Beitrag
von bujatronic » 10. Mär 2014, 12:19
Da Du ja kein Foto von der schwarzen Kerze zeigst, ist eine Unterscheidung zwischen verrußt und verölt nicht möglich. 1:20 ist bei der Qualität der heutigen Öle viel zu fett und könnte durchaus die Ursache sein. Bedenkt bitte, daß die Vorschrift 1:25 aus einer Zeit stammt, wo Zweitaktöle u.a. durch Braunkohlenverschwelung gewonnen wurden. Nicht umsonst wird in der Betriebsanleitung auch das regelmäßige Entfernen der Ölkohle vorgeschrieben.
Nach meiner Meinung kann man mit heutigem normalen Zweitaktöl durchaus 1:30 fahren, mit vollsysnthetischem noch weniger. Ich denke (hier schon mehrfach diskutiert), nicht wer viel schmiert, sondern wer gut schmiert, fährt auch gut. Hält den Motor sauber, weniger Ölkohle, weniger Klopfnester.
Diagnosen zu Motorproblemen sind deswegen immer schwierig, weil es viele Ursachen gibt, die Vorgänge ziemlich kompliziert sind und die Problemschilderung meist dünn. Dann fang mal eine schwarze Katze in einem völlig dunklen Raum. Wie hingegen eine Linierung aussieht, kann jeder sehen...
Undichte Schwimmernadeln kann man leicht diagnostizieren. Einfach den Benzinhahn längere Zeit offenlassen und beobachten. In diesem Fall fängt es irgendwann mal an zu tropfen.
Schwimmerstand hingegen ist schon schwieriger, der läßt sich auch nicht einstellen (außer durch Anfertigung einer Nadel mit abweichenden Maßen).
Unten am Vergaser ist eine Verschlußschraube, nimm so eine (wenn Du keine übrig hast, muß der Deher Deines Vertrauens ran) und bastele einen Schlauchnippel dran, dort steckst Du ein Stück durchsichtigen PVC-Schlauch drauf und biegst ihn nach oben. Benzinhahn auf, dann siehst Du den Stand. Ich kenne keine Vorschrift, wie er sein sollte, aber es sollten erst mal beide gleich sein. Aus dem Bauch würde ich sagen, ca. 5 - 10mm unter dem Lufttrichter ist OK.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch