BK Geländesport
Moderator: Ulrich
Re: BK Geländesport
Hallo , wie war eigentlich die originale Farbgestaltung bei der Bk ? MfG Peter
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: BK Geländesport
Hallo,
maron, türkis und schwarz. An allen anderen Farben, wie zB. blau, scheiden sich die Geister
Gruß Oldisegler
maron, türkis und schwarz. An allen anderen Farben, wie zB. blau, scheiden sich die Geister
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: BK Geländesport
Hallo zusammen,
da etliche BK-GS auch an die Armee und die Forstwirtschaft ausgeliefert wurden,
gab es die Maschine auch in RAL 6005 ... mal mit mehr oder weniger Glanz in der Farbe.
Als Quelle kann ich mich hier auf eine MZ-Reparaturwerkstatt in Halberstadt berufen,
wo alle BK-GS für die Forstwirtschaft im Ostharz repariert wurden.
Hier konnte ich mir vor über 25 Jahren auch Fotos der Motorräder ansehen ...
leider nur in schwarz-weiss.
Eine Original-Maschine mit dieser Farbe ist mir bisher noch nie begegnet,da extrem selten.
Die damaligen Landkreise Halberstadt / Quedlinburg / Wernigerode hatten damals zusammen
nur 6 Maschinen dieses Typs für die Forstwirtschaft angeschafft.
Viel mehr Maschinen hatte auch die Armee nicht ..... hier fehlen aber verläßliche Angaben.
Auch der damalige Einkäufer des "Rat des Kreises" konnte mir diese Farbe bestätigen.
Älter als 5 Jahre ist laut Werkstatt aber keine der Maschinen geworden.
Wohl wegen der schlechten Ersatzteilversorgung....und der schlechten Pflege.
Sie wurden alle verschrottet ,...aus einem Motor wurde noch eine Gartenfräse gebaut,
gibt es aber auch nicht mehr ......
Gruß Frank
da etliche BK-GS auch an die Armee und die Forstwirtschaft ausgeliefert wurden,
gab es die Maschine auch in RAL 6005 ... mal mit mehr oder weniger Glanz in der Farbe.
Als Quelle kann ich mich hier auf eine MZ-Reparaturwerkstatt in Halberstadt berufen,
wo alle BK-GS für die Forstwirtschaft im Ostharz repariert wurden.
Hier konnte ich mir vor über 25 Jahren auch Fotos der Motorräder ansehen ...
leider nur in schwarz-weiss.
Eine Original-Maschine mit dieser Farbe ist mir bisher noch nie begegnet,da extrem selten.
Die damaligen Landkreise Halberstadt / Quedlinburg / Wernigerode hatten damals zusammen
nur 6 Maschinen dieses Typs für die Forstwirtschaft angeschafft.
Viel mehr Maschinen hatte auch die Armee nicht ..... hier fehlen aber verläßliche Angaben.
Auch der damalige Einkäufer des "Rat des Kreises" konnte mir diese Farbe bestätigen.
Älter als 5 Jahre ist laut Werkstatt aber keine der Maschinen geworden.
Wohl wegen der schlechten Ersatzteilversorgung....und der schlechten Pflege.
Sie wurden alle verschrottet ,...aus einem Motor wurde noch eine Gartenfräse gebaut,
gibt es aber auch nicht mehr ......
Gruß Frank
Re: BK Geländesport
Bei NVA, VoPo und Grenztruppen liefen wohl nur Versuchsmuster, obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, das ein Kradmelder auf BK fahren musste, und sein Vorgesetzter ihn auf die gerade eingeführte ETZ abgekocht hat. Ich weiss nicht ob es hier war, oder im MZ Forum. Die 1te Generation Meldekrad war wohl die Dnepr, gefolgt von der ES.
http://www.nva-fahrzeuge.de/fahrzeug.htm
http://www.nva-fahrzeuge.de/fahrzeug.htm
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: BK Geländesport
NVA oder GST Version basierte auf die GS,soll aber noch Unterschiede geben ........
Re: BK Geländesport
Hallo,ich hab da mal noch eine Frage . Wie war das eigentlich mit den Fahrgestellnummern wurde für Geländesport , Armee oder sonstige Behörden extra FgSt. Nummern vergeben ? MfG Peter
Re: BK Geländesport
Extra Fahrgestellnummern sind mir hier nicht bekannt.
Gruß Frank
Gruß Frank
Re: BK Geländesport
Waren die fortlaufenden Nummern, die Teile wurden aus der laufenden Produktion genommen, und danach von den Lehrlingen zusammengebaut. Ich meine das diese Abteilung außerhalb von Zschopau lag, und die Gebäude vor kurzem abgerissen wurden.
Re: BK Geländesport
Hallo,das bedeutet das es nicht nachvollziehbar ist welches Motorrad für sportliche oder gesellschaftliche Zwecke genutzt wurde , oder ? MfG Peter
Re: BK Geländesport
In dem Zeitraum wohl nicht. Ich habe mal Fotos von der zschopauer Wettbewerbsmaschine auf der Augustusburg eingestellt. Du wirst feststellen, das die Unterschiede zur Serie, nur an den Anbauteilen besteht. Motor, Getriebe, Rahmen, Kardan, Tank, Gabel, Stoßdämpfer und Lampe waren Serie die zum Teil nur leicht modifiziert wurden. Sogar die Auspuffanlage ist bis auf Zwischenschalldämpfer und Winkel zum höher legen Serie. Fahr mal auf die Augustusburg, ist extrem spannend die Maschine.
PS: Es gab von MZ eine offizielle Umbauanleitung für die Maschine, vom Werk gab es die angeblich nur für Werksfahrer!
PS: Es gab von MZ eine offizielle Umbauanleitung für die Maschine, vom Werk gab es die angeblich nur für Werksfahrer!
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: BK Geländesport
aus Illustrierter Motorsport 1956
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
- derwolf1303
- Beiträge: 489
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: BK Geländesport
Und was genau ist da Geländesport?
Re: BK Geländesport
Und was genau ist da Geländesport?
Sie ist doch auf dem Hofgelände mehr oder weniger sportlich gefahren, oder???
Gruß BK Fahrer
Sie ist doch auf dem Hofgelände mehr oder weniger sportlich gefahren, oder???
Gruß BK Fahrer
Re: BK Geländesport
Bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade eine verkauft .
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste