Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Widarx
Beiträge: 17
Registriert: 27. Sep 2012, 13:43
Wohnort: Bruckmühl

Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#1 Beitrag von Widarx » 28. Jul 2013, 17:07

Ich hab mich mal über meine Telegabel hergemacht. da ich das ganze ding in Teilen gekauft hab konnte ich die Gabel und deren Funktion nicht ausprobieren...

Ein Rohr ging ganz einfach auseinander. Die Buchsen sehen noch sehr gut aus, haben kein Spiel... sieht alles gut aus!

Voller Elan habe ich mich dann an das zweite Rohr gemacht. Die große Hohlmutter auf und siehe da... nichts bewegt sich! Nichts, nicht einen Millimeter, weder auseinander noch zusammen. Was ist da los? Wieso bewegt sich da nichts und vor allem, wie zur Hölle bekomm ich es auseinander?

Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn man die Achsaufnahme dreht (das geht nämlich), wird der Widerstand immer größer, fühlt sich so an, als käme das von der Feder... Ob das Bei dem anderen Rohr auch war kann ich nicht sagen, da es dort ja ganz einfach ging und ich nicht drauf geachtet hab. Außerdem kam beim ersten Rohr ordentlichFfett aus dem Loch für den Schmiernippel...

Nachdem es in der Werkstatt schön kühl ist würde ich gern dahin zurück....

Hat irgendjemand einen Rat für mich? Erhitzen um das Fett flüssiger zu bekommen?

Das Bild Zeigt den Dämpfer, war aber im Beitrag irgendwie zu breit...
Dateianhänge
20130728_162542.jpg
20130728_162542.jpg (1.32 MiB) 5503 mal betrachtet

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#2 Beitrag von Sport-Lu » 28. Jul 2013, 18:27

Hallo!

Das ist relativ normal so!Eben zusammengegammelt.
Du kannst versuchen,den Gabelholm zu erwärmen.Evtl.rührt sich etwas.
Ich hatte mal so einen Holm 1,5Jahre eingeweicht.Der ging nicht auseinander.
Dann habe ich an das eine Ende einen Kettenzug gehängt,das andere Ende an der Hängerkupplung meinen PKW befestigt.Dann gezogen.Die Räder hätten fast vom Boden abgehoben,als der Holm mit einem Ruck auseinander sprang.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#3 Beitrag von Utomborder » 28. Jul 2013, 19:09

...ein Schmiernippel ist da nicht noch drin...?

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#4 Beitrag von Elektroschrauber » 28. Jul 2013, 21:27

Ich habe mal Arnes Gabel auseinander genommen. Eine Seite an einen Baum die andere Seite an den Transporter. Ordentlich unter Zug gebracht und dann mit ordentlich Wärme uuund dann ruckte es ordentlich. Als Tipp eine untere Brille als Klemmwiederlager für den oberen Holm benutzen und irgendwie linear befestigen. Selbst da ist die Brille langsan abgerutscht (Klemmschraube war fest).
Ich denke wenn da Rost im Spiel ist wird auch diese Variante erst nach ordentlich einweichen funktionieren.
Gruß
Elektroschrauber

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#5 Beitrag von oldisegler » 28. Jul 2013, 23:27

Hallo,
ganz wichtig!!! Schmiernippel raus. Schau mal in meinen Blog da ist die Rep. der Telegabel erklärt vielleicht hilft dir das.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Widarx
Beiträge: 17
Registriert: 27. Sep 2012, 13:43
Wohnort: Bruckmühl

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#6 Beitrag von Widarx » 30. Jul 2013, 10:31

oldisegler hat geschrieben:Hallo,
ganz wichtig!!! Schmiernippel raus. Schau mal in meinen Blog da ist die Rep. der Telegabel erklärt vielleicht hilft dir das.
Gruß Oldisegler

:wink: Nach der Anleitung hab ich es gemacht... Funktionierte beim ersten Holm auch ganz gut!

Schmiernippel ist draußen. Scheinbar geht es da nur auf die Harte Tour. Hab es mir schon gedacht, ab bevor ich da irgendetwas zerrammel hab ich mal lieber nachgefragt. Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Was für Öl nehmt ihr eigentlich für die Gabel?

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#7 Beitrag von Globetrotter » 30. Jul 2013, 12:22

Das hab ich mich vor kurzem auch gefragt,
und sowohl Herr Dietel als auch der VK meiner BK
haben gesagt,das normale Getriebeoel.
Ich hatte Schwierigkeiten,das zu glauben,
in meine andere Muehle kommt da extra Stossdaempferoel....
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#8 Beitrag von oldisegler » 30. Jul 2013, 23:15

Hallo Widarx,
Achsaufnahme in den Schraubstock wie beschrieben. Und dann immer reinschlagen - rausziehen ........bis sie ganz raus ist. Dabei nicht auf den Konus schlagen sondern z.B. Mit einen Rohrstück (ALU/Kupfer) auf den Außenrand des Rohres.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#9 Beitrag von bujatronic » 5. Aug 2013, 15:16

Noch eine Bemerkung von mir: Das mit dem Schwergehen beim Verdrehen muß so sein. Beide Federenden sind auf Schnecken gedreht, und da sitzen sie ziemlich fest. Die Schnecken wiederum sind mit Nasen in den Enden der Rore verdrehsicher eingesetzt, daher verspannt man logischerweise die Feder beim Drehen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Widarx
Beiträge: 17
Registriert: 27. Sep 2012, 13:43
Wohnort: Bruckmühl

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#10 Beitrag von Widarx » 6. Aug 2013, 15:10

Ich hab es geschafft! :D
Keine Ahnung ob es an meiner Technik oder den wüsten Drohungen :twisted: gelegen hat aber ich hab es auseinander!

Hab das Rohr in den Schraubstock eingespannt mit der Achsseite nach unten. Dann hab ich ein mit Gummi umwickeltes Rohr (Steckachse geht bestimmt auch) durch die Achsaufnahme gesteckt und mich mit beiden Beinen beidseitig draufgestellt und dann ein bisschen bewegen...

Achja, man sollte etwas weiches unterlegen, dann donnert das Ganze beim auseinandergehen nicht auf den Boden...

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#11 Beitrag von Auersberger » 13. Jan 2014, 10:17

Ich frag mal hier gleich....ich bekomm die oberen Federenden nicht auf die Schnecke drauf...gib es da nen Trick?
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#12 Beitrag von bujatronic » 13. Jan 2014, 17:18

nicht daß ich wüßte, es sei denn, Du hast Wirth-Federn, die passen nicht.
Eigentlich müßten sich die Federn bei Widerstand aufweiten und so wieder leicht gehen. Ich kenne nur Probleme beim Abmachen, weil es da genau andersrum ist, da verengen sich die Federn, man muß vom Federende her die Kraft einleiten.
Ich habe aber noch etliche Teile, wenn ich Dir helfen kann, ich wohn ja nicht weit weg.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#13 Beitrag von Auersberger » 16. Feb 2014, 11:45

Ich hab da mal ne Frage..ich steh da wohl grad wieder auf der Leitung.. :mrgreen:
Wenn ich die Telegabel mit Stoßdämpferöl befüllt habe, kann da das Öl rauslaufen, wenn das Motorrad zum Beispiel
auf der Seite liegt? Irgendwie hab ich nen Denkfehler..?? Oder..??
Bei der ETZ ist ja alles dicht...bei der BK hab ich da so meine Bedenken wenn ich mir das anschaue..

Und noch ne Frage hinterher...meine Buchsen für die Gabel haben keine Schmiernut..die alten hatten eine.
Muss da zwingend eine rein und wenn ja, wie mach ichs am besten?
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#14 Beitrag von bujatronic » 16. Feb 2014, 20:52

im Grund genommen hast Du Recht, zumindest meine Telegabel hat oben (von der Lampenaufnahme verdeckt) Entlüftungsbohrungen nach hinten. Aber da müßte man die BK schon auf den Kopf stellen, daß da Öl rausläuft. An den Buchsen könnten es bestenfalls Spuren sein, da die zwar minimal Luft haben (sonst würden die sich ja nicht bewegen), die aber bei ordentlicher Wartung mit Fett gefüllt sind.
Oder wenn Du so anfährst...
Dateianhänge
Wheeli.JPG
Wheeli.JPG (62.66 KiB) 4702 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Telegabel bewegt sich keinen Millimeter

#15 Beitrag von Auersberger » 20. Feb 2014, 19:02

Ich frage mal gleich hier....
Meine Führungsrohre haben jeweils zwei Bohrungen für Schmiernippel.......Die Verstärkungsbleche für die Rohre haben auch eine Bohrung....am Klemmkopf befinden sich keine Bohrungen..?? Kann es sein das sich oben in den Bohrungen gar keine Schmiernippel befanden?? Ich habe die originalen Teile wieder verwendet.. habe vor der Demontage Fotos gemacht und da sind nur unten an den Rohren die Schmiernippel zu erkennen..kann ichs auch so wieder einbauen??
Gruß Auersberger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 364 Gäste