BK Geländesport

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

"Reißgas"

#31 Beitrag von bujatronic » 26. Jan 2014, 11:23

Abgesehen von der leichteren Betätigung und etwas kürzerem Betätigungsweg bringt ein Wickelgas nur eins: Image.
Als ich mit den Zweirädern anfing, hatte ich einen "Star", den ich etwas "sportlicher" machte. Den originalen Lenker ersetzte ich durch einen von der ETS, der natürlich so nicht paßte. Den Übergang machte ein Klemmkopf vom Berliner Roller, der natürlich auch nicht paßte. Zwecks Anpassung der unterschiedlichen Durchmesser wurde dann etwas Blech zu einem Ring gebogen und beigelegt. Trotzdem war der Lenker auf dem Gabelrohr nicht fest zu kriegen, also spontan noch ein Loch mittendurch und eine lange M8er Schraube durch. Zum Glück gab es damals keinen TÜV (und keine Charta von Turin!), der Prüfer wäre wohl umgefallen! Und ich hoffe, die Simson-Fans verzeihen mir...
Und natürlich ein Reißgas! Bei dem kleinen Vergaser war zwischen Leerlauf und Vollgas vielleicht 30°, aber egal, bei den wenigen PS gab es sowieso nur 2 Stellungen. Dazu eine Effektlackierung "ultramarinblau metallic" (ja so etwas gab es in der DDR!), und die Karre sah gleich viiiel sportlicher aus, lief aber kein bißchen schneller.
Zur BK GS: Nach meiner Schätzung haben die Umbauten an Motor und Auspuff (100mm längerer Krümmer) insgesamt kaum eine Leistungssteigerung zur Folge gehabt (so wird es ja auch geschrieben), aber ein erhöhtes Drehmoment, und das "von unten raus", also:
30 ... 32Nm bei 2.300 U/min und 13 kW (17 PS) bei 4.300 U/min.
Ich fahre eine ETZ, wo ähnliche Umbauten gemacht wurden, also etwas andere Kanäle und Steuerzeiten, dazu der 13kW-Krümmer (auch etwa 100mm länger), nach meiner Meinung fährt sie sich deutlich angenehmer. Mit langer Sekundärübersetzung ist sie bei niedrigerer Drehzahl sogar etwas schneller, für längere Strecken ist sie für mich erste Wahl.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#32 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Jan 2014, 15:14

1. Bei der letzten TÜV Überprüfung meiner BK lag die Elongation zwischen 3 und 5 %, also ok.
2. Der Wickelgriff hat weniger Reibung(kein Schiebefinger und kein Steilgewinde) und viel bequemer zu fahren. Zum Glück gab es zuletzt bei MZ die Ölschmierung und dafür den Wickelgriff mit doppelten Zügen.
Außer meiner DKW fahre ich nur diese Dinger. Gibt es bei JAWA für ganz wenig Geld.
Bei DKW werden die Dinger von Magura mit integriertem Bremshebel(damals Sonderwunsch) auf Teilemärkten mit über 100 € gehandelt. Irgendwann werde ich auch da noch weich.
Ofalk: Was fährst Du???
3. Als Anlage nochmal die geänderte Skizze vom G-Öldämpfer. Da ist die künstlerische Freiheit bei mir durchgegangen oder übermüdet. Rot ist richtig, also dickes Teil nach oben.
Und das hat unser Obermeister nicht gemerkt, dass ein Zweirohrdämpfer nicht falschrum eingebaut werden kann?
4. Ein Aluteil als Griff auf dem Tankdeckel wird doch Glatter wohl selbst noch draufnieten können. Wenn man Dein Schätzchen sieht müßte das für Dich ein Klacks sein.
Wenn Du die Stoßdämpfer an Deine GS anbauen willst besorg die Dinger von JAWA 354/360 für kleines Geld.
Die hatte damals die Endig-BK. Mach die Feder raus und stimm Dir den Stoßdämpfer ab, denn der ist zerlegbar und da kannst Du mit der Ölviskosität und mit den Plättchen spielen nach Herzenslust.
5. Ich kenn den A. Schwietzer auch persönlich. Der hat ein Riesenarchiv über Motorräder und weiß auch viel über diese Dokumente. Aber er ist kein Bastler und lebt von der Schreiberei.
Du schreibst schon richtig: Er gibt das weiter was der Motorradbesitzer ihm sagt.
Und wenn der Motorradbesitzer der DKW RT 350 S, wie im letzten Heft, von Beruf Kauf und Zimmermann ist (alles ehrenwerte Berufe) gibt er das weiter was der wußte und ihm sagte.
Ich bin beim Lesen im Dreieck gesprungen. Kein Wort von Kurbelwellenmittellagerabdichtung mit Kolbenringen(DKW Patent und ab den 80ern auch beim Trabbi), kein Wort über Autothermikkolben zur Verhinderung des typischem Klemmens beim 2 Takt Twin und kein Wort über die luftunterstützte Teleskopfederung vorne. Damals eine Sensation.
Ofalk schreibt sinngemäß. Gleiches Baujahr wie BK, aber dazwischen liegen Welten.
Und natürlich auch kein Wort über die im Scheinwerfer integrierte Hupe die dafür sorgte dass der Umsatz bei Osram stieg, weil beim häufigem Hupen die Glühfäden abfielen.
6. Die Nippelstory kommt demnächst in diesem Theater.
Dateianhänge
BILD0766.JPG
BILD0766.JPG (80.98 KiB) 5079 mal betrachtet

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#33 Beitrag von glatter » 26. Jan 2014, 19:12

Hallo BK- Fahrer,

danke für Deinen Tipp mit den hinteren Dämpfern von der Jawa 354 / 360. :idea:

Die Bügel an den GS- Tankdeckeln wurden früher angeschweißt.
Leider habe ich für so dünnes Alu keine Möglichkeiten.
Die SIX-Days-Tankdeckel werden wieder von der Fa.Metallbau Heinisch aus Doberlug nachgebaut.
Habe da bereits Kontakt aufgenommen..... aber noch keine Rück- Info.

Gruß
Frank

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#34 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Jan 2014, 19:38

Damit wir das Thema zu Ende bringen, denn Du bist wohl der erste Anwärter für die Zusatzdämpfer.
Übernimm eine Selbstverpflichtung zu Ehren des...........Parteitages und zeige in Urnshausen diese Dämpfer an Deiner Lieben. Und natürlich auch Wickel-Reiß-Sport-Gasgriff.
Anbei Bild des JAWA Dämpfers vom Typ 354/360 und ich glaube auch 634. 290 mm von Auge zu Auge und Hub vor Gummi ca. 75 mm, also dicke für Deine 50 mm an der BK.
Entweder Du änderst die Aufhängung am Dämpfer und machst Dir da Augen dran (die Silentgummis bekommst Du bei JAWA) oder Du läßt es so und machst Dir entsprechende Augen mit Gummis am Rahmen dran.
Schutzhülse würde ich nicht machen, denn oben ist eine Schmutzdichtung um die Kolbenstange und alle Crossfahrer fahren so und Du bist doch auch ein Crossfahrer, oder???

Es gibt auch einen JAWA Dämpfer für die 638/640 mit Augen und Silentgummis auf beiden Seiten. Sind etwas länger und kosten bestimmt nicht mehr. Ob der zerlegbar ist weiß ich nicht.
Frag mal 354 Frank, Kerl oder jawafreund, die haben da sicherlich mehr Ahnung.

Bald kommt die Nippelstory.
Dateianhänge
BILD0767.JPG
BILD0767.JPG (82.83 KiB) 5059 mal betrachtet

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: BK Geländesport

#35 Beitrag von jawafreund » 26. Jan 2014, 19:58

BK-Fahrer hat geschrieben:Damit wir das Thema zu Ende bringen, denn Du bist wohl der erste Anwärter für die Zusatzdämpfer.

Anbei Bild des JAWA Dämpfers vom Typ 354/360 und ich glaube auch 634. 290 mm von Auge zu Auge und Hub vor Gummi ca. 75 mm, also dicke für Deine 50 mm an der BK.


Es gibt auch einen JAWA Dämpfer für die 638/640 mit Augen und Silentgummis auf beiden Seiten. Sind etwas länger und kosten bestimmt nicht mehr. Ob der zerlegbar ist weiß ich nicht.
Hallo,nur als Anmerkung -
auch Jawa 634 hat schon längere Stoßdämfer (sehen fastaus,wie die alten von der 360 sind aber ca.2cm länger und haben eine andere Stoßdämferaufnahme)
Bei den alten Stoßdämfer von der 354/360 müßt Ihr aber unbedingt aufpassen,dass Ihr keine türkischen Nachbauschrott kauft !

vg Torsten

Funke
Beiträge: 24
Registriert: 25. Dez 2013, 21:05

Re: BK Geländesport

#36 Beitrag von Funke » 26. Jan 2014, 20:16

Hallo,danke für die vielen Infos.Weiss jemand oder gibt es vielleicht Detailfotos über notwendige Versteifungen im Rahmenbereich z.b Steuerkopf????? MfG Peter

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: BK Geländesport

#37 Beitrag von Utomborder » 26. Jan 2014, 20:31

BK-Fahrer hat geschrieben:
Bald kommt die Nippelstory.

Nach 22:00 Uhr? Im Nachtprogramm? :oops:

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#38 Beitrag von glatter » 26. Jan 2014, 21:52

Hallo BK-Fahrer und Jawafreund,

danke für Eure Infos.

Wer hat noch solche Jawa- Dämpfer liegen ?
Wo bekomme ich Neuware mit guter Qualität ? Habe mich noch keine Minute mit Jawa beschäftigt.

Aber wenn`s funktioniert..............warum nicht. :wink:

Gruß Frank

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#39 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Jan 2014, 22:11

Bitte neutraler Gutachter: Kerl ???

Für mich sind die Dämpfer für 634 gleich wie 354/360 und erst 638/640 sind länger und haben Augen anstatt Gabel.

Oder irre ich mich!!! Könnte am Alter liegen.

Kauf Dir neue oder vom Teilemarkt, lieber Glatter. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: BK Geländesport

#40 Beitrag von Kerl » 26. Jan 2014, 23:40

Kann ich leider nicht sagen du. Hab nur eine 354, mit den späteren Modellen habe ich mich kaum beschäftigt.

Wenn man aber Jawamarkt.cz glauben mag (und der Petr hat Ahnung), dann sind die Federbeine mit den aussenliegenden Federn ab der 638/640 am Start, die 634 hat im Shop keine gelistet - könnten also noch die alten sein. Ob die länger sind? Keine Ahnung...

Aber alte Dämpfer stehen ständig in der Bucht fürn paar Kröten drinnen. Kaufen und probieren, ist kein Geld *find* 250er und 350er sind gleich, bei den kleineren Modellen bin ich mir nicht sicher. Die sind in Details filigraner gebaut, evt. auch die Dämpfer.

Hier etwa:

http://www.ebay.de/itm/Jawa-175-250-350 ... 1e8635ce85

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#41 Beitrag von glatter » 27. Jan 2014, 00:54

Hallo BK-Fahrer,

war heute mal kurz in der arschkalten Garage um mal Maß zu nehmen............sieht nicht gut aus.
Links bekomme ich keinen Zusatzdämpfer dran........dann geht der Deckel vom Batterie-Fach nicht mehr auf.
Rechts habe ich zwischen Kardanglocke und Auspuff weniger als 6 cm Platz.
Kenne den genauen Außendurchmesser der JAWA- Dämpfer nicht, aber die sind sicherlich zu groß.

Zusatzdämpfer nur auf einer Seite.........mein Bauchgefühl sagt nein.
Da leidet mit Sicherheit das Fahrverhalten.

Werde da nochmal drüber schlafen. :wink:

Gruß Frank

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK Geländesport

#42 Beitrag von bujatronic » 27. Jan 2014, 11:45

Die originalen GS hatten keine Werkzeugkästen. Würde wohl auch nicht mit dem hochgelegten Auspuff passen.
Versuch doch mal einen von der RT, die waren kleiner. Zerschneiden würde ich jedoch keinen...
Und in Eppendorf gibt es noch eine Firma und 2 Privatleute mit dem Namen Pfaff (so hieß damals die Bude, die die Original-Dämpfer hergestellt hat), fragen kostet nichts...
By the way würde ich die Federwegbegrenzung nicht durch den Dämpfer realisieren, der Gummi-Anschlag in der Geradewegfederung ist dafür prädestiniert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#43 Beitrag von BK-Fahrer » 27. Jan 2014, 13:04

Der Rohrdurchmesser ist 32 mm und den bekommst Du locker auch auf die rechte Seite.
Und links, wie Bujatronic schrieb, war kein Werkzeugkasten dran und die Batterie war auf dem Getriebe.
Aber auf dem Tank war eine riesengroße Werkzeugtasche aus Leder.
Und gutgewartete BKs brauchen kein Werkzeug, außer Fettpresse für den Schmiernippel.
(Für Oberleutnant Ehrentraut das wichtigste überhaupt)
Einen Tod muß man sterben, entweder so oder so, wie das immerso im Leben ist.

Demnächst die Extra Rubrik: BK-G Kurbelwellenschmiernippel.

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: BK Geländesport

#44 Beitrag von jawafreund » 27. Jan 2014, 18:44

BK-Fahrer hat geschrieben:
Für mich sind die Dämpfer für 634 gleich wie 354/360 und erst 638/640 sind länger und haben Augen anstatt Gabel.

Oder irre ich mich!!! Könnte am Alter liegen.
Hallo BK-Fahrer ,

vielleicht erinnerst Du Dich nicht mehr daran,denn es steht eine 634 bei mir zu Hause in der Garage - die obere Stoßdämferaufnahme ist schon mit runde Silent(gummi)Buchsen und orginal 2 cm länger als die 360er.(da passen die von der 638 auch rein)
Allerdings habe ich die 634 tiefer gelegt,also vorne von der Gabel 2cm abgedreht und hinten die
alte Ausführung(360er) umgebaut .

@ Glatter ,
ich habe bestimmt noch alte Stoßdämfer für Dich (müssen aber überholt werden,d.h. neue Dichtungen und Gummis)

Übrigens waren die 175er Stoßdämfer identisch mit der 350er - nur die Feder vom Federbein war schwächer .

vg Torsten

PS:lohnt sich der Aufwand überhaubt ? - immerhin hat Jawa diese Stoßdämfer seit ende 1957 nicht mehr für ihre GS genommen (Skoda Oktavia-Dämfer mit engl. Teile)

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#45 Beitrag von BK-Fahrer » 28. Jan 2014, 19:31

Damit ich meinen Briefkasten leer kriege, aber alles weiß ich auch nicht.

Viele Zuschriften dass die BK-G auf Schloß Augustusburg auch eine Nippel-BK ist, ja toll.

Und alles ersichtbar auf den Fotos von ddomes unter "hier", schnell hin und schauen.

Beim früheren Museumsleiter Hern Sieber hätte ich mir erlaubt mal zu bitten bei der nächsten Inspektion mal den Motor zu öffnen und das Schmierrohr zu zeigen.
Mit der Nachfolgerin, studierte Musikerin, lohnt sich das nicht.

Verstärkt war der Steuerkopf im Bereich der unteren Rahmenzüge, sowie der obere und untere Klemmkopf.

Wer mehr wissen will muß da mal hinfahren.

Über die Art der Schmierung des 6305 bei der BK-G werden wir noch mehr hören.

Nur noch zum Schluß und nicht nochmal eine endlose Disskusion über Mischungsverhältnis sage ich hier als Motorenmann:

Eine Kette bricht immer an der schwächsten Stelle, egal wie stark die anderen Glieder sind.

Und das schwächste Glied ist bei der BK das Lager 6305 und das braucht viel Schmierung und darum 1 : 25 und nicht weniger.
Es ist ein Irrtum das die heutigen Öle sooooooviiieeel besser sind. Rückstandsfreier ja, aber das ist nicht unser Problem.

Und so ein schwaches Glied kann man nicht mit ETZ oder andere vergleichen wo es sowas nicht gibt.
Ja die hätten ja ein anderes Lager reinmachen können, hätten, aber hamse nicht gemacht warum auch immer.

Meine JAWAs 354/360 gehen mit synt. Öl genauso fest wie früher und Adler, Ilo und andere Twins sind auch festgegangen. Da hilft nur mehr Spiel, alles ganz einfach.
Ich könnte ein Buch schreiben über das was wir "Früher" an den JAWAs gemacht haben.
Auch nach Westberlin gefahren und Öl, Benzin, Boschkerzen usw. gekauft. Ergebnis gleich Null. Zylinder schwarz, Riesenluftleitbleche, ohne Kotflügel wegen Windschatten. Ergebnis gleich Null.
DKW die große Ausnahme wegen der teueren Autothermikkolben.

Ein Motorrad mit 1 : 25 braucht nicht stark zu bläuen wie man an meiner BK, Jawa 354, Jawa 360 und DKW RT 350 S sieht.

Bläuen tunse wenn die Nadel zu hoch hängt weil se Angst haben dass sie festgeht oder wenn die Nadel oder Düse ausgeschlagen sind, man aber auf der im Buch angegebenen Position bleibt wegen der Originalität (Charta Turin)

Muß wieder mit dem Hund raus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste