Neuvorstellung und eine kleine Anfrage

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Neuvorstellung und eine kleine Anfrage

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 16. Feb 2014, 01:08

Hallo BK Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit hier in diesem tollen Forum angemeldet und habe schon sehr sehr viel von euch gelesen und gelernt. Bis jetzt habe ich mich noch nicht vorgestellt, da ich eher der Leser als der Schreiber bin. Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem ich eure Hilfe brauche und da ich eure Hilfe nicht in anspruch nehmen möchte, ohne mich bei euch vorgestellt zu haben, möchte ich das an dieser Stelle tun.

Ich heiße Matthias, bin 33 Jahre alt und wohne im Sauerland, dies liegt in der nähe des Ruhrgebiets und ist ein herrliches Gebiet zum Mopped fahren :)
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine BK Bj. 57 gekauft, die ich wieder in einen fahrbereiten Zustand bringen möchte. Optisch ist die Gute in einem guten Zustand, aber Technisch leider nicht. Der Vorbesitzer hat sie nämlich ganz schön verkommen lassen :evil:
Er hat nämlich den kompletten Kardanantrieb zerstört, den ich aber mitlerweile wieder fertig gemacht habe. Es waren unter anderem die falschen Lager eingebaut und vieles andere war auch katastrophal zusammengebaut. Vielen Dank nochmal an Kutt für die Ersatzteile. Du hast mir sehr geholfen :D
Desweiteren ist die gesamte Zündung nicht in Ordnung, die ich aber erst in Ordnung bringen werde, nachdem ich das Getriebe wieder repariert habe. Der Vorbesitzer hat es nämlich mit nur sehr wenig Öl gefahren, da er das Zwischenblech unter dem Luftfilter nicht eingebaut hatte und ihm ansonsten wohl das Öl um die Ohren gespritzt wäre. Mit dem Getriebe werde ich hoffentlich bald fertig sein.
Ich werde zwar erst in ein paar Tagen mit der Zündanlage beginnen, aber ich bräuchte trotzdem jetzt schonmal eure Hilfe bei dem Fliehkraftregler. Heute habe ich die Zündung nämlich nur mal kurz oberflächlich untersucht und dabei ist mir sofort aufgefallen, dass der Fliehkraftregler nicht mehr korrekt arbeitet. Die Federn sind nämlich nicht mehr in Ordnung. Eine scheint noch gut zu sein, aber die andere hat so gut wie keine Federkraft mehr.
Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, wo ich diese Federn herbekomme, bin aber leider nicht fündig geworden.Es wurde ja mal eine Nachfertigungsaktion von euch ins Leben gerufen, aber diese war 2009.
Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich 1 oder 2 Paar von diesen Federn herbekommen kann?
Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Mühen

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neuvorstellung und eine kleine Anfrage

#2 Beitrag von Chris » 16. Feb 2014, 12:23

Hallo,

hier einige Zündungs-Ersatzteile...
Ich hab die Fliehkraft abgeschafft, brauche also die Versteller und Nocken nicht mehr.
Du musst darauf achten, dass die Verankerung der Gewichte nicht (hoch und runter) kippelt, die ist meistens ausgeschlagen.
Sonst fliegt mal eins weg und landet zwischen beweglichen Teilen.
Bei dieser Gelegenheit schau mal gleich, ob die lange 11er Schraube noch gerade ist, sonst kommen die nächsten Probleme.

Bei diesen hier ist noch was brauchbares dabei.
Ich "verschenke gegen Spende" in den Babytopf...

Grüße,
Chris
Dateianhänge
IMG_2107.jpg
IMG_2107.jpg (378.62 KiB) 2842 mal betrachtet

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuvorstellung und eine kleine Anfrage

#3 Beitrag von bujatronic » 16. Feb 2014, 18:07

von mir bekommst Du (wenn Du willst) sowohl neue Federn als auch die Komplettüberholung des Fliehkraftverstellers. Siehe hier:

viewtopic.php?f=5&t=2012&p=13683

Er regelt nicht (anders als beim Viertakter, der eine Verstellung des Zündpunkts unbedingt braucht), sondern schützt nur gegen Rückschläge beim Antreten. Bei korrekter Einstellung hat der bereits bei Leerlaufdrehzahl auf die maximale Vorzündung gestellt.
Sofern nötig, ich hätte auch noch ein paar Schrauben M7x105.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuvorstellung und eine kleine Anfrage

#4 Beitrag von bujatronic » 25. Mär 2014, 13:50

Hallo, Eisensau, bitte melde Dich. Dein Fliehkraftversteller ist fertig, aber ich habe Deine Adresse nicht mehr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Neuvorstellung und eine kleine Anfrage

#5 Beitrag von BK-Fahrer » 25. Mär 2014, 16:18

Ist das hier nicht ein Superservice???

Hoffentlich bleibt uns bujatronic noch lange erhalten.

Später kommt er bestimmt mal in den Himmel, aber da soll nichts los sein.

Dann machen wir da was los! :lol:

Da kann man bestimmt auch restaurieren. Platz ist da satt. Sagt man.

354 Frank

Re: Neuvorstellung und eine kleine Anfrage

#6 Beitrag von 354 Frank » 25. Mär 2014, 20:29

Habe gerade das Bild von Honecker und Breschnew vor meinem inneren Auge. Hoffentlich muss ich das zum Treffen nicht live erleben….

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuvorstellung und eine kleine Anfrage

#7 Beitrag von bujatronic » 25. Mär 2014, 20:37

Danke für die Blumen und die guten Wünsche. Aber was soll ich im Himmel? Den ganzen Tag Hosianna singen???
Die Sache hat sich im Übrigen erledigt, ich habe meine blaue Tonne ausgeräumt und die Adresse gefunden.
Es sind keine weiteren Kommentare oder Antworten nötig. Und H. oder B. mag ich nicht besonders...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste