BK Geländesport

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#61 Beitrag von BK-Fahrer » 30. Jan 2014, 15:05

Nochmal zu Utomborder:
HKZ= Hochspannungskondensatorzündung (aus VAPE Teilen gemacht), also Elektronicgedöns wie der Rheinländer sagt.

Was haben wir uns "früher" immer gewünscht?
"Wir müßten einen Zündunterbrecher haben der unabhängig vom Nockenschlag und radialem Spiel der Kurbelwelle vorn immer den gleichen eingestellten Unterbrecherabstand behält".

Heute nennt man das kontaktlosen Zündunterbrecher.
Das Wort kannte man "früher" nicht, aber wir dachten schon in der richtigen Richtung.

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: BK Geländesport

#62 Beitrag von Knalltackterfahrer » 30. Jan 2014, 15:14

Na, da sieht man das dieses Forum das beste ist was es gibt :!: :!: :!: Man bekommt kompetente und professionelle Hilfe bei allen Problemen.
Habe das mal probiert und bin nach Bislich am Rhein gefahren, hier im Flachland gibt es nicht so viele geeignete Abhänge. Der Fhäranleger ist steil genug für den Versuch.leider war das Ergebnis niederschmetternd, der "Wackellige Qertreiber" ist nicht angesprungen mangels Druck auf dem Hinterrad, aber dafür weis ich jetzt das mein Knalltakter auch mit Beiwagen schwimmen kann :shock:
Gruß vom Knalltakterfahrer, der wegen einer kleinen Unterkühlung sich erst einmal ins Bett begibt :mrgreen:
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: BK Geländesport

#63 Beitrag von Kerl » 30. Jan 2014, 15:46

Halbs so wild. Ihr seid ja beide nicht aus Zucker. :wink:
Aber du weisst doch, dass man eine BK nicht anschiebt. Stell dir mal vor, das Ritzel wär gebrochen, DAS wär wirklich schlimm.

Wenn ich die Wahl hätte, ob nass oder Kardan kaputt - ich würde mich fürs im Bett liegenbleiben entscheiden. :lol:

Wärmende Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#64 Beitrag von BK-Fahrer » 30. Jan 2014, 18:42

Knalltackter: Meine Oma empfahl bei solchen Sachen immer heiße Milch mit Honig.

Vor längerer Zeit schrieb hier mal jemand:

"Auf was muß ich achten beim Umbau der Verdichtung von 1 : 7 auf 1 : 10"?

Ich habe ihm dann eine eine Antwort als PM geschrieben und nie wieder was gehört.

Die Antwort hieß:

"Auf Dein Alter und Deine Körpergröße".

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK Geländesport

#65 Beitrag von bujatronic » 30. Jan 2014, 18:51

und die Schuhgröße????
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#66 Beitrag von BK-Fahrer » 30. Jan 2014, 22:36

Zum Antreten einer leistungsgesteigerten BK durch Erhöhung der Verdichtung sollte die Benutzung von Sicherheitsschuhen und der Abschluß einer Zusatzversicherung obligatorisch sein.
War schon mit dem Hund draußen.

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: BK Geländesport

#67 Beitrag von Knalltackterfahrer » 31. Jan 2014, 03:54

Na, an der Schuhgröße kann es bei mir nicht liegen, hab schon immer auf großem Fuß gelebt :mrgreen:
Das ist bei mir nun wirklich ein Problem meiner Statur :? Selbst meine BMW R100RS hat noch nen Kickstarter und damit habe ich kein Problem, auch die XT500, berüchtigt für ihren Kickstarter, läst sich von mir problemlos anwerfen nur die Lady braucht von mir vollen Körpereinsatz damit sich am Starter etwas bewegt :? Obwohl die Verdichtung von mir nicht erhöht worden ist :roll: aber anspringen tut sie auf den ersten Tritt wie gesagt aber nur bei vollem Einsatz meiner 63 Kg. :mrgreen:
Gruß vom Knalltakterfahrer, der sich jetzt einen Bleigürtel zugelegt hat :!:
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#68 Beitrag von glatter » 31. Jan 2014, 15:59

Jungs.........Ihr habt mir mal wieder den Tag erhellt.

BK-Fahrer hat mal wieder Recht..........nicht nur mit Milch und Honig.

Bei meinem nur leicht modifizierten 15 PS- Motor gibt es gerade bei warmem Motor immer mal wieder
diese tollen" Rückschläge" beim Starten...........auch mit Elektronik-Gedöns.
Da ist festes Schuhwerk und nur mit den Vorderfuß antreten schon keine schlechte Idee.

Bin im Forum immer wieder erstaunt, wie viele zündende Möglichkeiten es für unsere alten Ladies gibt.

Gute Besserung noch für Knalltackterfahrer.

Mir hilft bei dieser Witterung (Erkältung) Glühwein mit " Stroh 80"......zu gleichen Teilen oder
wenn man im Münsterländischen lebt "Rumpelminze" von Feinkost-Overmann aus 59368 Werne / Lippe.
Rumlaufen nach dem Konsumieren geht bei mir nicht........muss dann unbedingt ins Bett . :D :D :D

Bei Erstversuch eventuell einen Eimer mit ans Bett stellen und Verträglichkeit testen................ :wink:

Gruß Frank

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: BK Geländesport

#69 Beitrag von jawafreund » 31. Jan 2014, 20:54

als Ergänzung zum Thema :
Bild

Ich besitze das Orginal-Prospekt (ist leider nur DIN A5) - bei Bedarf könnte ich Poster
davon machen lassen in DIN A4 oder in DIN A5 .

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK Geländesport

#70 Beitrag von bujatronic » 31. Jan 2014, 21:42

jaja, das Antreten will gelernt sein...
Ich hatte mal einen Fall, da hat ein zurückschlagender 650er Single ein Sprunggelenk zerschlagen. Bei der anschließenden Begutachtung mußte ich dem fernöstlichen Hersteller grobe Mängel attestieren. Bei der BK ist das ja bei funktionierendem Versteller weitestgehend ausgeschlossen, aber wenn eine Elektronik-Zündung keine Rückschag-Sicherung hat, ist das schon etwas fahrlässig.
Bei meiner Lady muß ich auch ganz schön wuchten, obwohl ich deutlich mehr als 63kg auf die Waage bringe. Dabei bekommt das Gummi immer mal Kontakt mit dem Auspuff (trotz Anschlag) und hat dort schon ein paar leichte Kratzer hinterlassen, daher lege ich jetzt immer einen Handschuh oder so was dazwischen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK Geländesport

#71 Beitrag von glatter » 31. Jan 2014, 22:35

Hallo Torsten,

hiermit bestelle ich das Plakat 1x in DIN-A 3.

Bitte im Kopierzentrum auf festes Papier kopieren lassen.......bitte mit Quittung.........kann ich abrechnen.
Komme noch ab und zu bei Dir durch..........bitte anrufen wenn ich kommen kann.

Danke für dieses Angebot :D :D :D

Gruß Frank

Funke
Beiträge: 24
Registriert: 25. Dez 2013, 21:05

Re: BK Geländesport

#72 Beitrag von Funke » 1. Feb 2014, 09:31

Hallo Torsten,ich würde auch gern 2 Bilder in A5 nehmen . MfG Peter

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK Geländesport

#73 Beitrag von oldisegler » 1. Feb 2014, 17:54

Hallo,
noch mal kurz zum Antreten. Viele machen den Fehler zu zaghaft durchzutreten dann ist der Rückschlag vorprogrammiert. Außerdem sollte man wirklich festes Schuhwerk tragen. Ich habe mir mal beim Antreten mit " Birnenpflückerschuhen" den Nagel vom großen Zeh nach oben umgebogen, eine sehr schmerzhafte Erfahrung und es dauert ein Jahr bis der Nagel wieder die volle Länge hat.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: BK Geländesport

#74 Beitrag von Utomborder » 1. Feb 2014, 19:00

Seid ihr alle Mädchen? Angst vor 350 ccm??? Bin ich hier im falschen Forum???? Ich trete meien 500er Benelli mit Badelatschen an....

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: BK Geländesport

#75 Beitrag von BK-Fahrer » 1. Feb 2014, 19:33

Nachhilfeunterricht für Utomborder.

Hier wird nicht gemogelt, dass machen nur die Gelben aus München

Du trittst bei der 4 Zyl. Benelli 4 x 125 ccm nacheinander an im Abstand von 180 Kurbelwellenwinkelgrad. Macht wieder 500 ccm. Zündfolge 1-3-4-2 oder so ähnlich.

Bei der BK trittst Du auf einmal 350 ccm an, das ist der Unterschied. Nichts für Weicheier.
Nun stell Dir vor mit 8,5 : 1 bei der BK-G und dann schräg im Gelände und am Ende der Kraft wegen dem Kampf ums Gold.

Beim Moto Cross gab es 2 Takt Einzylinder mit 500 ccm und im Geländesport mit 750 ccm (Maico). Die 4 Takter mit 4 Ventilen wurden immer nur mit weniger Kompression angetreten, weil 1 Ausl. Ventile offen war beim Starten..

Ich behaupte mal dass es beim Antreten mehr Verletzungen gab als im Rennen.

Wollte eigentlich kürzer treten.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 1. Feb 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste