Unruhe der Nadel zu bemerken ist.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

OnkelJimbo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Feb 2009, 09:50
Wohnort: 21516

Re: Tachoreparatur

#4 Beitrag von OnkelJimbo » 24. Jul 2013, 09:27

Hallo Bujatronic,

ich musste meinen Tacho ebenfalls zerlegen, da aufgrund einer gebrochenen Federscheibe (die, die auch die Gewichte hält) die Tachowlle blockierte und diese dann brach.

Wie hast Du die Vorspannung der Tachonadel ermittelt und eingestellt?
Wenn man das nicht macht (so wie ich :lol: ), wackelt die Nadel natürlich wie ein Lämmerschwanz und das Tacho wird noch mehr zum Schätzeisen als ohnehin schon.

Grüße von den Fischköppen

Robert

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tachoreparatur

#5 Beitrag von bujatronic » 27. Jul 2013, 09:32

Tachos werden gründlich gereinigt, neu mit Fett versehen und nach mehreren Punkten geeicht, manchmal sind diese auch auf der Skala markiert (z.B. Beierfeld-Tachos). Da wird das Ding von einem E-Motor (genaue Drehzahl ist wichtig) angetrieben und muß in einem gewissen Toleranzbereich richtig anzeigen. Natürlich auch Korrosionsbekämpfung.
Auf Wunsch stelle ich auch das Zählwerk auf Null und erneuere das Zifferblatt (mit einem Aufkleber).
Wann ist mir egal...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste