Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

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Kasulzke
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Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#1 Beitrag von Kasulzke » 2. Nov 2013, 11:39

Hallo,

für die Wissenden sicher kein Problem....

Ich habe das Getriebe überholt. Den Mitnehmer dran gesetzt und stelle nun fest, dass ich nach Anziehen der Kronmutter das Loch für den Splint überdeckt habe....gehört hier eine Unterleg-/Ausgleichscheibe.... :(

Oder habe ich hier die falsche Kronmutter / falschen Mitnehmer in Kombination verwandt...es gab hier mal eine technische Änderung....
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derwolf1303
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#2 Beitrag von derwolf1303 » 2. Nov 2013, 17:06

Also wenn die "Krone" das Loch überdeckt ist bis zur nächsten Möglichkeit den Splint einzuschieben weiter zu drehen.

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oldisegler
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#3 Beitrag von oldisegler » 2. Nov 2013, 18:54

Hallo,
wenn die falsche Kombination verwendet wurde stimmen die Löcher nicht unbedingt überein. Es kann zu Versatz kommen. Da geht nichts. Versuche einfach vor dem Festziehen eine Übereinstimmung zu erzielen. Geht das gar nicht, brauchst du eine andere Mutter.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#4 Beitrag von Kasulzke » 10. Nov 2013, 18:19

Hallo,

mir hat das keinen Ruhe gelassen und ich habe richtig Zeit investiert...divesre Muttern (ohne und mit Hinterschitt neue Ausführung)und Mitnehmer (auch alt und neu) ausprobiert......dann hab mal von den alten Getrieben die Mitnehmer abgenommen......und siehe da, die alte Mutter war nur gut handfest..beim richtigen Anziehen mit dem Schlüssel passte Mutter und Loch auch nicht mehr....es muss also etwas loses sein, ist vielleicht auch gut für die Staubkappe..dann läuft diese vielleicht auch nicht "hart" auf dem Getriebedeckel....

Oder wie seht ihr dass.....
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derwolf1303
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#5 Beitrag von derwolf1303 » 10. Nov 2013, 21:20

Dreh die Mutter weiter bis zum nächsten Loch. Das wird bei Spurstangen z.B. auch so gehandhabt sofern dort Kronenmuttern verbaut wurden.
Lose solltest du die Mutter auf keinen Fall lassen. Bei Lastwechsel arbeitet der Mitnehmer auf der Welle und die Verzahnung nutzt sich übermäßig ab.

Gruß Wolfram

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bujatronic
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#6 Beitrag von bujatronic » 11. Nov 2013, 10:20

Also, hier ist wieder einiges dazu zu sagen. Erst mal ist nicht klar, ob das Splintloch evtl. überdeckt ist, weil die Mutter nicht weit genug auf dem Gewinde ist. Das könnte evtl. als Ursache haben, daß die Gummidichtungen, die in den Mitnehmer gehören, eingeklemmt sind. Scheiben gehören da definitiv nicht drauf.
Wenn das Loch nur von einer Nase überdeckt wird (das ist nach Murphys Law der Normalzustand), dann hilft nur kräftiges Anziehen, wobei es hilfreich ist, wenn man die Lage des Loches vorher am Wellenende markiert. Ich blockiere den Mitnehmer dabei, indem ich ein Stück Holz an das Federgehäuse zur Kupplungsbetätigung lege, da kann man ordentlich Kraft ausüben.
Noch ein Hinweis: Toleranzen addieren sich immer in die ungünstigste Richtung. Bei mir hatte das zur Folge, daß ein überholtes Getriebe vor dem Einbau einwandfrei lief. Nachdem ich es eingebaut und den Mitnehmer angeschraubt hatte, hatte das Losrad vom 4.Gang so gut wie keine Spiel mehr, es war von dem Anziehen des Mitnehmers glatt eingeklemmt worden. Aber das habe ich ja schon ausführlich geschildert. Fazit: Getriebe vorher mit angeknalltem Mitnehmer testen.
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#7 Beitrag von Kasulzke » 11. Nov 2013, 22:04

Hallo,

Christian, ja mit den Gummi´s hast Du recht..aber ich habe diese nur bei einem von 3 Getrieben / -teilen gefunden....es sidn doch die von Tafel 12 Pos 48...wer baut die nach????
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bujatronic
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#8 Beitrag von bujatronic » 12. Nov 2013, 09:40

ich habe immer 2 ganz normale O-Ringe genommen, dazu Dirko grau, und das hat bislang immer funktioniert.
Näheres siehe hier:
viewtopic.php?f=3&t=1972&p=14069&hilit=13x4%2C5#p14069
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#9 Beitrag von Kasulzke » 12. Nov 2013, 21:30

Hallo Christian,

alternativ sollte dann doch 2 alt plus Dirko gehen.....
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Re: Hardy-Scheibe getriebeseitiger Mitnehmer

#10 Beitrag von bujatronic » 13. Nov 2013, 09:59

naja, der Gummi verliert mit der Zeit seine Elastizität, und ob die dünne Schicht Silikon das ausgleichen kann...
Aber Probieren geht über Studieren!
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