Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#1 Beitrag von NKing » 1. Sep 2013, 00:10

Hallo BK Fahrer,

wahrscheinlich ist meine Frage bei meiner Vorstellung etwas untergegangen, daher noch einmal hier im Technikbereich. Meine BK ist zwar schon eine Gespannmaschine - nur weiß ich leider nicht, wo die Seitenwagensteckdose original hinkommt. Ich habe schon im Forum geschaut und diesen Thread gefunden: viewtopic.php?f=5&t=1130&hilit=Anschlu%C3%9Fdose Leider kann ich mir die konkrete Lösung noch nicht so richtig vorstellen. :oops: Alle Bilder von der Steckdose hier im Foum sind leider nicht mehr aktuell.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand vielleicht sagen/zeigen wo die Seitenwagensteckdose bei der BK original hinkommt?

Für Eure Mühe Danke ich Euch im Voraus.

Beste Grüße
Nils

PS.: Vielleicht hat der falsche Tank auf der BK in der Vorstellung Euch verschreckt - der Tank ist jetzt wieder i.O. und ist wieder auf der BK. Dafür ist jetzt die Seitenwagenscheibe in Arbeit. :D
Der Dateianhang 94af9358.l.jpg existiert nicht mehr.
94af9358.l.jpg
94af9358.l.jpg (67.83 KiB) 6057 mal betrachtet

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#2 Beitrag von NKing » 1. Sep 2013, 23:23

Hallo BK Fahrer,

vielen Dank für die Antworten. :D Ich würde somit meine Frage noch etwas offener gestalten.

Wie habt ihr den elektrischen Anschluss des Seitenwagens gelöst? Dabei Frage ich nicht mehr nach der von MZ gewählten originalen Lösung, sondern würde mich sehr über jedwede Hinweise - egal ob original oder selbst gebastelt - diesbezüglich freuen.

Ich habe auch noch mal nach alten Fotos vom Gespann gefahndet :P :
Der Dateianhang a0962f4e.l.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 8304bcfd.l.jpg existiert nicht mehr.
a0962f4e.l.jpg
a0962f4e.l.jpg (77.86 KiB) 6014 mal betrachtet
8304bcfd.l.jpg
8304bcfd.l.jpg (83.48 KiB) 6014 mal betrachtet
Vielleicht motivieren die Fotos den Einen oder Anderen zu einer Antwort.

Beste Grüße
Nils

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#3 Beitrag von Christian » 2. Sep 2013, 10:37

IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (467.85 KiB) 5987 mal betrachtet
So habe ich es an meiner Maschine (die auf dem Bild ist zwar die Vorgängerin, hatte aber die Anschlußdose exakt an der gleichen Stelle wie die aktuelle Maschine).


Grüsse Christian

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#4 Beitrag von NKing » 3. Sep 2013, 00:48

Hallo Christian,

habe vielen Dank deine Antwort und für das aussagekräftige Bild. Jetzt geht das BK-Forenleben richtig los. :D

Jetzt weiß ich wo die Steckdose hinkommt. Die abgewinkelte Steckdose hatte ich gar nicht mehr im Sinn. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wo die die gerade, verschraubte Steckdose hinkommt. :oops:

Jetzt muss ich erst einmal eine solche Dose suchen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#5 Beitrag von NKing » 3. Sep 2013, 00:49

PS.: Im übrigen eine schöne Maschine - was ist aus ihr geworden?

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#6 Beitrag von Christian » 3. Sep 2013, 08:02

Die mußte meiner jetzigen BK weichen. Die im Bild hatte ich mir gerade geholt, als mir das Gespann (was im Zustand besser war) über den Weg gelaufen ist - da war die Entscheidung nicht schwer...

Grüsse Christian

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#7 Beitrag von kutt » 3. Sep 2013, 14:05

ich muß hinzufügen, daß unter allen BK Gespannen, die ich je gesehen habe das von Christian das schönste ist...

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#8 Beitrag von Christian » 3. Sep 2013, 23:10

:oops:

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#9 Beitrag von NKing » 3. Sep 2013, 23:14

Hallo Christian,

jetzt hat mich Kutt aber neugierig gemacht - gibt es ein Bild von Deinem schönen Gespann schon im Forum?

@Kutt: Ich habe alle Deine Bilder von Deinem Gespann durchgesehen, aber die Lösung der Seitenwagensteckdose konnte ich nirgends genau erkennen. Wie hast Du das bei Deiner BK gelöst?

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#10 Beitrag von kutt » 3. Sep 2013, 23:34

Ich habe da einen Wasserdichten Stecker verwendet:

AMP Superseal - aus diesem Sortiment: http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckver ... 4_313.html

Ich wollte halt was ordentliches haben, da ich mit meinem Gespann bei jedem Wetter fahre...


Zum Gespann von Christian: Es handelt sich um ein orginal erhaltenes Gespann im originalen Lack, was auch artgerecht bewegt wird. d.h. Christian nutzt das Ding so, wie es mal gedacht war.

Auch die Art, wie er es erhält ... toll!

Danach kommt gleich das Gespann von 17PS, obwohl er es restauriert hat ;)

Da ist mein Gespann eher zusammengewürfelt. Seit letztem Jahr bin ich aber zu dem Entschluß gekommen, daß ich die BK nicht mehr zum Beiwagen anpasse. Das Ding bleibt, wie es ist. Hier und da wird mal was erneuert, aber der Lack bleibt genau so, wie er ist. Mittlerweile ist das Teil eh bekannt, wie ein bunter Hund ;)

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#11 Beitrag von NKing » 3. Sep 2013, 23:47

Hallo Kutt,

dank dir für die schnelle Antwort. Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt den Seitenwagen anschließe - na mal sehen.

Die Beschreibung Deines Gespannes klingt wie die Beschreibung meiner roten Bk. Nicht einmal der originale Brief war vorhanden - das war die erste Aufbietung, welche ich durchführen musste. Da war das "Dresdner Amt" noch besonders widerspenstig und widerborstig. Seit dem verbindet mich eine tiefe Freundschaft oder besser Haßliebe mit der zuständigen Chefin in der dresdner Zulassungsstelle. Wir freuen uns stets, wenn wir uns sehen. :mrgreen:

Auch die Beschreibung zur weiteren optischen Aufbereitung des Gespannes passt zu meinen Vorstellung - ganz einfach:

BK = Rot
Stoye = Schwarz

Um so mehr freue ich mich auf den originalen Aufbau des Falke-Gespannes.

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#12 Beitrag von kutt » 4. Sep 2013, 07:29

Yo .. das hatte ich auch vor.

alles original ... das war der Gedanke. Nachdem ich ein paar Falke gesehen habe und alle die selben Schwachstellen hatten (Risse im Rahmen und dem Boot, dazu noch die lawede originale Aufhängung), hat sich das aber geändert...

In den Oldtimer Archives steht das zum Falke:
FALKE hieß das Erzeugnis des VEB Metallbearbeitung FALKENSEE. Er war seinerzeit der billigste Seitenwagen. Die Fahreigenschaften dieses kleinen Modells waren nicht einmal schlecht, wenn das Motorrad auch entsprechend klein gewählt war. Die unteren Aufhängungen waren primitiv gekröpft, und dadurch recht labil. Auch nur leichte Geländeausritte waren dem Gestänge nicht zuzumuten. Abplatzende Lackschichten, und das schon nach kurzer Zeit, waren nicht nur kleine Schönheitsfehler, die den FALKE unbeliebt machten!
Da ich mit dem Ding aber auch mal Spaß haben wollte, ist der Umbau halt entstanden ;)

PS: ich habe zu meiner BK alle Papiere. Ich hab sogar den Erstbesitzer erreicht und ihn über das Moped ausgefragt. Leider gibts bei meiner BK eine große Lücke... So ab 1968 bis 2004. k.A. was in der Zeit mit dem Moped passiert ist.

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#13 Beitrag von NKing » 8. Sep 2013, 00:55

Hallo Gespannfahrer,

mit Chrsitian seinen zwei BK´s kenne ich nunmehr schon drei BK´s mit der abgewinkelten Steckdosen für den elektrischen Anschluß des Seitenwagens. Folgendes Bild habe ich aus der "Mobilen Welt des Ostens":
SV103248.JPG
SV103248.JPG (574.21 KiB) 5853 mal betrachtet
Beste Grüße
Nils

PS.: Hat vielleicht jemand eine solche Steckdose im Angebot?

PPS.: Das Museum "Mobilen Welt des Ostens" in Calau ist sehr zu empfehlen. Hier der link: http://web1.vps10076.alfahosting-vps.de/
Was mich besonders beeindruckte - dass im Museum meiner Meinung nach fast alle Seitenwagen der DDR zu besichtigen sind - Stoye, Wünsche, GeWo, HTH usw. Vielleicht wäre das Museum einmal ein Ziel einer gemeinsamen "Forumsausfahrt"!?

PPPS.: Für Kutt:-) Wobei ich es sehr interessant finde, dass am ausgestellten Falke identische Leuchten wie an meiner Neuerwrbung zu finden sind. Die Begrenzungsleuchte ist diese "Blinkermodell" und dir Rückleuchte ist eine solches "Standardrücklicht" mit Bremsleuchte. Zufall?
SV103250.JPG
SV103250.JPG (559.3 KiB) 5853 mal betrachtet

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#14 Beitrag von 17PS » 8. Sep 2013, 10:25

@kutt

danke für die Adelung zum zweitschönsten Gespann.....Das geht runter wie Öl.... :D :D :D :D

Wenn ich euch sage, dass ich meinen Beiwagen an eine ordinäre Lüsterklemme angetüddelt habe und das schon fast jahrzehnte gut geht, auch wenn es regnet in Strömen.(letztes Treffen).

Ich habe zwar solch eine Steckdose, wollte sie schon lange dran bauen.....aber meine pragmatische Denkweise sagt mir...das Provisorium hält am längsten....

In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein paar sonnige Herbsttage zum fahren..


Gruß Thomas

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Anschlußdose für den Seitenwagen - wie original?

#15 Beitrag von kutt » 9. Sep 2013, 09:09

17PS hat geschrieben:@kutt

danke für die Adelung zum zweitschönsten Gespann.....Das geht runter wie Öl.... :D :D :D :D
Christan hat mir zum Treffen auch gesagt, daß er einen roten Kopf beim lesen des Beitrages bekommen hätte :P

NKing: der Falke auf dem Bild ist interessant.

Es muß also 2 Versionen gegeben haben. Hast du von dem Ding mehr Bilder, Baujahr, Schwingenaufnahme usw?

Was ist denn das für eine Felge? Ist das so original, oder wurde die mal verchromt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 364 Gäste