Seite 1 von 1
Zusammenbau BK
Verfasst: 21. Jan 2014, 09:59
von Auersberger
Nun bin ich soweit, das ich bald mit dem Zusammenbau der BK beginnen kann.
Habt Ihr paar Tipps oder Anregungen in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte?
Was ist problematisch....auf was sollte ich besonders achten?
Gabel zu erst einbauen und dann nach Hinten vortasten??
Danke für Eure Hilfe.
Re: Zusammenbau BK
Verfasst: 21. Jan 2014, 11:59
von bujatronic
ich habe zuerst den Ständer (bleibt aber zunächst eingeklappt) und dann das Triebwerk eingebaut. Gerade beim Einsetzen vom Block besteht vielfach die Möglichkeit, daß man was kaputt macht (Lackschäden). Man muß den Block auch erst hinten einfädeln und dabei vorn hoch halten. Da würde die Gabel nur stören.
Die Rahmenrohre kann mit den Schaumstoff-Isolationen für Heizungsrohre ganz gut schützen, das Stück Kotflügel, das am Rahmen ist, am besten mit einer stabilen Folie umwickeln. Den Mitnehmer (Gummigelenk) habe ich erst später angebaut, den Kupplungshebel mit einem Stück Draht fixieren.
Wichtig wäre aus meiner Sicht noch, daß man die Maschine erst auf den Hauptständer stellen sollte, wenn das Vorderrad eingebaut ist, sonst besteht die Gefahr, daß er einklappt, und dann BUMMM! Auch habe ich beim Schrauben immer die Maschine mit einem Seil irgendwo an der Decke gesichert.
Frohes Schaffen!
Re: Zusammenbau BK
Verfasst: 21. Jan 2014, 17:48
von Utomborder
Ich empfehle erst die Gabel und dann mal dranlangpeilem, ob der Rahmen gerade ist. Den Unterschied krumm/gerade erkennt man so ohne alles besser. Soooo störend sind Gabel und Vorderrrad nicht beim Motoreinbau
Re: Zusammenbau BK
Verfasst: 21. Jan 2014, 18:10
von Elektroschrauber
Auf jeden Fall vor dem Motor den Ständer anbauen sonst wird es absolut fummelig mit Verletzungsgefahr an Leib und Maschine. Der Leib wächst wieder zu aber der Lack

der Lackschaden ist schlimmer als ein blauer Finger
Gruß
Elektroschrauber
Re: Zusammenbau BK
Verfasst: 21. Jan 2014, 23:01
von bujatronic
und beim Ständer Schrauben innen, Muttern außen, damit ihn bei Bedarf problemlos demontieren kann.
Und ob Rahmen/Gabel verzogen sind, sieht man auch bei eingebautem Motor.
Re: Zusammenbau BK
Verfasst: 22. Jan 2014, 15:27
von oldisegler
Hallo,
wie unterschiedlich die Vorgehensweisen doch sind. Ich beginne eigentlich mit dem Fahrwerk und bau erst ziemlich zuletzt den Motor ein. Tank noch ab. Da steht die Maschine für die Motormontage schon fest auf dem Ständer. Also beginnend mit dem Ständer ausgeklappt dann Steuerkopf und Telegabel, Schutzblech vorn, Rad. Damit steht die Maschine recht fest auf dem Ständer mit Schwerpunkt vorn. Schutzblech hinten, Kardan, Hinterrad, Motor, Elektrik Tank. So in etwa. Aber wie du siehst machts jeder etwas anders. Mit dem Seil von oben sichern finde ich aber gut, wenn es möglich ist.
Ob der Rahmen o.K. ist, sollte man aber vor dem Lack prüfen.
Gruß Oldisegler
Re: Zusammenbau BK
Verfasst: 22. Jan 2014, 15:33
von Kerl
So wie der Oldiesegler halte ich das auch. Erst vorn, damit das Teil schonmal sicher steht, dann nach hinten vorarbeiten. Der Motor kommt ziemlich als letztes rein, sofern er sich nicht mit evt. Verkleidungsteilen oder Kettenkästen stört. Bei der BK kein Thema, hat ja keine.
Hilfreich ist es immer, das Mopped einmal komplett zu montieren, bevor man die Teile zum Lackierer gibt. Und seis nur zum Üben für den Ernstfall. Wenn hinterher irgendwas nicht passt oder man aufgrund Unwissenheit Teile in der falschen Reihenfolge verbaut und sich so den Lackruiniert, ist das verdammt ärgerlich.
Gruss
Daniel
Re: Zusammenbau BK
Verfasst: 23. Jan 2014, 09:54
von bujatronic
das mit dem "fest auf dem Ständer" ist relativ. Schiebt man mal (versehentlich) die Karre zu stark nach vorn, klappt er ein, und die Folgen möchte man sich nicht ausdenken. Stellt man den Rahmen mit eingeklapptem Ständer auf ein paar ordentliche Holzstücke, kann man drücken und schieben, wie man will (was ja z.B. beim Einbau der hinteren Federn durchaus mal nötig sein kann), er kann nicht umfallen.
Frohes Schaffen!