Kupplungsdruckstange Nullring?

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Globetrotter
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Kupplungsdruckstange Nullring?

#1 Beitrag von Globetrotter » 18. Dez 2013, 20:03

well,
kann mir einer sagen,wofuer die Nut kurz vom Vierkant auf der Kuppldrust ist?
Da war bei mir garnix drin,
und in Ermangelung eines Sprengrings oä drängt sich mir die Vermutung auf,
dass da viell ein Nullring raufkommt?
9x1,9 wuerd auch ganz herrlich passen...

Vielen Dank!
Greetz,
Daniel.
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oldisegler
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Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#2 Beitrag von oldisegler » 18. Dez 2013, 21:20

Hallo,
da gehört nichts rein. Zumindest habe ich noch bei keinem Getriebe etwas gesehen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
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Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

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Globetrotter
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Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#3 Beitrag von Globetrotter » 18. Dez 2013, 22:22

Danke,
wofür ist die Nut dann?
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bujatronic
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Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#4 Beitrag von bujatronic » 19. Dez 2013, 09:58

Die Dinger heißen O-Ring (Oberlehrermodus aus!).
Die gab es zu der Zeit noch gar nicht, und der Öldurchtritt dort und an anderen Stellen hat MZ nie angehoben. So war z.B. bis zuletzt an der kleinen ETZ an der zur Kickstarterwelle koaxialen Schaltwelle oder der durch das ganze Getriebe hindurchgeführten Kupplungsdruckstange (analog BK) auch keine Abdichtung.
Natürlich kann man da was einsetzen, aber ich fürchte, daß der Ring kein langes Leben haben wird, da beim Kuppeln doch erhebliche Drehzahlunterschiede auftreten. Kupplungsscheibe hängt am Getriebe, die Druckstange dreht sich mit Motordrehzahl.
Eher denke ich, daß das als eine Art Ölreservoir gedacht war, denn beim Auskuppeln hängt ja das ganze Gewicht des Drucktellers (und mögliche Unwuchten) an dieser Lagerung, und da kann Schmierung nicht schaden...
Zuletzt geändert von bujatronic am 19. Dez 2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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Globetrotter
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Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#5 Beitrag von Globetrotter » 19. Dez 2013, 10:25

Vielen Dank,das ist plausibel!
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glatter
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Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#6 Beitrag von glatter » 2. Jan 2014, 02:12

Hallo zusammen,

kann die Aussage von bujatronic mit dem Ölreservoir bestätigen.
Sollte man ernst nehmen und wirklich gut fetten.

Bei meiner Eigenbau- GS war das Ende des Druckstiftes bereits mehrfach komplett ausgeglüht,
zu erkennen an einer dunkelbläulichen Färbung des Stiftes.
Am äußeren Rand des Stiftes hatte sich bereits ein scharfer Grad gebildet.
Dieser Bereich ist original leicht abgedreht .
Durch das" Ausglühen" der Kupplungsdruckstange kommt die Kupplung immer etwas später....
bis man alles ausbauen darf.
Bei genauerer Betrachtung des Druckstiftes wurde schnell deutlich, dass er bereits über 1 mm kürzer geworden war,
dafür am Ende aber auch etwas dicker.

Ursache war wohl hochtouriges Fahren im 1.+2. Gang im Gelände mit oft schleifender Kupplung.

Um dieses Problem zu beseitigen, habe ich eine "neue" Druckstange am Ende halbrund abgedreht,
gehärtet und gut gefettet eingebaut. Als Fett habe ich ein Turbinenfett (dunkelblau) mit hoher
Temperaturverträglichkeit verwendet. (Genaue Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt.)
Seither läuft das Teil wieder ohne Probleme.

Ein Ausglühen der Druckstange ist bei der geringen Druckfläche der "Halbkugel" kaum noch möglich.

Wer also ähnliche Probleme hat................(ist natürlich nicht original :wink: )

Gruß Frank

354 Frank

Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#7 Beitrag von 354 Frank » 2. Jan 2014, 04:39

Die Druckstange mit Temperaturbeständigem Fett zu schmieren kann man machen. Dies hat den Hintergrund das durchlaufendes Öl zurückgehalten wird.

Verschleiß zeigt sich zu meist am Vierkant, was durch nicht zu hundert Prozent Rundlaufende Kupplungsdruckplatten bedingt sein dürfte.
Die Druckstange ist dreiteilig.
Selbst wenn das Drucklager festgefressen wäre, so wären hier zwei weitere Reibpunkte geschaffen.

Die Stange besteht aus hartem siebener Rundmaterial. Um das eine Ende ein bisschen rund zu bekommen reicht da bei mir der Gang zum Schleifbock und du machst das auf der Drehbank?
Na Hut ab!

Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Du kippst dir wegen Dichtigkeitsproblemen Fließfett in den Kardan,
hast Probleme mit einer sich zerreibenden Kupplungsdruckstange weil die Kupplung ständig gezogen wird und musst 280iger Kerzen fahren wegen Glühzündung.

Ich hoffe dir kann geholfen werden!

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glatter
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Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#8 Beitrag von glatter » 3. Jan 2014, 01:05

.....die Hoffnung stirbt zuletzt...........im Moment ist aber alles o.k.......bis auf das extreme Spiel im Kardan.......

Habe mir gerade Urnshausen im Kalender eingetragen.
Eventuell hilft ja schon gemeinsames Fahren durch den Wald..........? :wink:

Gruß
Frank

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Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#9 Beitrag von BK-Fahrer » 3. Jan 2014, 20:04

Das haben wir "Früher" und auch "Heute" an all den von mir reparierten Motoren immer so gemacht.

Filzring (harter Filz) mit Locheisen ausstanzen und mit Heißdampf aufweichen und dann drüberziehen.

Anschließend mit Heißlagerfett einmassieren.

Ob das vorgeschrieben war? Keine Ahnung, aber es hilft.

Besten Gruß.

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Re: Kupplungsdruckstange Nullring?

#10 Beitrag von glatter » 4. Jan 2014, 02:50

Hallo BK-Fahrer,

danke für den guten Tipp. :wink:

Gruß Frank

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