Neues Mitglied stellt sich vor !
Verfasst: 16. Mär 2014, 18:54
Hallo BK Fan-Gemeinde,
an dieser Stelle möchte ich mich erst mal kurz vorstellen und über mein Schrauberhobby erzahlen.
Mein Name ist Edgar Reif, 54 Jahre, wohnhaft in Kulmbach / Oberfranken.
Schon seit einigen Jahren beschäftige ich mich (gedanklich) mit einer BK 350, weil es aus technischer Sicht (2-Takt Boxer mit Kardan) für mich ein durchaus interessantes und auch von der Konzeption ungewöhnliches Fahrzeug ist.
Meine Boxer-Kardan Erfahrung bezieht sich bislang vornehmlich auf die Münchener Modelle.
2-Takt Erfahrung habe ich bei der Restaurierung meiner DKW RT 125 2A gesammelt.
Die Kombination von beidem ist mir jedoch nicht vertraut; soll heißen, dass ich mit der BK keinerlei praktische Erfahrung habe.
Jedenfalls bin ich seit etwa 5 Wochen stolzer Besitzer einer zerlegten, aber weitgehend vollständige BK 350.
Leider konnte ich bis jetzt aus zeitlichen Gründen mit der Komplettrestaurierung noch nicht beginnen.
Offensichtliches und vor allem vorrangiges Problem ist der unbrauchbare Kardan bzw. das Tellerrad mit Triebling.
Hier benötige ich auf jeden Fall Ersatz.
Nun habe ich mal in der BK-Szene bei Bekannten diesbezüglich herumgefragt, erwartungsgemäß leider erfolglos.
Beim Stöbern im Forum und im Internet habe ich dann rausgefunden, dass jemand aus "Zaunröden" welche nachfertigt (500,- Euro). Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Nachfertigungen ?
Im Forum habe ich gesehen, dass da mal Nachfertigungen in Auftrag gegeben wurden.
Gibts davon noch Restbestände ? Oder gibt es Interessenten, um evtl. eine Nachfertigung neu aufzulegen ?
Meine grundlegende Frage; kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Ich möchte zuerst die Technik (Motor, Getriebe, Kardan) in Ordnung bringen und dann mit den Blechteilen usw. weiter machen.
Ziel ist, eine dem Baujahr (855872 = frühes 1955) entsprechend weitgehend originalgetreue Restaurierung.
Motor ist allerdings 17 PS.
Ich zähle mich zu der 2. Kategorie von Schraubern nach dem Motto
"So originalgetreu wie möglich unter Berücksichtigung der heutigen technischen Möglichkeiten und finanziellen Verhältnismäßigkeiten".
Auch in Bezug auf die Originalität in Abhängigkeit vom Baujahr brauche ich sicherlich noch des öfteren Euren Rat und Eure Hilfe. Dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.
Das Selbe gilt natürlich auch für spezielle, BK spezifische technische Kniffe, Hinweise und Tricks.
Ich hoffe da auf Eure Unterstützung.
Viele Grüße aus Kulmbach
Boxer-Fan
an dieser Stelle möchte ich mich erst mal kurz vorstellen und über mein Schrauberhobby erzahlen.
Mein Name ist Edgar Reif, 54 Jahre, wohnhaft in Kulmbach / Oberfranken.
Schon seit einigen Jahren beschäftige ich mich (gedanklich) mit einer BK 350, weil es aus technischer Sicht (2-Takt Boxer mit Kardan) für mich ein durchaus interessantes und auch von der Konzeption ungewöhnliches Fahrzeug ist.
Meine Boxer-Kardan Erfahrung bezieht sich bislang vornehmlich auf die Münchener Modelle.
2-Takt Erfahrung habe ich bei der Restaurierung meiner DKW RT 125 2A gesammelt.
Die Kombination von beidem ist mir jedoch nicht vertraut; soll heißen, dass ich mit der BK keinerlei praktische Erfahrung habe.
Jedenfalls bin ich seit etwa 5 Wochen stolzer Besitzer einer zerlegten, aber weitgehend vollständige BK 350.
Leider konnte ich bis jetzt aus zeitlichen Gründen mit der Komplettrestaurierung noch nicht beginnen.
Offensichtliches und vor allem vorrangiges Problem ist der unbrauchbare Kardan bzw. das Tellerrad mit Triebling.
Hier benötige ich auf jeden Fall Ersatz.
Nun habe ich mal in der BK-Szene bei Bekannten diesbezüglich herumgefragt, erwartungsgemäß leider erfolglos.
Beim Stöbern im Forum und im Internet habe ich dann rausgefunden, dass jemand aus "Zaunröden" welche nachfertigt (500,- Euro). Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Nachfertigungen ?
Im Forum habe ich gesehen, dass da mal Nachfertigungen in Auftrag gegeben wurden.
Gibts davon noch Restbestände ? Oder gibt es Interessenten, um evtl. eine Nachfertigung neu aufzulegen ?
Meine grundlegende Frage; kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Ich möchte zuerst die Technik (Motor, Getriebe, Kardan) in Ordnung bringen und dann mit den Blechteilen usw. weiter machen.
Ziel ist, eine dem Baujahr (855872 = frühes 1955) entsprechend weitgehend originalgetreue Restaurierung.
Motor ist allerdings 17 PS.
Ich zähle mich zu der 2. Kategorie von Schraubern nach dem Motto
"So originalgetreu wie möglich unter Berücksichtigung der heutigen technischen Möglichkeiten und finanziellen Verhältnismäßigkeiten".
Auch in Bezug auf die Originalität in Abhängigkeit vom Baujahr brauche ich sicherlich noch des öfteren Euren Rat und Eure Hilfe. Dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.
Das Selbe gilt natürlich auch für spezielle, BK spezifische technische Kniffe, Hinweise und Tricks.
Ich hoffe da auf Eure Unterstützung.
Viele Grüße aus Kulmbach
Boxer-Fan