Zündkerze -colortune

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
BK 79
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jul 2012, 21:32
Wohnort: Erfurt

Zündkerze -colortune

#1 Beitrag von BK 79 » 22. Dez 2013, 22:17

Hallo zusammen,
da es immmer wieder Diskussionen über Vergasereinstellungen gibt, möchte ich auch noch ein wenig Senf dazugeben.
Vor Jahren habe ich mir mal eine "colortune" -Zündkerze angeschafft. Die Funktionsweise findet Ihr mit Fotos sehr gut aufbereitet im Netz...
Im Prinzip handelt es sich um ein Metall-Röhrchen mit Zündkerzengewinde an der einen Seite und einem durchsichtigen Boden an der anderen Seite. Es wird an Stelle der normalen Zündkerze eingeschraubt. Das Röhrchen verfügt über Zündelektroden und kann somit zum Motorbetrieb eingesetzt werden. Läuft nun der Motor, ist es möglich, an Hand der Färbung der Flammenfront (die sieht man nun) auf die Gemischzusammensetzung zu schließen. Die beiliegende Anleitung ermöglicht eine recht gute Beurteilung der Ergebnisse.
Der Nachteil des Systems: Es lassen sich nur Gemischzusammensetzungen außerhalb des Fahrbetriebes -also im Stand bei verschiedenen Schieberstellungen ablesen. Prizipiell kann man aber eine ganz gute Vergasergrundeinstellung hinbekommen und grundsätzliche Fehler aufspüren.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welchen Aufwand man betreiben sollte. Perfekte Werte sind mit der damals vorhandenen Technik ohnehin nicht zu erzielen. Man denke an die PKW -Vergaser der 80ger Jahre. Das waren recht komplizierte "Klopper"
Wer möchte, kann gern mal bei mir in Erfurt auf einen Kaffee vorbeikommen und probieren.
Jetzt wünsche ich Euch allen erstmal ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest
André

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Zündkerze -colortune

#2 Beitrag von glatter » 23. Dez 2013, 16:55

Hallo Andrè,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Scheint mir eine ganz brauchbare Sache zu sein, um ein gutes Kerzenbild zu erreichen.
Von so einer Kerze hatte ich bisher noch nichts gehört.
Ist jedoch ab 36 Euro auch nicht ganz preiswert.

Bei welcher Färbung im Schauglas sind denn die Vergaser optimal eingestellt ? (.......blau ???......)
Ist bestimmt auch stark vom Öl- Anteil im Sprit abhängig oder ?
Wird die Färbung im Schauglas nur über Verstellen der Luftschraube erreicht ?

Kannst ja mal berichten, wie Du Deine Einstellung erreicht hast. :wink:

Gruß Frank

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerze -colortune

#3 Beitrag von BK-Fahrer » 23. Dez 2013, 20:17

Die Zündkerze Colortune gibt es schon sehr lange ab den 70er Jahren und ist die Sparversion einer Temperaturmeßkerze die im Motorenversuch für spezielle Brennraumuntersuchungen benutzt wird.
Während bei der Temperaturmeßkerze die Temperatur direkt abgelesen werden kann muß bei der Colortune viel geraten werden und eignet sich darum nicht für eine seriöse Forschung.
Der Betriebstemperaturbereich einer Zündkerze liegt zwischen 400 und 900 Grad C.
Unterhalb von 400 Grad beginnt die Kerze zu rußen und wird nicht mehr freigebrannt.
Sie ist also zu kalt und es beginnen Zündaussetzer.

Oberhalb von 1100 Grad beginnt der Glühzündbereich und die Kerze ist zu warm.

Bei Colortune ist blau in etwa der ideale Bereich und liegt dann bei ca. 800 Grad.

Gelb ist ca. 400 und weiß ca.1100 Grad. Dazwischen muß man raten.


Eigentlich hat der Motorenhersteller sich viel Mühe gegeben und den Wärmewert festgelegt.

Wenn sie also zu hell oder zu dunkel ist muß die Vergasereinstellung geändert werden.

Ich stelle meine BK Vergaser im Leerlauf mit einem CO Meßgerät ein (tief genug im Auspuff bzw. mit zusätzlichem ca. 50 cm Meßrohr welches dicht das Endstück umschließt)

CO Wert ca. 3 %. Die Teillasteinstellung bewerte ich dann auf einer Versuchsstrecke von ca. 20 km. Ist die Kerze zu dunkel kommt die Nadel um eine Position tiefer.
Bei zu hell umgekehrt.

Das gleiche auch für die Vollast. Da muß man dann die Hauptdüse wechseln.
Vollast ist die Position mit voll geöffnetem Luftschieber. Alles darunter ist Teillast egal welche Drehzahl.
Bei vielen oft noch unklar.

Ich fahre auch NGK B 7 HS. Es ist die Kerze mit dem weitesten Temperaturbereich.
Da hat Glatter unbedingt Recht.

Wenn ich aber zu meinem DKW Oldiekumpel fahre der genau am anderen Ende von Düsseldorf wohnt, also quer durch die Stadt, muß ich im Feierabendverkehr (stop and go) jedesmal auf NGK 6 HS umrüsten, weil sonst ab der 25. Ampel ein Zylinder aussetzt, obwohl ich eine magere Einstellung fahre. Da ist also B 7 HS schon zu kalt.

Keiner meiner Oldies ist in dieser Beziehung so empfindlich wie die BK.

Meine DKW RT 350 S (Bj. 1955) fahre ich mit NGK B 8 HS die gleiche Srecke ohne Probleme auch mit 1 : 25.

Da spielt der Brennraum und die Steuerzeiten eine große Rolle und bei der BK noch das ungeteilte Kurbelgehäuse der beiden Zylinder.
Gemischverteilungsmessungen zwischem linken und rechten Zylinder habe ich schon vor langer Zeit durchgeführt weil ich endlich mal wissen wollte warum die BK so empfindlich ist.

Nächstes Jahr fasse ich mich kürzer, versprochen.

BK Fahrer.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Zündkerze -colortune

#4 Beitrag von Sport-Lu » 23. Dez 2013, 22:34

BK-Fahrer hat geschrieben:
Da spielt der Brennraum und die Steuerzeiten eine große Rolle und bei der BK noch das ungeteilte Kurbelgehäuse der beiden Zylinder.
Gemischverteilungsmessungen zwischem linken und rechten Zylinder habe ich schon vor langer Zeit durchgeführt weil ich endlich mal wissen wollte warum die BK so empfindlich ist.

Hast du da irgendwelche Erkenntnisse gewonnen?

Ich hab die Colortune vor über 10 Jahren gekauft.Als ich gemerkt hab,daß man sie nicht im Fahrbetrieb einsetzen kann liegt sie im Schrank.Seit über 10Jahren.

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

BK112
Beiträge: 21
Registriert: 1. Apr 2012, 10:57
Wohnort: Preetz

Re: Zündkerze -colortune

#5 Beitrag von BK112 » 24. Dez 2013, 11:41

BK-Fahrer hat geschrieben: ...
Gemischverteilungsmessungen zwischem linken und rechten Zylinder habe ich schon vor langer Zeit durchgeführt...

BK Fahrer.
Wie hast Du die Messungen vorgenommen? Da würden mich Details interessieren.

Gruß
Olaf
Erstaunlich, wie man in so viel Motorrad so wenig Leistung bauen kann :-)

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerze -colortune

#6 Beitrag von BK-Fahrer » 24. Dez 2013, 17:05

Bevor der Weihnachtsmann kommt und uns elektr. Zündanlagen, Kardane, dichte Getriebe usw. bringt muß ich was korrigieren.
Wieso hat unser Professor das noch nicht gemerkt? Ist er in Urlaub?

Die Colortune ist die Vorstufe zum Abgasmeßgerät und wurde in den USA bereits Anfang der 60er verwendet weil die Abgasmeßanlagen (CO, CH, NOX) noch nicht in ausreichender Menge und Güte zur Verfügung standen.
Man kann auf Prüfständen dann bei jedem Betriebspunkt feststellen ob das Gemisch mager oder fett ist und dann je nach Erfordernis korrigieren.
Sekundär kann dann die Gemischtemperatur bestimmt werden.

"Früher" wurde die Gemischanfettung über den spez. Verbrauch in gPS/h und Farbe der Kerze gemacht.

Die konservativen Engländer haben es noch bis Ende der 70er Jahre gemacht in Verbindung mit Colortune.

Ich arbeitete ab Ende der 60er im Motorenversuch und da gab es nur noch Abgasmeßgeräte und bei meinem Ausscheiden 2001 wurde zusätzlich noch die Lambda Breitbandsonde verwendet.

Für Fahrversuche ist das Ding ungeeignet oder der Mann oder Frau im Beiwagen schaut sich das an. Aber leider nur auf der Beiwagenseite
Für Leerlaufuntersuchungen und untere Teillast schon.

Die Gemischverteilungsmessungen des BK Motors haben wir auf einem Motorprüfstand gemacht mittels Abgasmeßgerät und Endnahmerohr im Krümmer.

Aber darüber mehr beim Forums Treff am Lagerfeuer oder in der Kneipe.

Gerade hats geklopft. Wird wohl Knecht Ruprecht sein.

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Zündkerze -colortune

#7 Beitrag von glatter » 26. Dez 2013, 15:30

Hallo BK- Fahrer,

vielen Dank für Deine Infos.

Habe unter "Temperaturmeßkerze" nicht wirklich viele Infos gefunden, bis auf die Details der FA. Robert Bosch.
Kann man solche Kerzen kaufen oder gibt es die nur für Werkstätten ?
Scheint eine Glühkerze vom Dieselmotor mit "Thermometer" zu sein.
Habe dazu auch keine Bilder im Netz gefunden.

Würde gern mal so eine COLORTUNE - Kerze ausprobieren.
Vermutlich ist die für die Grundeinstellung der Vergaser völlig ausreichend,
wenn selbst die Jungs von der Insel damit ihre Moppeds eingestellt haben.

Wer hat so ein Teil mit Anleitung preiswert abzugeben ? Bitte melden.

Die "... Gemischverteilungsmessungen des BK Motors ..." auf dem Motorprüfstand ist natürlich sehr interessant.
Natürlich nur dann, wenn alle Interessierte auch mal in den Genuss eines solchen Prüfstandes kommen.
Lässt sich da was machen ?

Gruss Frank.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Zündkerze -colortune

#8 Beitrag von Sport-Lu » 26. Dez 2013, 22:10

Frank,ich habe meine Colortune vor Jahren bei Scheuerlein-Motorentechnik gekauft.Musst mal gockeln.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerze -colortune

#9 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Dez 2013, 22:18

Frohe Weihnacht Glatter,

ich glaube die Temperaturmeßkerze war eine Eigenentwicklung von Bosch und wurde ausschließlich in der Motorentwicklung oder bei der Zündkerzenbestimmung verwendet.
Siehe Bild.
NGK hatte etwas ähnliches, aber wenn Du die Preise hörst wirst Du Valium brauchen. Nichts für einen Bastler.
In dieser Meßkerze ist ein Platinrhodium-Platin-Thermoelement eingebaut und dann brauchst Du noch einen empfindlichen Drehspulgalvanometer mit einem Innenwiderstand von 200 bis 300 Ohm um die Meßfehler klein zu halten.
Nichts für einen Bastler. Für das dafür notwendige Geld kannst Du Dir zig Colortune kaufen.

Colortune ist interessant für den Leerlauf und leerlaufnahen Bereich für den Motorradbastler und das sind wir ja mehr oder weniger alle.
Weiß ist mager, blau ist gut und gelb oder rotgelb ist fett. Alles ganz einfach.

Besser und leichter ist es mit zwei gleichzeitig.
Entweder Du markierst die Schieberhöhe oder nimmst einen Drehzahlmesser um bei Änderungen jedesmal wieder den gleichen Lastpunkt anzufahren. Sonst kann man schlecht vergleichen.
Es gibt heute Zündpistolen mit Drehzahlangabe und Induktivzangen.
Das hatten "früher" unsere Vorfahren nicht. Die mußten raten.

Die Gemischverteilungsmessungen am BK Motor war die Vorstufe für einen geplanten 1000 ccm Motocross Motor als Gleichzünder und V Motor, ebenfalls mit ungeteiltem Kurbelgehäuse.
JAWA hatte mal was ähnliches gebaut.

Aber jetzt müßte ich zig Seiten schreiben und das ist mir zuviel.
Kommst Du nach Urnshausen?

Guten Abend.
Dateianhänge
BILD0739.JPG
BILD0739.JPG (368.56 KiB) 6448 mal betrachtet

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze -colortune

#10 Beitrag von jawafreund » 27. Dez 2013, 19:44

Colortune hatte ich mal bei Louis gekauft (keine Ahnung,ob die das noch haben) -

und dann meinem Motorrenspezialisten Schorsch geschenkt -

und Schorsch hat das Teil noch nie benutzt :shock: :lol:

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündkerze -colortune

#11 Beitrag von bujatronic » 28. Dez 2013, 21:22

Zur Ergänzung: Es gibt auch die Möglichkeit, durch Ionenstrom-Messung Aussagen zur Gemisch-Qualität zu treffen. Ich würde aber wegen der Einfachheit die CO-Methode benutzen und biete allen Interessierten an, die Meßtechnik zu nutzen, auf die ich Zugriff habe.
Unsere Ladies sind doch keine Hochleistungsmaschinen, und es kommt doch im wesentlichen darauf an, die beiden Zylinder zu synchronisieren. Dazu können wir hier auf einem Rollenprüfstand bei unterschiedlichen Lastzuständen das CO im Abgas messen. Der absolute Wert ist ziemlich egal, an Oldtimer kann man ja nun wirklich nicht die heutigen Maßstäbe des Umweltschutzes anlegen. Ich würde im Leerlauf beide Zylinder auf sagen wir mal 1,5 ... 2,5 Vol-% einstellen, bei Teillast 4 ... 5 und bei Vollgas können es schon mal 6 ... 8 sein, aber auf beiden Seiten gleich natürlich..
Vielleicht machen wir mal ein Treffen in Zwickau?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündkerze -colortune

#12 Beitrag von BK-Fahrer » 29. Dez 2013, 14:13

Das Angebot von bujatronic ist begrüßenswert und da muß man zuschlagen.

Glatter, da mußt Du hin. Und wenns im Sommer ist komme ich auch.

Gestern war bei mir kleine Jahresabschlußfeier und da war colortune die Hauptsache.

Und als die Lautstärke des Fach (Streit)gespräches die obere Grenze erreichte schickte uns meine Frau in den Keller, da wo noch alles liegt was noch gemacht werden muß.

Am Gasbrenner(Heizofen) ging es dann weiter. Klappe weggeschoben, vorher CO gemessen mit meinem Junkalor Abgaßmeßgerät Typ Infralyt 8, und dann die Flamme beobachtet wenn man magerer oder fetter dreht. Der gleiche Effekt wie beim Motor. Weiß ist mager (2%), blau normal (5 %) und gelbrot fett (8%).
Etwas anderes sieht man mit colortune auch nicht.
Ich hab die Jungs nicht mehr von der Klappe weggekriegt.

Wenns Ihr bei Euch zuhause macht bitte, aber ohne Gewehr.

Horst ,unser Puch Mann, überlegte dann lange und will eine colortune verlängern mit Glasfaserkabel oder ähnliches (wie bei den Dingern wo man über die Zündkerzenbohrung in den Motor reinschauen kann), damit man dann während der Fahrt die Flamme sehen kann.
Was Horst sich vornimmt dauert lange, wird aber meistens gut.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Zündkerze -colortune

#13 Beitrag von Utomborder » 29. Dez 2013, 14:34

BK-Fahrer hat geschrieben:...

Horst ,unser Puch Mann, überlegte dann lange und will eine colortune verlängern mit Glasfaserkabel oder ähnliches (wie bei den Dingern wo man über die Zündkerzenbohrung in den Motor reinschauen kann), damit man dann während der Fahrt die Flamme sehen kann.
Was Horst sich vornimmt dauert lange, wird aber meistens gut.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
Dann macht euch doch lieber ne billichte Digitalkamera dran. Mit Stativ irgendwo da unten angeschraubt oder so..... ;-) Das lenkt doch ab während der Fahrt!

354 Frank

Re: Zündkerze -colortune

#14 Beitrag von 354 Frank » 31. Dez 2013, 14:31

Ich finde es gut wenn Leute anderen ihr Wissen vermitteln. Sehr interessant finde ich immer Beschreibungen über Fertigungsverfahren da man die aus dem normalen Schrauberhalltag nicht kennt. Sicherlich sind Prüfwerkzeuge und professionelle Einstellmethoden für den Laien sehr interessant.

Zu einer vernünftigen Vergasereinstellung an der BK sind zwingend erforderlich:
1. Ein ordentlich abgedichteter Motor
2. überholte, neu bedüste Vergaser
3. eine überholte und eingestellte Zündanlage
4. Die richtigen Kerzen


Während Punkt eins bis drei jedem klar sein sollten, gibt es bei den Kerzen einiges zu beachten.
Ich habe mit verschiedenen Kerzen experimentiert. Als wirklich tauglich haben sich nur unsere originalen DDR Isolatorkerzen herausgestellt.
Fluch und Segen von Beru Isolator Kerzen neuerer Produktion ist der erweiterte Temperaturbereich.
Das bringt den Vorteil das bei gleichem Wärmewert die Kerzen höhere Temperaturen verdauen können, sie aber bei überwiegend Stadtfahrt zum versaufen neigen und sich auch schlechter Freibrennen.
Daher sind sie zur Vergasereinstellung über das Kerzenbild natürlich nur bedingt einsetzbar.
Genau so ungeeignet sind natürlich hoch moderne Kerzen, wie zum bsp. Iridium Kerzen.
Diese sind für Anforderungen moderner Hochvoltzündanlagen entwickelt. Ebenso wie diese tragen eigentlich alle modernen Kerzen schon einen Entstörwiderstand in sich. Manche packen da auch noch entstörte Kerzenstecker drauf, dann ist es natürlich gleich ganz vorbei.

So was hat an einer schwächlichen Oldtimerzündanlage nichts verloren!!!!!!!

Da kannste dann stellen was du willst, die wird nie zu frieden stellend laufen.
Eine potente Zündanlage (Vape) lässt alle Unzulänglichkeiten des BK Motors verschwinden aber auch die originale Zündung lässt sich etwas „tunen“. Eine super Bauanleitung hierzu gibt es von „Edmund“. Sollte man mal suchen!
Wer original fährt muss etwas mehr Gefühl mitbringen, stimmt aber alles geht das auch.
Wenn man bei tieferen Temperaturen oder überwiegend Stadtfahrt zu 175iger Kerzen greift kann ich das verstehen. Wer aber mit Glühzündung kämpft und im Sommer 280iger Kerzen fahren muss, dem ist nicht zu helfen. Schade um das Motorrad.

Zum einstellen der Vergaser brauchts außer Gefühl und dem Kerzenbild nur das Bordwerkzeug, weiter nichts!
Ich kann euch Experten hier eigentlich nur den Gang zum Arzt empfehlen, vielleicht kann der mal bei euch mit der Colortun im Lambda Tester den Ionenstrom messen ob da noch was zu machen ist!
Vielleicht können sie es ja noch mit Tabletten kurieren.

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Zündkerze -colortune

#15 Beitrag von glatter » 2. Jan 2014, 00:41

.........Gesundes und erfolgreiches 2014 auch von mir an alle BK- Schrauber + Fahrer................ :wink: :wink: :wink:

Bin gerade aus der Kultur + Schopping- Hochburg Oberhausen zurück und der
Restalkohol ist nun auch raus.

Habe natürlich nicht schlecht gestaunt, wo einige von Euch die letzten Tage so weggesperrt wurden....... im Heizungskeller (?) und so. :lol:
Da merkt man erst, wie gut man es doch eigentlich hat.
(War die Umstellung von Gelb- auf Blaubrenner bei Heizungen nicht schon vor 20 Jahren ? :idea: )

Nachdem nun Jawafreund eine Colortune an Schorsch verschenkt hat und Sport-Lu eine Colortune seit über 10 Jahren im Schrank rumliegen hat,
würde es mich nun interessieren, wie ich sozialverträglich an diese (scheinbar nicht mehr benötigten ) Kerzen heran komme.
Möchte mir diese nicht neu kaufen !!!
Sollte also jemand so ein Teil (max. 2 ) ohne langes "Aufräumen" im Angebot haben , dann bitte bei mir melden.

Das Angebot von Bujatronic mit der Nutzung des Prüfstands würde ich sehr gern annehmen.
Wir sollten ein BK- Treffen für alle Interessierten draus machen.........wann komm ich sonst noch mal nach Zwickau ???
Und wenn dann alle Vergaser optimal eingestellt sind, steht auch einer kleinen Probefahrt rund um den Kirchturm bestimmt nichts im Wege.............oder ?
Wir könnten dann im Forum ein Thema komplett abschließen und bräuchten nur noch über unsere Erfahrungen berichten.
Bin wirklich mal gespannt, wie viele BK- Treiber sich hierfür anmelden.

Das Jahr fängt wirklich gut an.
Was soll der Spaß mit dem Prüfstand pro Maschine denn kosten ?

Nun gilt es nur noch einen geeigneten Termin zu finden............(???) Wenn das mal gut geht .............

Gruß Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste