Getriebe undicht

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
steinie31

Getriebe undicht

#1 Beitrag von steinie31 » 29. Dez 2013, 16:33

Hallo!

Habe gestern mein Getriebe vom Motor abgenommen,weil ich schauen wollte woher das ganze Getriebeöl Motorseitig herkommt.Es lief aus den beiden Bohrungen auf der Motorunterseite so raus wie ich es eingefüllt habe.
Dabei hab ich entdeckt das der komplette Leerlaufschalter mit allen Anbauteilen fehlt.
Kann es sein das es dort ausgetreten ist?
Außerdem fehlte eine Schraube am Tachoantrieb.
Werde heute mal Öl auffüllen um zu sehen wo es austritt.

Für Tipps zur Abhilfe würde ich mich freuen.

MfG.Steinie
Zuletzt geändert von steinie31 am 29. Dez 2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

354 Frank

Re: Getriebe undicht

#2 Beitrag von 354 Frank » 29. Dez 2013, 17:09

Ich kann es im Einzelfall jetzt nicht genau sagen, allerdings ist es so das bei der BK viele Löcher durchgehend und keine Sacklöcher sind. Also gehören in diesem wie auch in jedem anderen Fall Schrauben rein wo Schrauben drin waren. Wenn der Leerlaufschalter komplett fehlt ist natürlich über die Welle ein Ölverlust möglich, da dann ja auch der Dichtring nicht verbaut ist. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich das dort das Öl indem Maße wieder raus läuft wie es oben eingefüllt wird.

Lade dir Kutts Anleitung zur Getrieberestauration herunter, dort werden dir fast alle Fragen beantwortet.

steinie31

#3 Beitrag von steinie31 » 30. Dez 2013, 23:05

Hab die undichte Stelle gefunden. War die fehlende Schraube am Tachoantrieb.

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 1. Jan 2014, 19:35

Denke dran, daß diese Schrauben (M5x30) original ein Sicherungsblech haben, das wird wohl seine Gründe haben.
Also nicht ungesichert einbauen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten