Auspuff

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sdunie
Beiträge: 107
Registriert: 24. Nov 2013, 21:50
Wohnort: OHV

Re: Auspuff

#16 Beitrag von Sdunie » 25. Feb 2014, 09:32

Hallo ich habe mir jetzt eine Auspuffanlage von Dietel bestellt.Optisch sieht sie gut aus mehr kann ich erstmal nicht sagen ist noch nicht verbaut.Aber zu deiner Frage kann ich nichts sagen.Vieleicht können die anderen User dir weiterhelfen.Viel Spass beim Aufarbeiten.






Es gibt nichts was nicht geht.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff

#17 Beitrag von Kerl » 25. Feb 2014, 12:23

injose hat geschrieben:Hallo, ich baue meine BK aus vielen Teilen zusammen. Dazu möchte ich auch die alte Zigarren Auspuffanlage weiter verwenden.
Leider fehlen innen Bleche, zumindest Schweißpunkte sind vorhanden. Hat jemand ein Bild oder Skizze vom Innenleben.
Danke injose

So in etwa sollte das wohl aussehen, vielleicht hilfts dir weiter. Jemand hier im Forum hatte mal das Innenleben nachgebaut, aber fahrtechnisch wohl keinen grandiosen Unterschied zu den Nachbauten festgestellt.

Bild


Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

injose
Beiträge: 59
Registriert: 27. Dez 2012, 08:59
Wohnort: 99974 Mühlhausen

Re: Auspuff

#18 Beitrag von injose » 25. Feb 2014, 13:38

Ja, das Bild vom Fischschwanz kenne ich. Mir geht es um die Zigarre.
Wegen der vorhandenen Schweißpunkte müssten es 2 Blech sein.
Andreas

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Auspuff

#19 Beitrag von Knalltackterfahrer » 25. Feb 2014, 18:42

Na, also ich habe mir meine Auspuffanlage selber gebaut;-) Die Äußeren Teile sind von einer alten DKW und das Innenleben habe ich selbst angefertigt. Da war eine menge Experimente von Nöten bis die Anlage gescheit funzt aber es hat geklappt und der Sound ist einfach besser wie bei den "Zigarren" Sind natürlich Fischschwänze und nur die Endstücke sind in Chrom, die Krümmer habe ich selber gebogen und sind aus Va. Das Ganze ist nicht 100% optimal aber mir reicht es, ich will ja keine Rennen gewinnen und so viel Schlächter als manche gekaufte Anlage ist sie auch nicht aber günstiger :wink:
Gruß vom Knalltakterfahrer, der seinen Spitznamen wegen seiner BK hat :mrgreen:
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Auspuff

#20 Beitrag von Auersberger » 25. Feb 2014, 19:17

Zur Erforschung des Innenlebens, bzw. zu Nachbauzwecken, hätte ich eine alte Zigarre im Angebot.....
Dateianhänge
Zigarre.jpg
Zigarre.jpg (156.08 KiB) 4421 mal betrachtet
Gruß Auersberger

injose
Beiträge: 59
Registriert: 27. Dez 2012, 08:59
Wohnort: 99974 Mühlhausen

Re: Auspuff

#21 Beitrag von injose » 25. Feb 2014, 21:26

Danke, sieht von außen so aus wie meiner. Mach ihn doch mal auf und dann ein zweites Foto.
Vielleicht auch interessant für andere User. Immerhin gibt es hier im Forum noch kein Foto.
Andreas

Sdunie
Beiträge: 107
Registriert: 24. Nov 2013, 21:50
Wohnort: OHV

Re: Auspuff

#22 Beitrag von Sdunie » 26. Feb 2014, 08:45

Ick denke doch mal er hat dir das Ding Angeboten zu erwerb und zum selberaufschnitt.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Auspuff

#23 Beitrag von derwolf1303 » 26. Feb 2014, 09:05

Aufgeschnitten werden muss da eigentlich erstmal nichts. Der ist ja ab Werk zerlegbar gestaltet...

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff

#24 Beitrag von Kerl » 26. Feb 2014, 17:36

Zigarre und Fischschwanz sind innen unterschiedlich gestaltet? Ich dachte, die haben alle dieses Blechkonstrukt.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Auspuff

#25 Beitrag von derwolf1303 » 26. Feb 2014, 19:16

Zigarre ist mehr leistungsorientiert, aber der Klang ist nicht so

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Auspuff

#26 Beitrag von Utomborder » 26. Feb 2014, 21:26

Is der Auspuff von Auersberger nicht eher RT oder Berlin? Wegen des geraden Übergangs vom Mittelteil zum Konus.

Ansonsten muß ich sagen, der Originale ist noch einen ticken besser als der von Trommer. Obwohl mit bloßem Auge kein Unterschied zu sehen ist. Ich würde deswegen nix altes wegschmeißen!

injose
Beiträge: 59
Registriert: 27. Dez 2012, 08:59
Wohnort: 99974 Mühlhausen

Re: Auspuff

#27 Beitrag von injose » 26. Feb 2014, 21:45

Ansonsten muß ich sagen, der Originale ist noch einen ticken besser als der von Trommer. Obwohl mit bloßem Auge kein Unterschied zu sehen ist. Ich würde deswegen nix altes wegschmeißen![/quote]

Ja, meine Substanz ist gut, deswegen soll er wieder dran. Das Foto sieht wirklich aus wie RT, ES oder Berliner.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Auspuff

#28 Beitrag von derwolf1303 » 26. Feb 2014, 22:13

Die Tüte ist aber nicht ES

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Auspuff

#29 Beitrag von Auersberger » 27. Feb 2014, 09:33

Na gut..ich habe schon Hinweise bekommen, das es wohl doch kein originaler ist.....
Auf alle Fälle war er an der BK dran, wo ich sie bekommen habe...aber wie das damals halt so war :mrgreen:
Trotzdem werd ich ihn am Wochenende mal auseinanderbauen und fotografieren...
Gruß Auersberger

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Auspuff

#30 Beitrag von Utomborder » 27. Feb 2014, 14:20

Ich hab "orschinoole" hier, wenn gewünscht mache ich mit nachher auch mal die Finger dreckig!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 377 Gäste