Kohlenstoffkolben

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Kohlenstoffkolben

#1 Beitrag von Basti » 12. Mär 2014, 19:27

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe mich in der Vergangenheit mal mit dem Thema Nachbauteile beschäftigt. Im AWO Forum stieß ich auf einen Beitrag von 2012. Ein Händler aus der Pfalz testete damals Kohlenstoffkolben. Ich habe ihn vorgestern per Mail gefragt ob sein Projekt erfolg hatte. Er antwortete das er die Dinger mittlerweile in Kleinserie produziert. Überwiegend für Vorkriegsmotorräder. Die Eigenschaften von Kohlenstoff dürften ja grob bekannt sein. Nachdem ich Kutt seine Videos gesichtet habe, denke ich das diese Art der Kolben ideal für die BK wären. Die hohe thermische Belastung die dieses Material aushält in Verbindung mit sehr geringen Verschleiß ist ein gute Alternative zum Nachbauschrott! Einziger Nachteil wäre das Gewicht. Ich las vor kurzen das es wohl das Drehmoment positiv beeinflusst. Das in der Folge wäre aber Negativ für die BK Kurbelwelle. (verbessert mich wenn ich Falsch liege) Diese. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören...Vielleicht kann man ja ein paar Kolben mehr machen lassen. Ich habe mich morgen zum telefonieren mit ihn verabredet. Mal sehen was er Preislich veranschlagt.
Zuletzt geändert von Basti am 12. Jun 2014, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

354 Frank

Re: Kohlenstoffkolben

#2 Beitrag von 354 Frank » 12. Mär 2014, 21:31

Es gibt eben Leute die das Geld erst mit beiden Händen zum Fenster raus schmeißen müssen bis sie es begreifen..... Kohlenstoffkolben.... Man könnte sich auch das Getriebe vergolden lassen.... Bernd wer? Von wo? Merke: Es gibt keine Götter neben mir!!!! Wenn du was wissen willst frag mich!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Kohlenstoffkolben

#3 Beitrag von Utomborder » 12. Mär 2014, 21:32

Kurz gegoogelt, weil ich da was im Hinterkopf hatte: in der Oldtimer Markt 1/05 und 1/06 soll was gestanden haben. Hab die Hefte selbst nicht mehr. Das geistert aber sein 10 jahren durch so ziemlich jedes Oldtimer Forum.

edit: der hier:

http://www.mgg-greiner.com/frame-entwicklungen.htm

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Kohlenstoffkolben

#4 Beitrag von Kerl » 12. Mär 2014, 21:35

Jop, aber niemand will das Geld dafür ausgeben. Solange es Kolben für drei fuffzig gibt, kauft keiner Teile für 300 Euro das Stück (schätze ich mal grob, ohne Tante Goggle befragt zu haben).
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Kohlenstoffkolben

#5 Beitrag von Basti » 12. Mär 2014, 21:46

Genau das ist das Problem! Wenn ich mir das Kolben-Lehrvideo von Kutt ansehe wird mir schlecht! Habe letztens Almot Kolben in der Hand gehabt wo die Löcher des Kolbenbolzens versetzt waren! Ich denke mal das solche Sachen wie Kohlenstoffkolben eine Chance verdient haben! Ohne das ich mir gleich das Getriebe vergolden lassen muss. Wer Qualität haben will muss halt dafür etwas mehr Zahlen!

354 Frank

Re: Kohlenstoffkolben

#6 Beitrag von 354 Frank » 12. Mär 2014, 22:06

Lehrvideo!!??? Na aua!
Da soll jetzt aber ein zweiter Teil raus kommen "DerAuspuff des Todes" oder so. Kannst ja mal fragen vielleicht brauchen sie noch einen Nebendarsteller.

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Kohlenstoffkolben

#7 Beitrag von Basti » 12. Mär 2014, 22:34

[quote="354 Frank"]Es gibt eben Leute die das Geld erst mit beiden Händen zum Fenster raus schmeißen müssen bis sie es begreifen..... Kohlenstoffkolben.... Man könnte sich auch das Getriebe vergolden lassen.... Bernd wer? Von wo? Merke: Es gibt keine Götter neben mir!!!! Wenn du was wissen willst frag mich![/Quote
* Lehrvideo!!??? Na aua!
Da soll jetzt aber ein zweiter Teil raus kommen "DerAuspuff des Todes" oder so. Kannst ja mal fragen vielleicht brauchen sie noch einen Nebendarsteller.*



Was es neben dir gibt oder nicht ist mir ehrlich gesagt Sch...egal! Ich merke mir auch nur Sachen von Menschen die bei mir den Eindruck erwecken das sie zwischenmenschlich über eine 6- hinaus kommen! Was ich mit meinem Geld mache geht dich glaube ich auch nix an! Auch wenn ich die Knete das Klo runter spüle... Und fragen stelle ich nur Leuten wo ich keinen Spaten brauche um das Niveau zu finden! Meine Fresse es ist doch immer wieder toll wie sich einige über´s Web aufspielen können! Und wenn man sie dann Live trifft kriegen se den Mund nicht auf :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Kohlenstoffkolben

#8 Beitrag von glatter » 12. Mär 2014, 23:25

Hallo Basti,

bleib doch bei dem Thema weiter am Ball.......mich interessiert das .
Auch Leute die Dich mit vergoldeten Getrieben nerven, sollten Dich nicht davon abhalten. :wink:
Gutes Material ist nun mal kein nachwachsender Rohstoff................und da sollten wir auch darüber reden dürfen.

Wenn man solche Kolben wirklich auf der BK fahren sollte, ist das leichtere Gewicht natürlich ein Problem...............
da dann auch die Massen von Schwungmasse + Pleuel angepasst werden müssen, um Vibrationen des Motors zu vermeiden.
Dies ist jedoch technisch alles möglich.

Habe im Sommer einen Termin bei der Fa. Hirth- Motore ( bei Stuttgart), um mal zu schauen,
ob mit Hirth- Komponenten ein 500-er BK- Motor möglich ist.
Die Fa. baut z.B. einen 2-Takt-Boxermotor für Ultraleichtflugzeuge oder Drohnen (für`s Militär).
Das Teil ist extrem leicht, kompakt und leistet min. 50 PS.
Hier sind mit Sicherheit auch ultraleichte Kolben verbaut.
Gibt es bereits mit abgestimmten Drehschieber- Vergasern oder elektronischer Einspritzung.....sogar mit Doppelzündung.
Schau doch im Internet mal unter" Hirth Motor F23LW" . Da findest Du auch alle Datenblätter.
Die bauen ultraleichte Kolben + Pleuel selber..........bereits in größeren Stückzahlen. :idea:
Preise für Einzelkomponenten geben die leider nicht einfach so raus.
Wenn´es von Interesse ist, kann ich frühestens Ende August dazu was sagen.

Habe jedoch noch keine Idee, welchen Kardan ich da einbauen soll.
Mit Sicherheit nicht den originalen................................ :?: :?: :?:
Kutt hat da eventuell ein brauchbares Teil........(Thema "Mückes ungewöhnlicher Kardan" ).........
aber leider meldet er sich nicht dazu.

Gruß Frank.

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Kohlenstoffkolben

#9 Beitrag von Basti » 13. Mär 2014, 11:16

An Hirth habe ich auch schon gedacht. Die bauen ja für unsere Pumpen die Motoren. Aber danke für den Tipp! Ich werde auf alle Fälle dran bleiben. Wie schon geschrieben ist es ja mit der Qualität wie Topfschlagen im Mienenfeld. Mir geht es ja in erster Linie um die Haltbarkeit des ganzen.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Kohlenstoffkolben

#10 Beitrag von Kerl » 13. Mär 2014, 20:48

Hirth hat aber keinen sonderlich guten Ruf, was Kundenfreundlichkeit angeht.
Die interessieren sich wohl kaum für so kleinen Grüppchen wie Schrauber. Also macht euch keine grossen Hoffnungen. Kulanz soll dort auch nicht grad gross geschrieben werden. Und das sind bei solch experimentellen Versuchen denkbar schlechte Voraussetzungen. :|

Auch wenn mir die Art von 354Frank nicht gefällt, kann ich ihn schon verstehen. Es tauchen immer mal wieder solche Hirngespinste auf, die nach einer Weile sang und klanglos in der Versenkung verschwinden. Wenn man erst den fünften oder zehnten Thread dieser Art gelesen hat, wird man schon mal unleidlich.

Ich wette das passiert auch hier. Nix für ungut - beweise das Gegenteil. :wink:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Kohlenstoffkolben

#11 Beitrag von glatter » 13. Mär 2014, 23:57

Hallo zusammen,

leider muss ich Kerl Recht geben, was das Interesse von Hirth anbelangt, hier eine kleine Gruppe
mit Nischenprodukten zu beliefern. Eigentlich sehr schade.........haben wirklich innovative Produkte.
Bis sich da ein Ansprechpartner findet, sind 2 Wochen rum.
E-Mail- Anfragen werden auch nicht beantwortet.....ist demnach nicht so einfach mit den Ultra-Leicht-Kolben. :oops:


Wenn die nicht wollen, dann eben nicht.........das können Andere auch:

Sehr gutes Material gibt es aber auch von Malossi aus Italien.

Einfach im Internet mal "Tuningkit Malossi 210" oder "Tuningkit Malossi 177" von S.I.P. eingeben.

Sind eigentlich Tuningteile für Vespa...........können aber auch passend für BK bestellt werden.
Die Zylinderköpfe sehen fast so aus wie unsere...... :D :D :D

Materialeigenschaften von Kolben + Ringen / Zylinder / Zylinderkopf sind bereits optimal auf einander abgestimmt.

Um einen persönlichen Besuch beim Großhändler S.I.P. kommt man jedoch nicht herum.
Gleich den offenen BK- Motorblock mitnehmen. Die neuen Zylinder müssen dann über einen Montage-Adapter
mit dem Motorgehäuse verbunden werden. Daher muss auch die Pleuellänge angepasst werden.

Die besorgen dann auch passende Pleuel...........u.s.w.........ist dann jedoch nicht ganz billig.
Vergaser müssen dann natürlich auch geändert werden............also eine Kette ohne Ende.

Das Problem mit der Gewichtsanpassung zwischen Kolben, Pleuel, Schwungmasse u.s.w. hat man jedoch hier auch.

Ein kompletter Umbau ist wohl unter 3500 Euro nicht möglich.
Aber wir gehören ja angeblich zu der Generation, die auch was erben soll........ :?:


Gruß Frank

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Kohlenstoffkolben

#12 Beitrag von Basti » 14. Mär 2014, 00:00

Richtig...Hirngespinste gibt es viele...Nun zum Thema. Ich habe vorhin ne ganze Weile mit ihn telefoniert. Die ganze Sache hat natürlich vor und Nachteile. Es gibt eine Hand voll AWO`s die fahren damit. Das Feedback ist wohl sehr positiv. Rein vom technischen her würde es für die BK passen. Er könnte mir sofort einen Satz drehen. Beim Preis liegen wir um die 500€ bei den Kolben, es würden nochmal 500€ - 700€ für´s Zylinder schleifen und der Anpassung der Kurbelwelle hinzu kommen. Er selbst war so fair zu sagen das es für die BK und für die AWO vom Kosten-nutzen Faktor keinen Sinn macht. Es sei denn ich fahre die Motorräder täglich im Alltag!! Das Thema wäre für mich soweit durch, da ich eine Kolbenbude direkt vor der Tür habe werde ich mit denen mal reden. Ich werde die alternative trotzdem im Hinterkopf behalten! Und zum anderen Thema....Da ich mit Hirth ja ab und zu Beruflich zu tun habe, weiß ich das die ab und zu mal am Zeiger drehen. Gerade wenn es um Garantie, Ersatzteile und Kulanz geht. Ich wollte bei denen mal ein Ersatzmotor für unsere Pumpe kaufen. Es führte kein Weg hin. Nicht mal einzelne Baugruppen waren verkäuflich. Nur das Gesamtpaket. Ich habe ja rein geschrieben das ich um Meinungen bitte. Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Sowie heute. Und ich bin der Meinung das ein Forum dazu da ist um solche Sachen zu diskutieren. Es ist ja nun nix Außerirdisches gewesen! Ich lass mich aber nicht für Dumm verkaufen und voll Pöbeln. Der tat ja so als ob ich ihn direkt angesprochen hätte. Das ist Kindergarten kleine Gruppe. Wenn mir ein Thema nicht gefällt lese ich es erst gar nicht...Aber das ist ja auch egal....

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Kohlenstoffkolben

#13 Beitrag von Kerl » 14. Mär 2014, 00:21

Wenn ihr ordentlich Geld in die Hand nehmen wollt, könnt ihr auch bei Wahl Spezialkolben anfragen. Die Meinungen zu der Firma und ihrer Arbeit sind durchweg positiv. Sie verbauen Mahlekolben, alles Einzelanfertigung, die Zylinder werden nur soweit ausgeschliffen wie unbedingt nötig - nix festes Übermass.
Ich fahre selbst einen einzelnen davon in der BK, weil es rechts einen schweren Fresser gab. Der Kolben wurde aufs Gewicht des linken Kolben gebracht und beide mit schwimmendem Bolzenspiel versehen.

Aber halt der Preis... es stand ne 3 vorne. Hatte eigentlich vor, meiner Jawa Wahlkolben zu spendieren, da stand alles in allem ne 7 vorne.... autsch. Ich hätts zwar gemacht, aber dann sind mir Almetkolben in die Finger geflutscht durch einen guten Tip. Und schon war der gute Wille dahin. Die Dinger kosten 40 Euro... und die (Lauf-)Qualität soll gut sein. Müssen halt nachgearbeitet werden.
Schaun mer mal. So ist das halt mit den Vorsätzen. nich wahr? :wink:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kohlenstoffkolben

#14 Beitrag von Sport-Lu » 14. Mär 2014, 09:14

Basti,ich verstehe schon deine Beweggründe.Ich denke aber,daß die Lage noch nicht so schlimm ist,als das man auf Kohlenstoffkolben und die ganzen Änderungen an der Peripherie gehen müsste.
Und merke:Wenn du jemanden erzählst,daß du bereit bist für gute Arbeit gutes Geld ausgeben zu wollen,dann wirst du gnadenlos abgezockt.Alle wittern nur den grossen Reibach und überschätzen sich und ihre Fähigkeiten.Wenn dann etwas kaputt geht heisst es nur:"Das hatten wir noch nie!Kulanz?Ja wir haben nur gemacht was sie wollten."Das Projekt ist gescheitert und du musst erneut zahlen.Wie schon so viele hier,einschliesslich mir.
Kolben kann man auch beschichten lassen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Kohlenstoffkolben

#15 Beitrag von Globetrotter » 14. Mär 2014, 09:43

MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 354 Gäste