Topic 268

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

richtige Speichen?

#1 Beitrag von Gast » 29. Okt 2003, 23:27

Hilfe!!! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Speichen bekomme die wie die Originalen aussehen und vor allem passen ohne sie zu verbiegen?

Ich suche schon 1Jahr, alle verkaufen den gleichen Unrat! Der dritte Satz vom dritten Händler ist wieder so und diejenigen die angeblich jede Speiche nachbauen/“kopieren“ benutzen scheinbar auch bloß die üblichen Rohlinge.
Mit verbiegen meine ich nicht nur ein bisschen, sondern durchaus 2cm die es zu „ziehen“ gilt.

Zum Thema war ja hier einiges zulesen und es ist bekannt, dass die BK etwas speichenbruchanfällig ist, weiterhin werden die empfindlichen Naben auch immer weniger.

Kurzum, ich möchte einfach nur die richtigen.

Gast

#2 Beitrag von Gast » 30. Okt 2003, 11:59

Hallo!
Ich bin genau so auf einen Händler reingefallen, da ich beim Kauf kein Muster dabei hatte. Bis jetzt haben sie aber gehalten. Es ist von den Händlern aber eine Frechheit, zu behaupten, dass die 90° gekröpften Speichen passen. Dieses Jahr bin ich nur ca. 400km gefahren. Das ist nicht gerade die Welt, wenn mir aber im nächsten Jahr eine Speiche brechen sollte, versuche ich es mit Speichen von Motorrad Stemler in Remscheid. Er verkauft seine Speichen nur nach Muster, da er diese Probleme kennt. :wink:

Gast

Speichenbruch

#3 Beitrag von Gast » 30. Okt 2003, 19:13

Hallo,

ich kann auch die vom Stemler empfehlen.
Habe selber welche dort bestellt (200er) und 1995 in die Räder einziehen lassen. Bis heute ist mir, bei aber nur gelegentlichen BW-Betrieb, nicht eine einzige gerissen (und dabei habe ich 10 Stück als Reserve mitbestellt) :roll: Der Chrom ist auch noch wie neu, und gepasst haben sie auch sehr gut.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Seichen

#4 Beitrag von Gast » 31. Okt 2003, 16:23

hallo,habe hier schon einiges über speichen und die probleme damit gelesen,bei mir sind die 200er speichen drin
und ich habe bewußt edelstahl genommen da ich mit beiwagen fahre war mir vorher schon klar das es einige
nicht überleben werden,das bei voll belastetem gespann auf grund der wirkenden kräfte völlig normal ist,
nun kommt der voteil der edelstahlspeichen man kann gebrochene speichen ohne ausbau und zerlegen des
gesamten rades wechseln wenn man diese vorsichtig so biegt das sie eingefädelt werden können,mußte ich schon 3 mal
praktizieren, dies ist bei chromspeichen nicht möglich da der chrom platzen würde.seit ca.5000km ist mir nicht eine
mehr gebrochen,da ich im hinterrad die speichenkreuze mit 0,6er edelstahlschweißdraht stabilisiert habe.
siehe foto. ich weiß auch nicht warum edelstahl so verrufen ist wenn die richtige materialmischung gewählt wird
gibt es meines wissens nichts dagegen zu sagen.

mfg Mathias

oldi-fun

Re: richtige Speichen?

#5 Beitrag von oldi-fun » 9. Nov 2003, 11:58

Hallo, habe gerade bei dietel speichen bestellt. gibt es dort ebenfalls dieses problem?auf was muss ich achten. vielleicht könnten sie mir die 3 bereits getesteten händler (auch privat) zu mailen.MFG Bernd

Gast

#6 Beitrag von Gast » 11. Nov 2003, 19:55

Klar, die getesteten schicke ich (bitte um e-Adr.), mit deiner beschriebenen Wahl wünsche ich viel Glück (im Fall der 200mm Variante) !

Bei Stemler habe ich angerufen und meine Strategie geändert. Ich verlange also Speichen mit Maß 200 x 12 x 105° . Er war sehr ehrlich und sagte mir, dass es dieses Maß nicht gibt. Fand ich sehr korrekt und ehrlich!

Die Hakenlänge und vor allem der Biegewinkel sind das Problem.

Habe nun den 4ten Satz bestellt und hoffe sehr auf gelingen, gut klang es wiedermal am Telefon.

Gast

speichen

#7 Beitrag von Gast » 13. Nov 2003, 17:10

habe auch das problem mit den 160mm speichen. original sind sie mehr als 90 grad gekröpft. nach mehreren fehlzusendungen, bin ich zuversichtlich. zur veterama habe ich fa. heumann-u.a.speicherhersteller-kennengelernt. dieser könnte nach muster die originalspeichen in edelstahl oder chrom herstellen (in Großserie) Herr Heumann kannte nicht das problem mit der bk speiche. Viele händler bestellen bei ihm. er ist aber noch nicht darauf angesprochen worden.
ich hatte aber bereits im übermut( ich dachte speichen bestellen-einbauen-fertig...)meine speichen mit dem bolzenschneider entfernt. nun habe ich kein muster. könnte jemand ein originalmuster von 160mm BK 350 speiche entbehren. kosten übernehme ich.
www.heumannzweirad.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 342 Gäste