Topic 254

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

15 oder 17 PS ???

#1 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 08:41

Feundliches Hallo an alle hier !

Habe vor 2 wochen eine MZ bk 350 mit stoye 1 erstanden, inclusive original DDR Fahrzeugbrief.
laut dem Brief ist das Mopped BJ. 1957 (wobei die 7 mal irgendwie nachträglich mit Kuli reingeschrieben worden ist, müsste eigentlich ne 5 oder 6 sein), die Motorleistung aber mit 15 PS angegeben....meiner Meinung nach hatten die Dinger ab 55 doch aber 17 PS, den 15 er gabs doch nurals die noch IFA BK hießen.lieg ich da richtig???? Das "Gerät " hat ausserdem laut Brief 1975 einen neuen Motor bekommen (sowie nen anneren Rahmen zwecks dem "Beiboot"). Hier meine Frage:
Woran kann ich erkennen ab der 17er oder 15 PSer im Rahmen hängt???
Wollte nämlich n Satz Dichtungen bestellen und da unterscheidet sich das irgendwie.Auch für ne vernünftige adresse zwecks Stoye Teile wäre ich sehr dankbar, insbesonder Scheibe und sitz sowie beleuchtung, wobei ich von den lampen mal ein bild bräuchte war nämlich auf schwalbe - rücklicht umgerüstet un oben aufm Kotflügel n TS Blinker--iiiihhh wie hääää..in diesem Sinne ne schöne Woche
Daniel

Gast

Stoye

#2 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 09:22

Hallo Daniel,
zu der 15/17 PS-Frage bitte mal die Suchfunktion benutzen, wurde schon mal ausführlich abgehandelt.
Das Dein Rahmen wegen des Bootes getauscht wurde, glaube ich nicht, es gibt keinen Extrarahmen für Seitenwagenmaschinen, der Seitenwagen wurde mit Anbauteilen am ganz normanlen "Solo"-Rahmen befestigt.
Was für ein Stoye ist es denn, ein SML oder TML oder der mit einer breiten waagerechten Schnauze (Elastic)?
Gute Quellen sind für Teile folgende:

www.peters-oldie-garage.de
www.stoye-seitenwagen.de
www.alvermann-oldtimer.de

Aber Vorsicht ist teuer.
Der Betreiber der Stoye-Seitenwagenseite ist per mail auch unter

Apollodreizehn@aol.com

erreichbar und sehr hilfsbereit, hab ihm mal Bilder gemailt undhabe Detailinfos zum Seitenwagen erhalten.

Achso, eins noch. Die fertigen Kabelbäume, die man kaufen kann berücksichtigen die Seitenwagenbeleuchtung nicht. Entweder selbst anbasteln (z.B. vom Rücklicht aus) oder eigenen Kabelbaum.

Viel Vergnügen.

Jens

Gast

#3 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 09:25

das sind aber viele fragen auf einmal ;)

ich fang mal an:
-ab 1956 hieß mz endlich mz, ab da gabs dann die 2ps mehr für die BK.
-schau mal auf die zylinderköpfe: wenn sie nach hinten hin flach (also die rippen die horizontal sind) auslaufen (zu der einen alu-rippe die vertikal ist) sind es 15ps köppe. laufen sie fast so wie vorn aus, also in einem bogen mit radius 1-2 cm snd es die 17ps köpfe. am motor im bereich der schwungscheibe unterscheidet es sich auch, aber das bekomm ich dir hier nicht erklärt... schau auch mal auf den motor unten von vorn. dort, wo die ausbeulung nach unten ist unter der lichtmaschine--kurz hinter der quertraverse am rahmen (dreckig ;) )dort ist am motor das baujahr eingeschlagen mit monat
-der rahmen braucht zum sw fahren nicht getauscht werden--da hat dein vorbesitzer (oder einer der vielen) wohl mal beides kaputt gewürgt, motor und rahmen...
-stoye: kuck mal im netz nach "alvermann leipzig". setz dich aber wegen der preise lieber hin. die lampen usw haben aber noch andere wie dietel usw denke ich, alvermann macht soweit ich weiß aber mit das meiste (andere hier vor wenn noch wer was weiß)
-was für ein stoye ist es? ein sml also mit spitze oder ein tml? kannst du bilder machen? --->kannst dich hier auf der seite ja dann unter kradtreiber einschreiben...

mfg taloon,
1957erBK mit 1956er SML

Gast

#4 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 09:29

boh--zwei so früh hier dieselben antworten geschrieben? :)

zum tml: der tml hat auch schon das 10cm blech in der schnauze, jens( sml--standart und tml--touren). der elastik heißt nur elastik wegen des anderen rahmens der ab 56 für die ES gebaut wurde. das boot an sich ist dabei gleich.

mfg

Gast

Stoye

#5 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 11:24

Hallo Taloon,

ätsch, war schneller. Hab mich verquer ausgedrückt meinte mit der querliegenden Schnauze den Superelastic. Also SML - vorn spitz; TML vorn mit 10cm Alublech als Verbreiterung der SML-Schnauze, (Super)-Elastic mit querliegender Schnauze, sozusagen ein Breitmaulfrosch :)

Da nach Aussage von Daniel mglw. der Seitenwagen erst in den 70ern dran gekommen ist, vermutete ich einen späten Seitenwagen.

Gast

Hey super,

#6 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 13:15

das geht aber fix hier !!!
Danke an alle für die infos.
Also : Ich habe einen 17 ps motor (wegen der Kühlrippen die nach hinne rund sind, danke taloon), der seitenwagen ist vorne spitz ohne 10 cm verbreiterung, so wie ihn der oldtimer don auf der startseite hat, also ein sml(oldtimer-don schrieb dazu auf anfrage das ist ein stoye 1), Bilder hab ich schon gemacht, sind gerade bei fotokasten zum entwickeln und auf ner anneren Festplatte im Büro hochgeladen, wenn ich nächste woche wieder auf arbeit bin schick ich was durch .
zum thema preise: hab gerade bei oldtimerdon 600 € für auspuffe , kupplungsscheibe, Bowdenzüge , Gummiteile un ähnliches kleinzeug gelassen....da kann mich so schnell nix mehr erschüttern..grins, vom dietel kommt auch noch ne rechnung un aus berlin die 12 V Zündanlage zu 300 €.......meine freundin spuckt schon gift un galle..hihihihi
also, dank an alle, ich meld mich wieder !!!!
Besondere Grüsse an den Web admin..von schmalkalden nach ilmenau..is ja gleich um die ecke...
Daniel

Gast

Auspuff

#7 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 15:21

Hallo,

erzähl doch mal bitte was zu Preisen und Aufbau der Auspuffanlage von Oldtimer-DON. Es gibt hier so die allumfassende Meinung, daß nur die Trommer-Auspuffanlage wirklich gut (aber schweineteuer) ist ... .

Jau, ein SML ist der einzig wahre Seitenwagen für die Lady! :roll:

Na gut, Taloon, TML ist gerade so genehmigt :lol:

Zum SML gibt es hin und wieder die StoyeI und TML die StoyeII Bezeichnung. Hab mir aber mal von Apollodreizehn erklären lassen, warum das falsch ist (hab´s aber wieder vergessen :oops: )

Auch egal, Hauptsache Madam kann während der Fahrt Blumen pflücken.

Daniel, kannst Du mir sagen, ob die Schwinge an Deinem Beiwagen durch eine oder zwei Federn gefedert wird? Ist/war die Sitzfläche bei Dir gepolstert oder nur ein "Latz" ohne Futter?

Gast

Protest!

#8 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 18:56

Hallo Jens,

hier muss ich mich mal einklinken: dass ein Stoye der "einzig wahre " Beiwagen für die BK ist, möchte ich hiermit anfechten! :lol: Dass Du als Leipziger natürlich nur einen Stoye anhängen darfst ohne gesteinigt zu werden ist schon klar! :wink: Es gibt aber doch noch Alternativen...
Ich finde, der Stoye passt viel besser an eine AWO-T!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#9 Beitrag von Gast » 1. Okt 2003, 21:00

haha--> ich habe ja den sml an meiner und keinen tml ;) oder wieso schreibst du so, jens?

ist auch wurscht, hauptsache gespann (heute wieder 30km kurz gezuckelt nach dem ich die lady durchgesehen habe für die 200km morgen).

zu den seitenwagen: der sml ist der leichteste, der wünsche den ich da habe ist ein paar kg schwerer (und sieht auch breitmaulfroschmäßig aus) und mein haschütt ist noch ein paar kg schwerer. an die bk passen dann noch hth, gewo, falke....
persöhnlich gefällt mir aber der sml am besten.

nochmal jens: der elastik ist der mit dem tml boot für die awo/simson sport ( EL-SI als bezeichnung) und der mit dem tml boot und dem rahmen für die MZ ES (EL-ES als bezeichnung, beide fehlen bei der seitenwagen auflistung in einem deiner links). der super-elastik ist dann der der für die ES 300 entwickelt wurde. der sieht zwar aus wie die heutigen, ist aber in vielen details (habe einen aus der ersten baureihe, 1962, da) anders: die rippen vorn am alu fehlen, das stoye schild ist noch dran (stoye war da ja noch nciht mz-eingegliedert), das rücklich ist zwischen boot und schutzblech und es ist das der BK, das vorderlicht ist noch das vom SML usw...

seitenwagen sind auch in der ddr ein riesen gebiet, denkt man so gar nicht. vom HTH gabs z.b. auch eine version mit klappbarer schnauze...

bah--ich bin schon wieder OT gegangen, sorry ;)

daniel: was für ein baujahr ist dein motor? da kann auch einer die anderen köpfe draufgesetzt haben...

auf jeden fall gratulation zum gespann: damit hast du dann was richtig feines!!! ich bin gespannt, ob ich am freitag auf der augustusburg wieder der einzigste mit nem BK gespann bin. denke: JA.

mfg taloon

Gast

Seitenwagen u.a.

#10 Beitrag von Gast » 2. Okt 2003, 08:23

aua, aua, aua
nie, nieeeeeeeeeeee wieder schreib ich ein paar Zeilen ohne vorher gaaanz genau zu recherchieren, meinen Text gaaanz genau zu prüfen und vorher vorab zum Korrekturlesen zu schicken!!! :lol:
Wollte doch nur ein wenig Unernst in´s Thema bringen und mal stänkern. :oops: Da ich dabei noch übersehen habe, daß auf dem Avatar von Taloon ein SML ist, haut mir völlig die Beine weg. :shock:

Ja, es gibt auch andere Seitenwagen, die gut an die BK passen (mußte ich jetzt sagen :wink: ; ja dso ganz sehr vereinfachen darf man das mit dem Elastik-Seitenwagen auch nicht, aber bitte den Daniel nicht gleichvöllig zuschütten) Sebastian, darf ich noch im Forum bleiben, oder werde ich zwei Wochen strafausgeschlossen? :roll:

Gast

#11 Beitrag von Gast » 2. Okt 2003, 10:06

morgen jens,

nee, darfst schon im forum bleiben, wenn du hundertmal schreibst "taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML" :) :) :)

mfg taloon

ps: schütten wir dich zu, daniel?

Gast

#12 Beitrag von Gast » 2. Okt 2003, 13:54

grins....
bisschen input tut schon gut, ich kante eigentlich bis datu mehr oder weniger nur den superelastik , macht ihr nur....
wartet nur bis ich hier meine bwl prüfung durch hab un mehr zeit fürs mopped, dann hau ich euch jeden tag 3 fragen um die ohren....
Fernziel von mir is übrigen auch ma mit BK auf m Treffen aufztutauchen taloon, biste dann nich mehr so alleine.hab so zwischendurch schonma den beiwagen demontiert un die bleche abgeschliffen, is jetzt ganz naggich das teil....ab un zu mach ich ma probesitzen...sieht dann bischen aus wie cool runnings....fg
Hier bei uns am ort heist mein gespann jetzt hühnerschreck, weil ich vorm zerlegen erstmal sämtliche Feldwege und hofeinfahrten mitgenommen habe, macht man sich aber auch nicht nur freunde mit...
in diesem sinne..
viel spass noch
Daniel

Gast

Strafarbeit

#13 Beitrag von Gast » 2. Okt 2003, 15:26

Hallo Taloon, du unterschätzt die Möglichkeiten der modernen Technik!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML, taloon hat einen SML an seiner BK, keinen TML!

:roll:

Reicht das Sebastian?

Gast

:)))

#14 Beitrag von Gast » 3. Okt 2003, 15:57

Hey, Hallo Leute,

will ich mich auch mal wieder melden. Ich hatte diese Woche mal keine Internetverbindung.
Keine Angst Jens, da musst Du noch ein wenig "üben" bevor ich Dich aus dem BK-Himmel cancele ;)

Finde es übrigens auch toll, dass ihr so schnell reagiert habt.

Zwei Sachen von mir dazu:
1)
wie immer mein Auspuff-Statement: jeder muß mit seinem klar kommen - so wie ich das mit meinem nicht zerlegbaren Billigteil auch tue 8)
2)
HTH war mir bis vor wenigen Wochen nicht bekannt. Dann hat mich eine mail aus Kärnten/Österreich erreicht. Darin schrieb jemand er hätte einen Beiwagen von herrman von Tautenhain und eine BK erworben und bräuchte einige Hinweise. Er wird beim nächsten update unter der BK-Kradtreiber-Rubrik zu finden sein. Leider hat er sich noch nicht ins Forum eingetragen - auf diesem Wege ein Gruß an Sigi :wink:

so na denn - schaut mal dieses Wochenende auf bk350.de vorbei - es wird einiges Neues geben...

Viele Grüße auch an Dich Daniel - leider bin ich für ein halbes Jahr nicht in Ilmenau, wenn Du aber mal persönliche Ratschläge brauchst: in Ilmenau gibt es auch einen BK/EMW/AWO-Besitzer (u.a. hat er auch einen Lanz-Ackerluft-Bulldog :D ) Schau mal bei Hörnlein in der Langewiesener Str. vorbei. Am Ford-Autohaus vorbei auf der linken Seite hinter der Tankstelle. Jeder kennt ihn wegen der Bulldogs.

ciao an alle

Sebastian

Gast

#15 Beitrag von Gast » 5. Okt 2003, 21:45

hallo,

auf der augustusburg war ein schönes originales HTH gespann und (!!!) ein schönes haschütt gespann!

wie auch im anderen fred geschrieben: bilder kommen noch,

mfg franz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste