Vergaser einbauen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Widarx
Beiträge: 17
Registriert: 27. Sep 2012, 13:43
Wohnort: Bruckmühl

Vergaser einbauen

#1 Beitrag von Widarx » 21. Dez 2013, 23:38

Hallo,

nachdem ich ja am zusammenbauen meiner BK bin war heute die Lima und die Zünspulen drann... So wei, so gut... Hab mich dann auch gleich noch an den Einbau der Vergaser gemacht. Hierbei musste ich feststellen, dass das wohl scheinbar nicht so einfach ist, ich den Trick noch nicht heraus hab oder das so gar nicht passt!

Die Vergaser waren schnell eingebaut. Ich hab sie auch bis zum Anschlag auf den Ansaugstutzen geschoben. UND jetzt kommt das Problem, die beiden Bakelit-Ringe scheinen nicht zu passen. Wenn ich die Aufstecke ist zwischen beiden Ringen so ein Versatz, dass ich den Luftschieber nicht mehr rein bekomme. Mir scheint so als ob sie ein Bisschen zu dick wären, wie kann das sein? Ich hab auch schon festgestellt, dass die ringe leicht schräg sind.
Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt? Soll ich einen der Ringe etwas kürzen? ich wollte da eigentlich nicht dran rum pfuschen...
Dateianhänge
vergaser.jpg
vergaser.jpg (1.22 MiB) 2612 mal betrachtet

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Vergaser einbauen

#2 Beitrag von derwolf1303 » 22. Dez 2013, 01:23

Hallo,

die Bakelitringe sind neu immer in Übergröße und beim Einbau entsprechend anzupassen.

Gruß Wolfram

Widarx
Beiträge: 17
Registriert: 27. Sep 2012, 13:43
Wohnort: Bruckmühl

Re: Vergaser einbauen

#3 Beitrag von Widarx » 22. Dez 2013, 10:25

Ich dachte es mir schon, war mir aber nicht sicher. Dann werden die Ringe wahrscheinlich"neu" sein. Wie kürz ich die am besten?

Benutzeravatar
103db
Beiträge: 34
Registriert: 6. Okt 2012, 14:59
Wohnort: 64572 Büttelborn

Re: Vergaser einbauen

#4 Beitrag von 103db » 22. Dez 2013, 12:47

gude
soweit ich weiß waren die vergaser nicht immer bis zum Anschlag auf den Stutzen geschoben. Und es gab verschiedene Ausführungen der Buchsen, je nach Flach- oder Rundschiebervergaser.
mfg thomas

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Vergaser einbauen

#5 Beitrag von Sport-Lu » 22. Dez 2013, 13:24

Als erstes sollte man die Vergaser so montieren,daß die Bowdenzugaufnahmen mittig aus den Löchern im oberen Abschlussdeckel herausschauen.Dann kann man sich um die Länge der Bakelit-oder Pertinaxstutzen,ebenso die Position des Starthilfeschiebers kümmern.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einbauen

#6 Beitrag von oldisegler » 22. Dez 2013, 17:32

Hallo,
wie 103db richtig schreibt gab es verschiedene Vergaser, Stutzen und auch Überströmer. Da die Buchsen nicht billig sind würde ich sie erst mal abschrauben und probieren ob alles andere passt. (z.B. geht der Vergaserdeckel ohne Probleme drauf und sitzen die Vergaser mittig in dessen Öffnung? Da könne schon Einstellschrauben zu hoch sein. Ich habe bei meinen 15 PS Motor zwei alte Telegabelbuchsen als Ansaugstutzen verwendet, die passen auch und lassen sich problemlos kürzen. Das Material der originalen Stutzen ist sehr spröde und platzt schnell weg!!!!
Gruß Oldiseglr
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 337 Gäste