Topic 260

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

armee BK

#1 Beitrag von Gast » 6. Okt 2003, 22:18

hallo,

habe eben unter dem suche-forum hier die frage von jens gelesen, ob es armee bks gab und mich an was erinnert, was schon fast weg war---> klare antwort: ja.
ich wurde vor 2 monaten in bautzen von einem älteren herren angesprochen, das er genau das motorrad bei der armee als tester gefahren hat. es wurden--so sagte er--etwa 3-5 BKs in olivgrün an die nva in bautzen und pirna geliefert, und zwar vorserien modelle. er hat die nummer 000012 gefahren. alle 2 wochen mußten berichte geschrieben werden wie sie sich bewähren. leider habe ich vergessen..halt: bei den ersten bks war die verzahnung mit kleineren nieten an der nabe vernietet. da sich bei ihm das teil abgeschert hat wurde auf seinen bericht hin wohl die nietung verstärkt für die "richtige" serie.
ansonsten waren es komplett normale bks, auch die auspuffrohre (hatte extra gefragt) waren unten wie normal auch, nur der lack war eben anders...

damit gabs original 4 farben ;)

mehr war aus ihm nicht heraus zu bekommen, seine frau drängelte....

mfg franz


ps: die bks wurden nicht lange genutzt, es wurde dann wohl recht schnell auf M72 usw umgestellt.

Gast

#2 Beitrag von Gast » 27. Okt 2003, 21:21

Zur Frage Armee BK fällt mir jetzt nix ein. Ich war aber vorgestern in Meiningen in einem privaten Zweiradmuseum und dort haben sie so ziemlich alles aus DDR Zeiten was man so kennt ... oder eben auch nicht kennt!! So z.B. eine Polizei BK. Ganz in grün, mit weißem Kotflügel, Packtaschen und Frontscheibe. Soll so in den 50igern gelaufen sein.

Ich kann das Museum wärmstens empfehlen! Wer mal in der Gegend ist, sollte das nicht verpassen. Von Meiningen aus nach dem Schloß Landsberg orientieren und man steht direkt vor dem Museum.

Tschüß Karsten

PS: Die haben dort auch einen ETZ 500 Prototypen!..... nix Rotax!!.....Zweizylinder-Zweitakt!!!!!!

Gast

#3 Beitrag von Gast » 27. Okt 2003, 21:58

hey--das museum kenn ich noch nicht!
da weiß ich jetzt schon, wo ich männertag 2004 sein werde (wir haben vom www.schwalbennest.de forum jedes jahr männertag ein forumstreffen in suhl).

besten dank,
franz

Gast

pics für HP

#4 Beitrag von Gast » 28. Okt 2003, 15:05

Hallo Karsten und Franz,

das hätte ich nicht erwartet ... Polizei- und NVA-Versionen. Speziell an Karsten die Frage: hast Du Fotos von dem Museum und wenn ja, kannst Du sie schicken?

danke,

Sebastian

PS: an den sicherlich mitlesenden Ingolf: die CD mit den pics von Augustusburg ist gestern angekommen... ;)

Gast

#5 Beitrag von Gast » 29. Okt 2003, 19:14

Hallo Sebastian,

Fotos aus dem Museum habe ich nicht, aber unter www.mzm-ev.de erfährt man Näheres.

Tschüß Karsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 354 Gäste