BK Geländesport
Moderator: Ulrich
Re: BK Geländesport
Nochmal zu Utomborder:
HKZ= Hochspannungskondensatorzündung (aus VAPE Teilen gemacht), also Elektronicgedöns wie der Rheinländer sagt.
Was haben wir uns "früher" immer gewünscht?
"Wir müßten einen Zündunterbrecher haben der unabhängig vom Nockenschlag und radialem Spiel der Kurbelwelle vorn immer den gleichen eingestellten Unterbrecherabstand behält".
Heute nennt man das kontaktlosen Zündunterbrecher.
Das Wort kannte man "früher" nicht, aber wir dachten schon in der richtigen Richtung.
HKZ= Hochspannungskondensatorzündung (aus VAPE Teilen gemacht), also Elektronicgedöns wie der Rheinländer sagt.
Was haben wir uns "früher" immer gewünscht?
"Wir müßten einen Zündunterbrecher haben der unabhängig vom Nockenschlag und radialem Spiel der Kurbelwelle vorn immer den gleichen eingestellten Unterbrecherabstand behält".
Heute nennt man das kontaktlosen Zündunterbrecher.
Das Wort kannte man "früher" nicht, aber wir dachten schon in der richtigen Richtung.
-
- Beiträge: 136
- Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
- Wohnort: Bocholt
Re: BK Geländesport
Na, da sieht man das dieses Forum das beste ist was es gibt Man bekommt kompetente und professionelle Hilfe bei allen Problemen.
Habe das mal probiert und bin nach Bislich am Rhein gefahren, hier im Flachland gibt es nicht so viele geeignete Abhänge. Der Fhäranleger ist steil genug für den Versuch.leider war das Ergebnis niederschmetternd, der "Wackellige Qertreiber" ist nicht angesprungen mangels Druck auf dem Hinterrad, aber dafür weis ich jetzt das mein Knalltakter auch mit Beiwagen schwimmen kann
Gruß vom Knalltakterfahrer, der wegen einer kleinen Unterkühlung sich erst einmal ins Bett begibt
Habe das mal probiert und bin nach Bislich am Rhein gefahren, hier im Flachland gibt es nicht so viele geeignete Abhänge. Der Fhäranleger ist steil genug für den Versuch.leider war das Ergebnis niederschmetternd, der "Wackellige Qertreiber" ist nicht angesprungen mangels Druck auf dem Hinterrad, aber dafür weis ich jetzt das mein Knalltakter auch mit Beiwagen schwimmen kann
Gruß vom Knalltakterfahrer, der wegen einer kleinen Unterkühlung sich erst einmal ins Bett begibt
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!
Re: BK Geländesport
Halbs so wild. Ihr seid ja beide nicht aus Zucker.
Aber du weisst doch, dass man eine BK nicht anschiebt. Stell dir mal vor, das Ritzel wär gebrochen, DAS wär wirklich schlimm.
Wenn ich die Wahl hätte, ob nass oder Kardan kaputt - ich würde mich fürs im Bett liegenbleiben entscheiden.
Wärmende Grüsse
Daniel
Aber du weisst doch, dass man eine BK nicht anschiebt. Stell dir mal vor, das Ritzel wär gebrochen, DAS wär wirklich schlimm.
Wenn ich die Wahl hätte, ob nass oder Kardan kaputt - ich würde mich fürs im Bett liegenbleiben entscheiden.
Wärmende Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Re: BK Geländesport
Knalltackter: Meine Oma empfahl bei solchen Sachen immer heiße Milch mit Honig.
Vor längerer Zeit schrieb hier mal jemand:
"Auf was muß ich achten beim Umbau der Verdichtung von 1 : 7 auf 1 : 10"?
Ich habe ihm dann eine eine Antwort als PM geschrieben und nie wieder was gehört.
Die Antwort hieß:
"Auf Dein Alter und Deine Körpergröße".
Vor längerer Zeit schrieb hier mal jemand:
"Auf was muß ich achten beim Umbau der Verdichtung von 1 : 7 auf 1 : 10"?
Ich habe ihm dann eine eine Antwort als PM geschrieben und nie wieder was gehört.
Die Antwort hieß:
"Auf Dein Alter und Deine Körpergröße".
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: BK Geländesport
und die Schuhgröße????
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: BK Geländesport
Zum Antreten einer leistungsgesteigerten BK durch Erhöhung der Verdichtung sollte die Benutzung von Sicherheitsschuhen und der Abschluß einer Zusatzversicherung obligatorisch sein.
War schon mit dem Hund draußen.
War schon mit dem Hund draußen.
-
- Beiträge: 136
- Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
- Wohnort: Bocholt
Re: BK Geländesport
Na, an der Schuhgröße kann es bei mir nicht liegen, hab schon immer auf großem Fuß gelebt
Das ist bei mir nun wirklich ein Problem meiner Statur Selbst meine BMW R100RS hat noch nen Kickstarter und damit habe ich kein Problem, auch die XT500, berüchtigt für ihren Kickstarter, läst sich von mir problemlos anwerfen nur die Lady braucht von mir vollen Körpereinsatz damit sich am Starter etwas bewegt Obwohl die Verdichtung von mir nicht erhöht worden ist aber anspringen tut sie auf den ersten Tritt wie gesagt aber nur bei vollem Einsatz meiner 63 Kg.
Gruß vom Knalltakterfahrer, der sich jetzt einen Bleigürtel zugelegt hat
Das ist bei mir nun wirklich ein Problem meiner Statur Selbst meine BMW R100RS hat noch nen Kickstarter und damit habe ich kein Problem, auch die XT500, berüchtigt für ihren Kickstarter, läst sich von mir problemlos anwerfen nur die Lady braucht von mir vollen Körpereinsatz damit sich am Starter etwas bewegt Obwohl die Verdichtung von mir nicht erhöht worden ist aber anspringen tut sie auf den ersten Tritt wie gesagt aber nur bei vollem Einsatz meiner 63 Kg.
Gruß vom Knalltakterfahrer, der sich jetzt einen Bleigürtel zugelegt hat
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!
Re: BK Geländesport
Jungs.........Ihr habt mir mal wieder den Tag erhellt.
BK-Fahrer hat mal wieder Recht..........nicht nur mit Milch und Honig.
Bei meinem nur leicht modifizierten 15 PS- Motor gibt es gerade bei warmem Motor immer mal wieder
diese tollen" Rückschläge" beim Starten...........auch mit Elektronik-Gedöns.
Da ist festes Schuhwerk und nur mit den Vorderfuß antreten schon keine schlechte Idee.
Bin im Forum immer wieder erstaunt, wie viele zündende Möglichkeiten es für unsere alten Ladies gibt.
Gute Besserung noch für Knalltackterfahrer.
Mir hilft bei dieser Witterung (Erkältung) Glühwein mit " Stroh 80"......zu gleichen Teilen oder
wenn man im Münsterländischen lebt "Rumpelminze" von Feinkost-Overmann aus 59368 Werne / Lippe.
Rumlaufen nach dem Konsumieren geht bei mir nicht........muss dann unbedingt ins Bett .
Bei Erstversuch eventuell einen Eimer mit ans Bett stellen und Verträglichkeit testen................
Gruß Frank
BK-Fahrer hat mal wieder Recht..........nicht nur mit Milch und Honig.
Bei meinem nur leicht modifizierten 15 PS- Motor gibt es gerade bei warmem Motor immer mal wieder
diese tollen" Rückschläge" beim Starten...........auch mit Elektronik-Gedöns.
Da ist festes Schuhwerk und nur mit den Vorderfuß antreten schon keine schlechte Idee.
Bin im Forum immer wieder erstaunt, wie viele zündende Möglichkeiten es für unsere alten Ladies gibt.
Gute Besserung noch für Knalltackterfahrer.
Mir hilft bei dieser Witterung (Erkältung) Glühwein mit " Stroh 80"......zu gleichen Teilen oder
wenn man im Münsterländischen lebt "Rumpelminze" von Feinkost-Overmann aus 59368 Werne / Lippe.
Rumlaufen nach dem Konsumieren geht bei mir nicht........muss dann unbedingt ins Bett .
Bei Erstversuch eventuell einen Eimer mit ans Bett stellen und Verträglichkeit testen................
Gruß Frank
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: BK Geländesport
jaja, das Antreten will gelernt sein...
Ich hatte mal einen Fall, da hat ein zurückschlagender 650er Single ein Sprunggelenk zerschlagen. Bei der anschließenden Begutachtung mußte ich dem fernöstlichen Hersteller grobe Mängel attestieren. Bei der BK ist das ja bei funktionierendem Versteller weitestgehend ausgeschlossen, aber wenn eine Elektronik-Zündung keine Rückschag-Sicherung hat, ist das schon etwas fahrlässig.
Bei meiner Lady muß ich auch ganz schön wuchten, obwohl ich deutlich mehr als 63kg auf die Waage bringe. Dabei bekommt das Gummi immer mal Kontakt mit dem Auspuff (trotz Anschlag) und hat dort schon ein paar leichte Kratzer hinterlassen, daher lege ich jetzt immer einen Handschuh oder so was dazwischen...
Ich hatte mal einen Fall, da hat ein zurückschlagender 650er Single ein Sprunggelenk zerschlagen. Bei der anschließenden Begutachtung mußte ich dem fernöstlichen Hersteller grobe Mängel attestieren. Bei der BK ist das ja bei funktionierendem Versteller weitestgehend ausgeschlossen, aber wenn eine Elektronik-Zündung keine Rückschag-Sicherung hat, ist das schon etwas fahrlässig.
Bei meiner Lady muß ich auch ganz schön wuchten, obwohl ich deutlich mehr als 63kg auf die Waage bringe. Dabei bekommt das Gummi immer mal Kontakt mit dem Auspuff (trotz Anschlag) und hat dort schon ein paar leichte Kratzer hinterlassen, daher lege ich jetzt immer einen Handschuh oder so was dazwischen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: BK Geländesport
Hallo Torsten,
hiermit bestelle ich das Plakat 1x in DIN-A 3.
Bitte im Kopierzentrum auf festes Papier kopieren lassen.......bitte mit Quittung.........kann ich abrechnen.
Komme noch ab und zu bei Dir durch..........bitte anrufen wenn ich kommen kann.
Danke für dieses Angebot
Gruß Frank
hiermit bestelle ich das Plakat 1x in DIN-A 3.
Bitte im Kopierzentrum auf festes Papier kopieren lassen.......bitte mit Quittung.........kann ich abrechnen.
Komme noch ab und zu bei Dir durch..........bitte anrufen wenn ich kommen kann.
Danke für dieses Angebot
Gruß Frank
Re: BK Geländesport
Hallo Torsten,ich würde auch gern 2 Bilder in A5 nehmen . MfG Peter
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: BK Geländesport
Hallo,
noch mal kurz zum Antreten. Viele machen den Fehler zu zaghaft durchzutreten dann ist der Rückschlag vorprogrammiert. Außerdem sollte man wirklich festes Schuhwerk tragen. Ich habe mir mal beim Antreten mit " Birnenpflückerschuhen" den Nagel vom großen Zeh nach oben umgebogen, eine sehr schmerzhafte Erfahrung und es dauert ein Jahr bis der Nagel wieder die volle Länge hat.
Gruß Oldisegler
noch mal kurz zum Antreten. Viele machen den Fehler zu zaghaft durchzutreten dann ist der Rückschlag vorprogrammiert. Außerdem sollte man wirklich festes Schuhwerk tragen. Ich habe mir mal beim Antreten mit " Birnenpflückerschuhen" den Nagel vom großen Zeh nach oben umgebogen, eine sehr schmerzhafte Erfahrung und es dauert ein Jahr bis der Nagel wieder die volle Länge hat.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
-
- Beiträge: 500
- Registriert: 2. Dez 2005, 20:25
Re: BK Geländesport
Seid ihr alle Mädchen? Angst vor 350 ccm??? Bin ich hier im falschen Forum???? Ich trete meien 500er Benelli mit Badelatschen an....
Re: BK Geländesport
Nachhilfeunterricht für Utomborder.
Hier wird nicht gemogelt, dass machen nur die Gelben aus München
Du trittst bei der 4 Zyl. Benelli 4 x 125 ccm nacheinander an im Abstand von 180 Kurbelwellenwinkelgrad. Macht wieder 500 ccm. Zündfolge 1-3-4-2 oder so ähnlich.
Bei der BK trittst Du auf einmal 350 ccm an, das ist der Unterschied. Nichts für Weicheier.
Nun stell Dir vor mit 8,5 : 1 bei der BK-G und dann schräg im Gelände und am Ende der Kraft wegen dem Kampf ums Gold.
Beim Moto Cross gab es 2 Takt Einzylinder mit 500 ccm und im Geländesport mit 750 ccm (Maico). Die 4 Takter mit 4 Ventilen wurden immer nur mit weniger Kompression angetreten, weil 1 Ausl. Ventile offen war beim Starten..
Ich behaupte mal dass es beim Antreten mehr Verletzungen gab als im Rennen.
Wollte eigentlich kürzer treten.
Hier wird nicht gemogelt, dass machen nur die Gelben aus München
Du trittst bei der 4 Zyl. Benelli 4 x 125 ccm nacheinander an im Abstand von 180 Kurbelwellenwinkelgrad. Macht wieder 500 ccm. Zündfolge 1-3-4-2 oder so ähnlich.
Bei der BK trittst Du auf einmal 350 ccm an, das ist der Unterschied. Nichts für Weicheier.
Nun stell Dir vor mit 8,5 : 1 bei der BK-G und dann schräg im Gelände und am Ende der Kraft wegen dem Kampf ums Gold.
Beim Moto Cross gab es 2 Takt Einzylinder mit 500 ccm und im Geländesport mit 750 ccm (Maico). Die 4 Takter mit 4 Ventilen wurden immer nur mit weniger Kompression angetreten, weil 1 Ausl. Ventile offen war beim Starten..
Ich behaupte mal dass es beim Antreten mehr Verletzungen gab als im Rennen.
Wollte eigentlich kürzer treten.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 1. Feb 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste