Topic 263

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Bremsen verbessern

#1 Beitrag von Gast » 17. Okt 2003, 13:15

Hallo,
Ich hab gehöhrt das BK Bremsen auch für den Renneinsatz als Servo- oder Dublex-Bremsen umgebaut worden sind. Weiß da jemand etwas darüber?
Matthias

Gast

#2 Beitrag von Gast » 17. Okt 2003, 22:38

ich weiß nur bzw habe es auch schon gesehen(vor 4 jahren auf einem treffen), das es die BK bremsen als duplex bei umgebauten ETS 250 gab. irgentwo in sachsen soll das in kleinserie geschehen sein sagte mir der besitzer damals...

mfg

Gast

#3 Beitrag von Gast » 20. Okt 2003, 23:55

Hallo Mattias,

wir haben in den 80igern immer über diverse BK-Vorderradnaben gestaunt, die in den verschiedensten Maschinen verbaut waren. Der Erfindungsreichtum war schier grenzenlos. Der Umbau auf Duplexbremse war oft über ein Gestänge wie bei BMW gelöst, obwohl da garantiert die Einstellung und der Verschleißausgleich problematisch waren. Einfacher hatten es sich die Jungs gemacht, die eine schwimmende Version gebaut hatten, also beide Hebel über den Bremsbowdenzug verbunden. Erst wenn der erste Nocken an den Bremsbacken anschlägt wird der andere nachgeholt. Da hat man sowas wie eine Progression.
Eine andere Variante war, daß in der Nabe auf der linken Seite noch eine Bremsankerplatte verbaut war. Obwohl ich mir da jetzt nicht ganz im Klaren bin, wie das mit der Bowdenzugbetätigung funktioniert haben soll!?!?
Aber das da an irgend einer Stelle eine Firma zu Gange war glaube ich nicht. Die Leute haben damals einfach Klasse gebaut.

Tschüß Karsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 367 Gäste