Filterideen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Filterideen

#1 Beitrag von Kerl » 8. Dez 2013, 20:28

Schönen Tach auch BK-Gemeinde,

da das Thema "Filtern mit Filtermatte" an anderer Stelle aufkam und nicht so recht reinpasst, hier mal neu. :)

Besagte Filtermatten, die ich (zumindest im Motorrad) seit puh... 2 oder gar 3 Jahren verwende nennen sich VNF-290. In diesem Fall von Filtrair. Ca. 15 mm dick - die werden bei Benutzung etwas dünner, nicht wundern. Die Matten werden OHNE Öl verwendet, sonst hat man einen dünnen schmaddrigen Lappen in der Hand! Es handelt sich um Grobstaubfilter, gibts auch als Fein- und Feinststaubfilter, was für unsere Moppeds arg übertrieben ist (und auch viel zu teuer).

Findet man im Netz nur in Industriemengen. Man kann aber in der Bucht Filtermatte eingeben und bekommt sie dort in allen möglichen Dicken als Quardatmeterware für einen absolut akzeptablen Preis. *find*

Wie der Zufall es so will, ist auf dem allerletzten Stück noch Name und Nummer drauf. Verdammt, ist das echt schon das letzte? :|

Bild
Bild

Im oberen Bild sieht man die schon etwas betagte und damit dünn gewordene Matte, die schonmal ausgewaschen wurde (ja, das geht auch). Beim nächsten Wechsel fliegt sie wech.

Unten die "Einbauvariante" in der BK. Im Prinzip schneidet man sie einfach etwas grösser aus als den Luftfilter innen ist. Durch den Luftberuhiger kann die Filtermatte nicht eingesaugt werden. Man kann auch noch dickeres Zeug nehmen, aber ich finde 20mm an dieser Stelle absolut ausreichend. Ansonsten wird sie zu sehr eingedrückt.

Bild
Bild

In der ES ist die Matte einfach draufgelegt und mit irgendwas Flachem unter den Gummi druntergedrückt worden. Hat praktischerweise die gleiche Grösse wie die BK. :mrgreen:

Hier noch ganz dickes Zeuch, keine Ahnung wo ich das her hab... vermutlich lags mal in irgendeinem Paket als Füllmaterial.
Gleich in der Jawa ausprobiert, weils nur hier wirklich sinnvoll reinpasst. Durch den Schnorchel im Filterkasten wird auch nichts reingesaugt. Das hab ich erst kurz vor Saisonende verbaut, hat aber 3-4 Fahrten lang funktioniert. Langzeittest steht noch aus, da mach ich mir jedoch keine Sorgen. Evt. kommt noch ein Drahtgeflecht zur Stabilisierung drunter.
In der Jawa fliegt der originale Luftfilter übrigens komplett raus, in der ES bleibt er als "Halter" und in der BK natürlich aus optischen Gründen drinnen.

Bild
Bild
Bild


Das alles vielleicht als Denkanstoss. Mir ging die elende Auswascherei und das Geschmadder mit dem Öl auf die Nü....stern. Gerade bei der BK ist der Luftfilter nach ein paar zig km wieder dreckig und drinnen liegen die Klümpchen rum. Das hat jetzt ein Ende. Und es ist gut so. :mrgreen:

Übrigens kann man die Filtermatten auch für andere Sachen benutzen. Insbesondere für den PC hab ich sie seit vielen Jahren in Gebrauch. Kann man einfach vor jeden Lüfter kleben und in jede Ritze reinstopfen - schon bleibt drinnen alles sauber. Beugt mancher Überraschung vor.
Oder als Ansaugfilter für den Kompressor, als Vorfilter für ne Lackiermaske (da halten die eigentlichen Filter deutlich länger, weils den Farbnebel auffängt) oder für alle Maschinen, die in staubiger Umgebung laufen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Adventige Grüsse
Daniel

edith sagt, ich soll keine Bilder unterschlagen. Habs nachgereicht. :wink:
Zuletzt geändert von Kerl am 9. Dez 2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Filterideen

#2 Beitrag von bujatronic » 8. Dez 2013, 20:44

Und weißt Du evtl. die Porendichte? Es werden da etliche unterschiedliche angeboten.
Wiki meint zur Porendichte übrigens: Das Verhältnis aus Anzahl n der Poren zur Fläche A ergibt die Porendichte in ppi (pores per inch), der angebotene Bereich erstreckt sich von 10 ... 45 ppi. Das wundert mich schon mal wieder, denn erstens ist inch kein Flächenmaß (müßte wohl Quadratzoll heißen) und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß bei so wenig Poren auf rund 6,5 Quadratzentimeter eine nennenswerte Filterwirkung stattfindet.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Filterideen

#3 Beitrag von Kerl » 8. Dez 2013, 21:42

Puh, damit kann ich nicht dienen. Goggel sagt (nur überflogen) leider auch nichts.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Staub damit wirklich zuverlässig aufgefangen wird. Erst recht grobes Zeug wie Steinchen etwa, die liegen direkt oben drauf.
In der Firma wurden die Filtermatten in den meisten Schaltschränken (mit Lüfter) nur äusserst sporadisch mal gewechselt. Da waren teils millimeterdicke Staubschichten drauf, und auf der Rückseite war der Filter lediglich grau verfärbt.
Diejenigen, die regelmässig (wöchentlich) gewechselt wurden, waren innen oft noch weiss und nur bis etwa zur Mitte grau verfärbt. Die Schränke bzw. Lüfterkästen auf den Motoren waren drinnen auch sauber - vielleicht ganz minimal feinststaubig über die Jahre im 24/7 Betrieb - das reicht für unsere Motoren dreimal aus, bin ich der Meinung.

Ich gucke mal in meiner jetzigen Firma, wenn ich Nachtschicht hab. Da ist noch nicht viel Laufzeit zusammengekommen, aber vielleicht findet sich ne dreckige Filtermatte. :wink:

In der BK ist jetzt alles sauber, ganz besonders vor dem Luftberuhiger. Dort lag vorher der Dreck regelrecht drinnen. Besser als der originale Luftfilter sind die Matten allemale, behaupte ich ganz frech.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Filterideen

#4 Beitrag von glatter » 8. Dez 2013, 23:50

Hallo Kerl,

danke für Deine Fotos und Erfahrungsberichten mit den Filtermatten. Sehr interessant.

Das dicke Zeug auf Deinen Fotos ist genau das was ich suche.

Auch bei meiner BK lagen Steine und Dreck direkt vor dem Filter.
Habe daher sehr grobe Stahlwolle im Beruhigungskanal.
Die gibt es z.B. im Tischler- Großhandel. Wird zum Schleifen + Drechseln genommen.
Seitdem findet hier bereits die Vor- Reinigung statt.

Werde mir über den Winter einen neuen "Filterkasten" bauen, in den ich die Filtermatten von oben
einsetzen kann............möglichst noch von außen ohne den Deckel zu öffnen.
Habe jedoch zur oberen Abdichtung zum Motordeckel oben noch keine richtige Idee.
Also nur verdreckte Matte nach oben rausziehen, neue Matte rein........ fertig. :wink:

Frage dazu:

Eigentlich müsste ja Deine Maschine zu viel Luft mit den Grobfiltern bekommen, da die Porendichte + Größe
damit größer ist. Oder presst Du mehrere Lagen davon dicht zusammen ?
Ist das Zeug brennbar ?
Fährst Du noch immer mit den gleichen Zündkerzen ? (Kerzenbild damit heller?)

Gruss Frank

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Filterideen

#5 Beitrag von Kerl » 9. Dez 2013, 00:17

Ich weiss nicht, obs den Luftdurchsatz interessiert - ich hab jedenfalls keinen Unterschied gemerkt. Die originalen Luftfilter sind ja (ungeölt) noch drinnen.
Lediglich in der Jawa ist der Filtereinsatz draussen, hier hab ich auch nichts bemerkt. Muss dazu allerdings sagen, dass ich die Kerzen nur ein einziges Mal zwischendurch draussen hatte, und das war kurz nach den ersten Fahrten. Zuletzt zum Einmotten sahen sie gefühlt etwas heller aus.

Die ES zieht Nebenluft, da kann man eh nichts Genaues sagen.

Die BK lief ja zuerst wegen der alten Schrottzündung und hinterher wegen einer defekten Powerdynamo nie so richtig, daher auch die unterschiedlichsten Kerzen probiert. Mit relativ ähnlichen Kerzenbildern. Also kein direkter Vergleich.
Zuletzt mit Dieters Vergasern und einer endlich funktionierenden Zündung war alles perfekt, Kerzen (225er Isolator) schön rehbraun - wobei ich zugeben muss, noch nie ein Reh von Nahem gesehen zu haben. :wink:

Mein Fazit: ich glaube nicht, dass sich da irgendwas ändert, sofern man den originalen Luftfilter drinnen lässt. Der Unterschied, den ein eingeölter Drahtgeflechtfilter zu einem ungeölten mit Filtermatte macht, dürfte minimal sein.
Lediglich ganz ohne Drahtfilter KÖNNTE der Unterdruck etwas leiden. Das müsste man wirklich im direkten Vergleich ausprobieren.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Filterideen

#6 Beitrag von glatter » 9. Dez 2013, 02:56

Hallo Kerl,

danke für die Info.
Würde meinen originalen Luftfilter gern komplett entfernen.

Um den erforderlichen Unterdruck zu bekommen werde ich den Filter so aufbauen,
das dieser in der Mitte aus relativ dichtem Filz bestehen wird, außen werde ich was ähnliches verwenden wie Du.

Sind die von Dir verwendeten Dichtmatten brennbar ?
(Bitte nicht die Garage abfackeln...) :wink:

Gruß Frank

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Filterideen

#7 Beitrag von derwolf1303 » 9. Dez 2013, 11:05

Hallo Frank,

Was für Unterdruck möchtest du denn aufbauen? Für die Leistung ist ein freieres Atmen am besten. Du musst nur entsprechend umbedüsen damit das Mehr an Luft ausgeglichen wird und nicht zu einem schädlichen Abmagern des Gemisches führt.

Gruß Wolfram

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Filterideen

#8 Beitrag von Kerl » 9. Dez 2013, 19:24

Nein die Matten brennen nicht direkt. Sie verschmurgeln zu einem Häufchen Elend und stinken, bevor sie (im Ofen) brennen. Schwerentflammbar nennt sich das dann.

Ich bin vor längerer Zeit mal ohne Vergaserdeckel gefahren - als Versuch, weil der Motor warm ständig nicht ansprang und ich Dampfblasenbildung dafür verantwortlich machte. Nur mit einer solchen grossen Filtermatte oben drauf, gegen den Staub. Die BK war wie ausgewechselt, zog im oberen Drehzahlbereich sauber durch - war aber höllisch laut, auf Dauer nicht zu ertragen.
Danach hatte ich es mit angelüftetem Deckel und zwischengelegter Matte probiert, das lief auch noch gut, war aber immer noch viel zu laut.
Das Anspringverhalten (warm) hatte sich übrigens nicht nennenswert verbessert. Den Versuch wars aber wert. :wink:

Was ich damit sagen will: Das geht auch ohne irgendwelchen Unterdruck. Wie der Wolfram schon sagte, muss man nur die Bedüsung ändern, falls es tatsächlich nötig sein sollte. Das hilft der BK auch gleich was auf die Sprünge. Unterdruck braucht es nur im Vergaser.

Den Unterdruckeffekt durch Luftfilter gibt es allerdings gar nicht mal so selten. Meine ausgelutschte XJ 650 etwa habe ich durch einen angelüfteten Filterkastendeckel etwas abgemagert, da sie beim Beschleunigen ständig bockte und räucherte. Das ist zwar nur ein Provisorium, aber wie das mit Provisorien halt so ist...
Den ähnlichen Effekt hatte ich bei meiner verunfallten GSX seinerzeit, als ich den Ansaugschnorchel entfernt hatte: sie bockte bei hohen Drehzahlen und nahm schlecht Gas an - zu mager, Kerzen weiss. Schnorchel rein und sie lief wieder wie gehabt.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Filterideen

#9 Beitrag von bujatronic » 9. Dez 2013, 19:32

Da ja bei der BK die Schwimmergehäuseentlüftung den selben Druckverhältnissen ausgesetzt ist wie der Einlaß des Vergasers, sehe ich keinen Grund, die Bedüsung zu ändern.
Bei allen anderen MZs wäre das zu beachten.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Filterideen

#10 Beitrag von glatter » 9. Dez 2013, 20:38

Hallo zusammen,

sehe es auch so wie bujatronic.

Würde nur sehr ungern an die Bedüsung gehen, weil der gute Dieter die Vergaser bereits auf seinem
"BK- Prüfstand" hatte und ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden bin.
Diese gute Vorarbeit wär dann komplett im Eimer.

Möchte nur erreichen, das der Vergaser etwas besser Luft bekommt und das Filterreinigen entfällt.
Ist gut möglich das der Motor dadurch etwas lauter wird..... würde ich aber ertragen.

Danke noch an Kerl bezüglich Info Brennbarkeit.
Das was Du ausprobiert hast kann ich mir nun glatt sparen, weil das Ergebnis nicht zufriedenstellend war.

Schönen Abend noch.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Filterideen

#11 Beitrag von Kerl » 14. Dez 2013, 20:10

Kerl hat geschrieben: Ich gucke mal in meiner jetzigen Firma, wenn ich Nachtschicht hab. Da ist noch nicht viel Laufzeit zusammengekommen, aber vielleicht findet sich ne dreckige Filtermatte. :wink:

Ja, doch, da gabs schon dreckiges zu finden:

Hier eine Matte, die zusätzlich zum weichen Grobstaubmaterial noch was festeres, wahrscheinlich Feinstaubfiltermässiges darunter hat. Die hat oben eine beinahe durchgehende Staubschicht drauf und ist darunter wirklich jungfräulich weiss. :shock:
Die Filterhalterung hat innen keinerlei Staub drauf, das fand ich selbst erstaunlich.

Bild


Diese hier ist aus demselben Schaltschrank, die Abluftmatte. Die ist sauber wie am ersten Tag.

Bild


Und zuletzt noch eine sehr grobe Matte aus einem Schaltschrank italienischer "Qualität". Da geht feiner Staub durch, das sieht man im Schrank. Hier verbaut man auch keine Abluftmatten, die wären vermutlich auch schon dreckig.

Bild


Diese doppelten Filtermatten sind interessant, da muss ich mich mal schlau machen. Für unsere Oldtimer vielleicht etwas übertrieben, aber das Ergebnis überzeugt trotzdem. Sollen sehr teuer sein, direkt vom Schaltschrankhersteller wohl 5 € für ca 25x25 cm. Aber als Rollenware sicher billiger. Das Thema Filtermatten hatten wir letztens auf Arbeit, wie der Zufall immer so spielt. :wink: Mal schauen, was letztendlich eingekauft wird.

Bis dahin erstmal.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Filterideen

#12 Beitrag von Sport-Lu » 14. Dez 2013, 21:33

Ich muss mal dumm fragen:Wie habt ihr denn die Filtermatten in den Filter bekommen?
Ich steh aufm Schlauch! :roll:

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Filterideen

#13 Beitrag von Kerl » 14. Dez 2013, 21:44

Die packst das Zeug einfach rein. Liegt nicht im Filter, sondern dahinter. Den Originalen draufschrauben, fertig.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Filterideen

#14 Beitrag von Sport-Lu » 14. Dez 2013, 21:48

Kerl hat geschrieben:Die packst das Zeug einfach rein. Liegt nicht im Filter, sondern dahinter. Den Originalen draufschrauben, fertig.
Danke.Das Leben kann so einfach sein. :D

Grüsse!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Filterideen

#15 Beitrag von glatter » 5. Jan 2014, 03:36

Hallo zusammen,

habe heute mal meine Karre mit Feinstaub.....Pollenfilter ausgestattet.
Die Idee mit dem Filterflies von Kerl war hier sehr einfach zu realisieren:

Filter ausbauen, reinigen,
2 Stück Filterflies zuschneiden, davon 1x klein (für Innenring), 1x groß, mittig Loch mit Schlagdorn ausschlagen

Kleines Filterflies in den Innenring legen, größeres Filterflies drüberlegen und am äußeren Rand mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Ganz außen habe ich noch sehr weichen Moosgummi selbstklebend um den Filter gelegt.
Dadurch ist umlaufend fast alles dicht. Deckel ging zum Schluss mit etwas Druck gut zu.

Im Anhang noch einige Fotos dazu.

Habe hier vor Ort eine Firma ausfindig gemacht, die Filterflies bis 5 mm Stärke selber produziert.
Das Zeug wird in großen Ballen bis 3 Meter Breite produziert......und die Ränder zum Schluss
ca. 15-20 cm breit abgeschnitten.
Habe mich für hitzebeständiges Flies in 0,5 mm Stärke entschieden........da völlig ausreichend.
Derzeit sind mindestens noch 300 Meter auf der Rolle.
Wer also Bedarf hat...... bitte melden. Kann das Zeug dann mit nach Urnshausen mitbringen. :wink:

Gruß Frank

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LUFI-0.jpg
Filter ausbauen + reinigen
LUFI-0.jpg (134.16 KiB) 6900 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LUFI-1.jpg
Flies für den Innenring zuschneiden
LUFI-1.jpg (216.41 KiB) 6900 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LUFI-2.jpg
äußeres Flies darüber legen und
mit doppelseitigem Klebeband
fixieren + Moosgummi ringsrum
LUFI-2.jpg (264.39 KiB) 6900 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LUFI-3.jpg
Einbauen
LUFI-3.jpg (173.03 KiB) 6900 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LUFI-4.jpg
Fertig
LUFI-4.jpg (242.8 KiB) 6900 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste