BK Geländesport

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
354 Frank

Re: BK Geländesport

#46 Beitrag von 354 Frank » 28. Jan 2014, 20:36

Wieso geht die fest? Das Problem mit den ständig Festgehenden Motoren war doch nur bei den alten Kolben aus Knetlegierung akut. Ich weiß nicht mehr genau wann der Wechsel war, meine so ca. 62 also mit Modellumstellung auf Typ 360.Ab da waren die Kolben ganz OK, habe selber noch so einen Satz. Die Kolben aus aktueller Produktion sind doch eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Ich kenne keinen der bei diesen Kolben von Klemmneigung berichtet.
Daher wären die auch mein Tipp für die BK. (Bisher von mir noch ungetestet)

Was mich stutzig macht sind die Angaben aus den Frisieranleitungen wo empfohlen wird auf Laufspiele von 3 hundertstel und weniger zurück zu gehen. Wie soll das z.B. bei Bergrennen funktioniert haben? Wenn ich da an den Kyffhäuser denke und das an einem warmen Sommertag, dann dürften die es doch so noch nicht mal bis zur Hälfte geschafft haben?

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: BK Geländesport

#47 Beitrag von Utomborder » 28. Jan 2014, 21:39

BK-Fahrer hat geschrieben:
Wer mehr wissen will muß da mal hinfahren.

Wir haben doch Dich!?
BK-Fahrer hat geschrieben:
Über die Art der Schmierung des 6305 bei der BK-G werden wir noch mehr hören.
Zumindest ich würde gern von allen anderen Änderungen auch noch was höhren. Eilt aber nicht, fütter erstmal den Hund!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#48 Beitrag von glatter » 28. Jan 2014, 23:29

Hallo BK- Fahrer,

..........also erst die Nippel-Story.....dann die Sache mit Deinem" schwachen Glied" ......und der ewig inkontinente Hund. Du hast es wirklich nicht leicht.
Aber die 1:25 Mischung........da stimme ich Dir voll und ganz zu.......mineralisch versteht sich. :wink: :wink: :wink:

Ein Kumpel aus dem Harz mit seiner BK hat ewig rumgewundert, das er schon immer mal 1:30 bis 1:50 mischt.........
weil doch die heutigen Misch- Öle mindestens doppelt so gut sein sollen. :?: :?: :?:
Pustekuchen.....bei 28 Grad und Vollgas die Wendefurther Berge hoch zur Rappbodetalsperre hat er es nicht mehr geschafft.
Der Motor war komplett breit...........da hatte sich das Sparen am falschen Ende so richtig gelohnt.
Heut kommt bei Ihm nur noch 1:25 in die Tüte.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Lager 6305 zu tun.......aber......wer gut schmiert......der gut fährt.

Auch die Sache mit dem Spiel (Kolben/ Zylinder.....) kann ich nur bestätigen.
Aber man muss wohl erst seine eigenen Erfahrungen machen, um dies zu begreifen...Kolbenklemmer...Sturz ..... :idea:
Wollte zu Beginn meiner" BK-Laufbahn" auch immer alles mit minimalen Toleranzen einbauen....war wohl ein Fehler.

Auch bei mir hat noch zu DDR-Zeiten der Wechsel zu Bosch-Doppelelektrode-Kerzen nichts gebracht.
Erst nach der Wende mit NGK ist die 6-Volt-Kiste dann besser gelaufen.
Habe dann aber doch auf 12 V umgebaut.

Die Bedenken von 354frank teile ich auch bezüglich der Frisieranleitung egal ob bei JAWA oder BK.
BK-Fahrer hat berichtet, das damals Flugbenzin zugegeben wurde.
Kann es sein, das die frisierten Kisten deshalb nicht so oft festgegangen sind ???
Wer weiß, was die da noch alles reingekippt haben.........Rizinus....Alkohol.....Hustensaft......keine Ahnung.

Habe bei meiner "Frisierten Kiste" nur Einlaß + Auslaß leicht bearbeitet und die Zylinderköpfe auf einer Glasscheibe
etwas modifiziert.
Beim Bearbeiten der Saugrohre bin ich 2x im Bereich der Krümmung gescheitert.
Mit Loch waren die Dinger dann Schrott. :oops: :oops: :oops:
Hat jemand eine Idee oder eine CNC- Fräse, die im Bereich der Winkelkrümmung hier saubere Arbeit leistet ?
Möchte innen einen sauberen, glatten 22,5 mm Durchmesser haben.
Mehr wär besser, ist aber dann schon grenzwertig.

Bujatronic schreibt, das die Original-BK-G Zusatzdämpfer der Fa. Pfaff aus Eppendorf hatte.
Waren das einseitig wirkende oder beidseitig wirkende Öldämpfer ?
Kann im Netz dazu nichts finden. Mir fehlen hierzu leider die technischen Parameter.

Gruß Frank

Funke
Beiträge: 24
Registriert: 25. Dez 2013, 21:05

Re: BK Geländesport

#49 Beitrag von Funke » 29. Jan 2014, 08:49

Hallo,weiss keiner etwas zu Änderungen am Rahmen Knotenbleche zusätzliche Streben Verstärkungsbleche usw.Ich habe mal einen Rahmen einer AWO GS gesehen da waren einige Bleche zusätzlich eingeschweißt MfG Funke

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#50 Beitrag von glatter » 29. Jan 2014, 13:25

Hallo Funke,

auf Anraten eines alten BK-G - Treibers habe ich bei mir das Rahmendreieck unterm Tank verstärkt und eine gebogene Hilfsstrebe zwischen beiden Rahmenrohren über dem LIMA- Deckel eingeschweißt.
Durch den sehr massiven Motor- Auffahrschutz wird die Rahmenkonstruktion auch unten durch 2 Hilfsstreben
verstärkt. Ist jedoch nicht original.............aber die meisten Schwachstellen sind damit entschärft. :wink:

Gruß Frank

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Rahmen 1 .jpg
GS-Rahmen 1 .jpg (543.95 KiB) 4939 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dateianhänge
GS-Rahmen 1.jpg
GS-Rahmen 1.jpg (533.18 KiB) 4939 mal betrachtet

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#51 Beitrag von BK-Fahrer » 29. Jan 2014, 14:39

Das ist das Schöne hier im Forum, wir fangen beim Seitenwagenrad an und hören bei der Zahnbürste auf.
Der Rheinländer sacht dazu. Die kommen vom Höckche aufs Stöckche.

Mal was zu den Passungen.
Ich kenne eine bekannte renommierte Zylinderschleiferei aus der näheren Umgebung meiner Heimat. Nenne keinen Namen.

Wenn da einer hinkommt mit BK oder JAWA Zyl. und sagt: Kolbenspiel max. 0, 06 mm nickt er und überlegt. Ist es ein älterer vorsichtiger Herr macht er 0, 08 mm und wenns ein junger ist der gleich loslegen will macht er 0, 1 mm . Damit beugt er Reclamation wegen Kolbenklemmens vor ,weil er weiß dass das keiner kontrolliert. Ich würde es genauso machen.
Das gilt natürlich in erster Linie für hochtemperaturbelastete 2 takt Twins. 250 JAWAs der gleichen Zeit und ES Typen kannten das nicht. Und nicht wieder mit ETZ anfangen, das ist eine modernere Technologie.
Adler und ILO Twins im Westen ähnlich wie JAWA 354. Auch größer geschliffen bis sie frei waren.

Ich war da mal für eine Stunde stiller Beobachter. Grausam was da für "Fachleute" hinkamen und ihr "Fachwissen" zum Besten gaben.

Es gibt viele (ich will das Wort Spinner vermeiden), die sich mit geringen Kolbenspielen (und Mischungsverhältnissen) brüsten und es selbst nie nachgemessen haben.
Man kann enge Kolbenspiele fahren und dann klappert sie überhaupt nicht im Kalten.
Dann ist sie aber nicht klemmfrei bei oberer Teillast und Vollast.
Bei meiner letzten Ausfahrt auf Schloß Augustusburg im Sommer fuhr ich mit 5 JAWAs 354 und irgendwann war ich es leid nur max. 80 km/h zu fahren. Die sind natürlich nicht festgegangen.
Man kann Technik aus den 50ern nicht mit Technik von heute gleichstellen.

Wer mißt Kolbenspiel selber nach nach dem Schleifen? Wer hat außer mir hier im Forum auch ein 3 Punkt Mikrometer für den Zylinder???

"Früher" war bei neuen JAWAs 354 das Originalspiel 0, 06 mm und es gab eine riesenlange Einfahrzeit. Reclamation wegen Klemmens wurden ignoriert mit Hinweis auf die langen Einfahrvorschriften. Frei war sie erst bei ca. 10 000 km und da war das Spiel 0,1 mm, weil zigmal der Kolben nach dem Klemmen nachgearbeitet wurde.
Schreibe niemals mehr was über JAWA, sind ja hier im BK Forum.

Zündkerzen mit 2 fach oder 3 fach Elektrode sind ausschließlich eingebaut worden um die Inspektionsintervalle zu verlängern. Funktionsmäßig haben sie Nachteile wegen der schlechteren Zugänglichkeit des Gemisches an die Elektrode.

Flugzeugbenzin oder AVGAS (Aviation Gasoline) wurde wegen der höheren Oktanzahl genommen (100 und mehr) was bei hoher Verichtung erforderlich war.
War im Sport verboten, wurde aber trotzdem genommen. Andere haben es auch gemacht.
Irgendwann in den 80/90er Jahren wurde dann von den ersten 10 im Ziel Proben genommen und dann gabs Strafen.
Es lohnte sich also nicht unter den ersten 10 zu sein.

Mein Stammtisch meint ich wäre bescheuert weil ich hier soviel schreibe.

Recht hat er und ich werde kürzer treten, versprochen.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 29. Jan 2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK Geländesport

#52 Beitrag von bujatronic » 29. Jan 2014, 15:04

ich kann immer wieder allen Interessierten nur anbieten, bei Bedarf die gewünschten Messungen zu machen. Wir haben her fast alles, und fragen kostet nichts. Das Messen übrigens auch nicht viel...
Zu "wer gut schmiert......der gut fährt" habe ich ja auch schobn mehrfach meinen Senf dazugegeben. Es heißt nicht: "Wer viel schmiert"!
Dieter Heyne hat eine CNC-Fräse, er hat mir letztens ein Getriebegehäuse sehr gut gemacht.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK Geländesport

#53 Beitrag von oldisegler » 29. Jan 2014, 15:45

Hallo,
BK-Fahrer hat geschrieben:Wer hat außer mir hier im Forum auch ein 3 Punkt Mikrometer für den Zylinder???
man sollte nicht denken das andere nichts haben. Ich kann mir zumindest eins leihen wenn ich eins brauche.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#54 Beitrag von BK-Fahrer » 29. Jan 2014, 18:33

Leider kann man bei PM keine Bilder mitschicken, oder bin ich da zu doof?

Hier Briefkasten leeren und für F und T das Bild mit Meßuhr, wo ich in unregelmäßigen Abständen von ca. 11 Motoren von insgesamt 24 das axiale und radiale Spiel der KW messe und aufschreibe in Abhängigkeit der Laufzeit.
Ob das damals der IFA Motorenversuch gemacht hat?
Hab kein Bild von radialer Messung, aber jeder kann sich vorstellen dass da die Meßuhr umgedreht wird und oben auf dem vorderen Ende auf der Schraube angesetzt.
Torsten Dietel hat bestimmt noch mehr Motore gemacht.

Die axiale Messung ist kinderleicht weil der Schraubenzieher in der Zündkontrollöffnung jedesmal die KW an der Kupplungsscheibe nach hinten schiebt, während beim Betätigen des Kupplungshebels die Welle nach vorne geht.

Wenn einer mitmachen will bei dieser Statistik, bitte.

Brauche dazu Ausgangszustand mit axialem und radialem Spiel
1. Lager Null oder C 3
2. Richtige Presspassung auf Welle und Gehäuse oder alles bequem reingeschoben wie in der Forumsreparaturanleitung.

Und dann nach einer bestimmten Laufstrecke in km die gemessenen Spiele.
Bitte nicht mogeln mit den Zahlen denn dafür haben wir ja schon eine andere gelbe Firma aus München.

Mein Exchef würde mir den Vorwurf machen dass diese Messung unvollständig ist weil die Anzahl der Kuppelvorgänge fehlt. Wo er Recht hat hat er Recht.

Beim Bier am Lagerfeuer können wir dann über diese Werte diskutieren.

Marcel hat jetzt etwas über 15 000 km und nun isse fällig wegen 6305 und 1,2 mm Axial.. Vorn auch schon insgesamt mit Schlag von KW, Rotor und Radialspiel 0, 18 mm.

Bei etwas mehr als 5000 km wurde auf elektr. Zündung umgebaut wegen zuviel Spiel vorne am Nocken und dadurch Zündaussetzer.
Kenne ich alles noch von "Früher".

Diese Rundzündspulen waren nur zum Testen dran. Jetzt auch selbstgebastelte HKZ wegen Zündaussetzer nach ca. 6000 km. Und danach fuhren wir bequem am Wochenende mit weiteren 7 Oldies in die Eifel mit insgesamt ca. 500 km ohne der Umwelt zu zeigen welcher Märtyrer man mit originaler Zündung ist. Betrifft aber nur Vielfahrer und weniger die Sonntagsfahrer zum Kaffeetrinken auf dem Marktplatz.

Auf gehts und in Zukunft trete ich kürzer, versprochen.
Dateianhänge
BILD0362.JPG
BILD0362.JPG (485.88 KiB) 4902 mal betrachtet

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: BK Geländesport

#55 Beitrag von Kerl » 29. Jan 2014, 18:46

BK-Fahrer hat geschrieben: Auf gehts und in Zukunft trete ich kürzer, versprochen.
Das sollst du gar nicht! Es sei denn du stehst kurz vorm Herzkasper, dann ist es in Ordnung. :P
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: BK Geländesport

#56 Beitrag von Utomborder » 29. Jan 2014, 20:35

Was ist HKZ?

Was würdest Du denn für Zündung und Lichtmaschine an Verbesserunegn empfehlen? Mit Deinen Erfahrungen von früher und den Möglichkeiten von heute? Was hättest Du Dir damals gewünscht?

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#57 Beitrag von glatter » 29. Jan 2014, 22:55

Hallo BK-Fahrer,

......kürzer treten können nur die Leute, die keine BK mehr antreten können.
Wird wohl bei Dir noch ne Weile dauern .........oder ?

Ja ja, die gute alte Zylinderschleiferei aus Deiner alten Heimat, die mit F...... anfängt
hat auch alle meine Zylinder gemacht.
Kann jedoch nicht sagen, ob er mich als "Alten" oder "Jungen" eingestuft hat,
hatte nur den Wunsch geäußert, das der Motor auch schon mal 400 km am Stück durchhalten muss.
Diesen Wunsch konnte man mir erfüllen.
Da klappert nichts und da klemmt auch nichts....und nachgemessen habe ich da auch nichts.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mich für die Startnummer 17 entschieden habe.......wurde noch nie im Ziel kontrolliert.

Hat noch jemand Infos zu den alten Zusatzdämpfern der Fa. Pfaff...... :?:
Kann darüber absolut nichts finden. Die Fa. in Eppendorf mit gleichem Namen ist ein Caravan-Verkauf + Vermietung und hat mit der alten Fa. nichts zu tun.

Gruß Frank

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: BK Geländesport

#58 Beitrag von Knalltackterfahrer » 30. Jan 2014, 04:05

Kürzertreten? Bloß weil man ne BK nicht antreten kann?
Bei einem Körpergewicht von 63 Kg und ner Größe von 169 cm muss ich auf den Starter springen damit er sich bewegt :? Wenn ich mich daraufstelle tut sich garnix :cry: es ist schon peinlich einen Passanten mit geeigneter Statur zu Fragen : ob er das Ding mal eben anwerfen kann :|
Gruß vom Knalltakterfahrer der etwas zunehmen muss für die kommende Saison :mrgreen:
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#59 Beitrag von glatter » 30. Jan 2014, 12:53

.........................zunehmen............kein Problem.
Könnte Dir noch einen Karton mit Weihnachtsplätzchen schicken.
Waren die von 2012 oder 2013............. :?: :?: :?:

Oder immer oben am Hang parken..........runterrollen......Zündung an....2.Gang rein....Kupplung kommen lassen....und das Ding läuft auch
ohne fremde Hilfe. :wink: (Benzinhahn nicht vergessen !!! )

Peinlich wird es erst dann, wenn Du jemanden um Hilfe bittest und es ist z.B. kein Sprit mehr drin.

Alles andere läuft noch unter Nächstenliebe............. :D :D :D

Gruß Frank

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#60 Beitrag von BK-Fahrer » 30. Jan 2014, 14:26

Jetzt wissen wir auch warum ältere und vor allem kleinere BK Fahrer den Seitenständer brauchen. Ich finde in super zum Antreten obwohl ich nicht klein bin, aber weil das Ding dann etwas schräger steht. Und jetzt kann man sich vorstellen wie das ist bei hoher Verdichtung.
Und wir werden alle alt. Manche sehen, obwohl jung, beim Antreten manchmal ganz schön alt aus.
Auf keinen Fall dann wie hier an anderer Stelle beschrieben den Seitenständer nur am unteren Rahmenrohr befestigen. Ich kenne einige die dadurch ihr unteres Rohr versaut haben. (Ich meine das Rohr vom Rahmen.) Das Rohr ist nur 28 x 1,5 mm und hält diese Belastung nicht aus.
Entweder vorne wie bei anderen und mir, oder Mitte hinten wie beim jawafreund. Oder wie bei MZ später ganz hinten.

Nun wissen wir warum die Russen bei der AWO 425 den Simsonleuten ins Lastenheft geschrieben haben:
"Kickstarter zum Antreten in Fahrtrichtung." Und nicht wie BMW, BK usw.
Zu lesen in russischen Zeichnungen im Archiv des Museums in Suhl.

Will jetzt kürzer treten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste