Getriebe 15PS

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Getriebe 15PS

#1 Beitrag von derwolf1303 » 2. Sep 2013, 22:06

Hallo Freunde der BK,

ich bin gerade dabei ein Getriebe zu zerlegen und zusammen zu bauen. Dabei habe ich ein Getriebegehäuse aus meinem Fundus näher betrachtet und deutliche Unterschiede zu dem zelegten Getriebe festgestellt. Zum einen hat das Getriebe eine Nummer, zweitens ist oben drauf auf der Luftdurchführung zum Motor ein Gewinde und zum dritten ist die Luftdurchführung deutlich niedriger.
Vielleicht kann mir jemand verraten was ich da habe...

Gruß Wolfram

Hab mal die Bilder etwas kleiner gemacht, 1,7MB war vielleicht etwas viel
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (404.1 KiB) 3165 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (327.58 KiB) 3165 mal betrachtet

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Getriebe 15PS

#2 Beitrag von eckfahne » 3. Sep 2013, 12:10

Moin,Moin.
Getriebe ist eins früher Bauart.Getriebenummer 1-1500.Du brauchst dafür
1.den richtigen Getriebedeckel(Chokeklappe war auf dem Getriebe)
2.das richtige Motorgehäuse(sonst stimmt der Übergang von Motor-zu Getriebegehäuse nicht).
Gruss von der Ostsee

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 15PS

#3 Beitrag von oldisegler » 3. Sep 2013, 13:56

Hallo,
fast richtig. Die alten Getriebe passen schon an den späteren Motor, nur der Luftverteiler kann etwas Ärger machen wenn dessen Ausschnitt etwas zu klein, ist umgekehrt sieht es schlechter aus. Es sei denn man übernimmt die gesamte Luftfilteranlage des späteren Getriebes. Außerdem muß man auf die unterschiedlichen Getriebeeingangswellen achten. Siehe dazu auch den Beitrag "Luftfilter 15 PS" und die Ausführungen über die Technischen Veränderungen in meinem Blog.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Getriebe 15PS

#4 Beitrag von derwolf1303 » 3. Sep 2013, 14:11

Danke für die Antworten! Das richtige Motorgehäuse habe ich da. Hat einer zufällig ein Bild von dem Deckel damit ich Bescheid weiß wenn ich sowas in der Hand halte.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 15PS

#5 Beitrag von oldisegler » 3. Sep 2013, 14:18

Hallo,
welchen Deckel meinst du?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Getriebe 15PS

#6 Beitrag von derwolf1303 » 3. Sep 2013, 16:48

Den Getriebedeckel wo die Chokeklappe drauf sitzt.

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Getriebe 15PS

#7 Beitrag von eckfahne » 3. Sep 2013, 18:42

getriebedeckel3.jpg
getriebedeckel3.jpg (93.44 KiB) 3117 mal betrachtet
Der Deckel ist aus dünnem Alublech.Bei der späteren Variante,ist das Material wesentlich stärker.
Dateianhänge
getriebedeckel2.jpg
getriebedeckel2.jpg (131.9 KiB) 3117 mal betrachtet
getriebedeckel1.jpg
getriebedeckel1.jpg (140.15 KiB) 3117 mal betrachtet

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Getriebe 15PS

#8 Beitrag von derwolf1303 » 3. Sep 2013, 19:08

Danke Dir! Nun weiß ich was alles fehlt, und die Bedeutung der Angüsse an dem Halter ist auch klar.

Danke!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 15PS

#9 Beitrag von oldisegler » 3. Sep 2013, 20:08

Hallo,
es gab noch eine Zwischenversion. Ohne den Hebel mit Schieber im Vergaserraum. Erkennbar an den nicht ausgeführten Bohrungen für den Hebel.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 362 Gäste