Kühner Umbau!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Kühner Umbau!

#1 Beitrag von bujatronic » 23. Jan 2014, 15:15

"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühner Umbau!

#2 Beitrag von oldisegler » 23. Jan 2014, 16:51

Hallo,
das habsch noch ni gesehn. Isch glaubs ni. Eine BK mit AWO-Motor. Hört den das nie auf. :wink:
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Kühner Umbau!

#3 Beitrag von Kerl » 23. Jan 2014, 18:34

Ich hatte mir das Teil von einem Bekannten gekauft, um es wieder fertig zu machen,
wüsste aber nicht wo ich anfangen sollte? Ist überall alt und kaputt.
Also der Teil gefällt mir am meisten! Alt und kaputt, na so eine Überraschung...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Kühner Umbau!

#4 Beitrag von BK-Fahrer » 23. Jan 2014, 19:07

Also wenn das der normale Motor der AWO 425 sein soll will ich ab Morgen Oldisegler Zwei heißen.
Getriebe einverstanden, aber Motor? Wo ist denn da der Verschluß des Ölpumpenantriebs der normalerweise rechts neben der Öleinfüllschraube ist?
Das Motorgehäuse geht hinter dem Zylinderkopf normalerweise glatt zum Getriebe.
Und der Zylinderkopfdeckel???

Muß ich meinen Motor in Suhl reklamieren?

Ich schätze irgendein Motor aus dem Versuchsstadium oder Eigenbau.

Awo Besitzer müssen sich jetzt melden.

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kühner Umbau!

#5 Beitrag von jawafreund » 23. Jan 2014, 19:40

Ist kein AWO-Motor - eher von der 250er BMW .

Eigentlich kenne ich nur umgekehrte Umbauten ,also den BK-Motor im AWO-Sportfahrwerk ....

vg Torsten

Bild
AWO-T
Bild
AWO-Sport

354 Frank

Re: Kühner Umbau!

#6 Beitrag von 354 Frank » 23. Jan 2014, 20:37

Was diese zwei DÄMLICHEN Fotos zur Klärung beitragen sollen, bleibt mir ein Rätsel.
Schaffst du das nicht deinen privaten Mist hier raus zu halten???
Es ist unnötig jede Diskussion oder Unterhaltung damit voll zu müllen!
Melde dich mal bei einem Forum an was sich mit Fotographie befasst oder schaffe dir eine eigene Plattform wenn du dich präsentieren willst!!
Du kannst dann jeder Zeit dahin verweisen, wer es sehen will kann es anschauen und wer es nicht sehen will muss es nicht anschauen!


Getriebe ist AWO, Motor und Kardan könnten BMW sein oder was Russisches....

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kühner Umbau!

#7 Beitrag von plessloui » 23. Jan 2014, 20:54

Also Getriebe ist Awo, wie schon mehrfach gesagt und der Motor sieht wie von der BMW R25 aus.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Kühner Umbau!

#8 Beitrag von BK-Fahrer » 23. Jan 2014, 21:55

Jetzt weiß ich auch warum das BK Forum so beliebt ist.

Es ist die Spannung.

Komme gerade von meinem Oldiekumpel aus Krefeld und der hat ne BMW R 25.

Fehlanzeige! Da ist die Ölpumpe auch neben der Öleinfüllung.

Weiß unser großer Meister bujatronic vielleicht mehr???

Dann raus damit. Ich schätze AWO Versuchsmuster oder so was ähnliches.

Leider ist Ewald Dähn der große AWO Chefkonstrukteur letztes Jahr verstorben.

Den hätten wir fragen können.

BK112
Beiträge: 21
Registriert: 1. Apr 2012, 10:57
Wohnort: Preetz

Re: Kühner Umbau!

#9 Beitrag von BK112 » 23. Jan 2014, 22:18

jawafreund hat geschrieben:Ist kein AWO-Motor - eher von der 250er BMW .

Eigentlich kenne ich nur umgekehrte Umbauten ,also den BK-Motor im AWO-Sportfahrwerk ....
Und was haben die von Dir angefügten Bilder mit der Aussage oben zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Gruß
Olaf
Erstaunlich, wie man in so viel Motorrad so wenig Leistung bauen kann :-)

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Kühner Umbau!

#10 Beitrag von DS » 23. Jan 2014, 22:31

Selbst der Rahmen ist für den Kardan aufgezogen.
Der Kardan scheint ja BMW oder von den Freunden, jeoch an BK-Nabe.
Da hat jemand ganz schön gebastelt.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Kühner Umbau!

#11 Beitrag von BK-Fahrer » 23. Jan 2014, 22:37

Was mich stutzig macht sind die Angüsse(Gußerhebung) am Motorgehäuse zur Aufnahme von Gewindebohrungen am Getriebeflansch.

Die sind neben den Getriebeanschlußschrauben, haben also keine Aufgabe und daran erkennt man dass hier was gebastelt wurde.

Hoffentlich kann ich heute ruhig schlafen.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kühner Umbau!

#12 Beitrag von bujatronic » 23. Jan 2014, 22:37

Danke für die Blumen...
Aber mehr weiß ich auch nicht, zumal BMWs nicht meine Spezialstrecke sind. Ich fuhr mal bei der GST (das bedeutet "Gesellschaft für Sport und Geht nichT") eine R35, die war sprichwörtlich "Geht nicht", und seither war mein Bedarf an solchen Maschinen gedeckt...
Die Karre ist so was von zusammengeschustert, da darf's nicht wundern, daß auch der Motor ein Konglomerat verschiedener Typen ist. Sieht fast aus eine R23, aber da müßte eigentlich so was wie ein Zündmagnet auf der LiMa sitzen.
Und daß zwischen Motor und Getriebe eine Zwischenplatte sitzt, ist ja deutlich zu erkennen. Woher aber stammt das Achsgetriebe??? Und welcher Orthopäde hat sich um die Wirbelsäule der Sozia gekümmert???
So viele Fragen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Kühner Umbau!

#13 Beitrag von BK-Fahrer » 23. Jan 2014, 22:54

Der Rheinländer sagt: Man muß auch jönne könne.

Der Meister hat Recht, egal ob Zündmagnet oder nicht. Obwohl er zuerst sagte: Keine BMW.

Damit wollte er uns ablenken. Hat er aber nicht.

Hab mein großes BMW Buch aufgeschlagen und da sprang mir die R 23 ins Gesicht.

Bujatronic hat gewonnen und gibt darum in Urnshausen einen aus.

Seit Ihr damit einverstanden?

Darum ist das BK Forum das beste was es gibt. Weltniveau!

Also BMW R 23 mit AWO Getriebe.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kühner Umbau!

#14 Beitrag von bujatronic » 24. Jan 2014, 09:50

Und der Kardan? Und der sportlich straffe Sozius???
Übrigens habe ich "keine BMW" nie behauptet, also hatte ich zweimal Recht.
Darf ich dann in Urnshausen 2 Runden ausgeben, oder wird das dem Rheinländer zu viel???
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Wieder ein Welträtsel gelöst!

#15 Beitrag von bujatronic » 24. Jan 2014, 13:32

Der Achsantrieb stammt von einer 1955er Molotow:

http://www.ural.cz/download/katalogy/ka ... e00012.htm
(Děkuji vám, milí přátelé!)

Die gab es auch in der DDR, aber es dürften keine größeren Stückzahlen gewesen sein, habe mal was von 50 Stück gelesen, die permanent unzuverlässig waren, nach dem Erscheinen der ES schnell ausgemustert, z.T. an die GST übergeben und bis Anfang der 60er Jahre verschlissen wurden.
Diese "Elefanten" hatten sich im Gelände eigentlich nie bewährt (auch nicht bei der Wehrmacht), nebenbei war der Aufwand zur Herstellung unverhältnismäßig hoch, was mit zum Ergebnis des Zweiten Weltkriegs beigetragen haben dürfte. Ich habe mal gelesen, daß an der Ostfront die besten Zugmaschinen die Pferde und das beste Motorrad die DKW RT 125 war. Völlig glaubhaft!

Übrigens soll dieser Achsantrieb auch an den wenigen AWO700 dran gewesen sein, was durchaus vorstellbar ist. Ist also der Antrieb ein Überrest von einem der legendären AWO-Boxer? Wo ist der Motor geblieben?

Schon wieder so viele Fragen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste