Ein neuer stellt sich vor

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Lomax 223
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2014, 20:55

Ein neuer stellt sich vor

#1 Beitrag von Lomax 223 » 18. Mär 2014, 14:18

Hallo und Servus zusammen !

Wie ihr schon am " Servus " merkt stamme ich aus Bayern und wohne in München.
Ich bin 58 Jahre jung und schraube seit meinem 15 Lebensjahr an Mopeds und Motorrädern.
Mein letztes Projekt war einen Lomax 223 neu aufzubauen und mit einem Guzzi Motor zu
versehen.
Dieses Projekt ist nun abgeschlossen und ich wende mich einer neuen Aufgabe zu , ich möchte
eine BK 350 über die ich " gestolpert " bin und gekauft habe , wieder ansehlich machen ..
Restauriert habe ich in all den Jahren noch nie , sondern nur die abgelegten Mopeds meiner
Onkels zum laufen gebracht und einigermaßen technisch in Stand gehalten , ich betrete hier also
Neuland und werde sicher des öfteren euren Rat brauchen .

In diesem Zusammenhang gleich meine erste Frage :
Eben wollte ich mich in die BK Liste eintragen , zu Anfang gleich die Rahmennummer : 12 R 1056
und schon hieß es : nicht existende Nummer ! Was hab ich den da für eine BK ???
die Daten hab ich aus dem original DDR Pappbrief. ( Bild habe ich angehängt.

Ölige Grüße

Walter ( Lomax 223 )
Dateianhänge
IMG_7464.JPG
IMG_7464.JPG (1.6 MiB) 3151 mal betrachtet

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Ein neuer stellt sich vor

#2 Beitrag von Utomborder » 18. Mär 2014, 18:36

Hat sie die Nummer von Anfang an?

Lomax 223
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2014, 20:55

Re: Ein neuer stellt sich vor

#3 Beitrag von Lomax 223 » 18. Mär 2014, 19:18

Hallo !


Ja , die Nummer ist im Pappbrief Original so eingetragen .
Es ist auch nicht ersichtlich daß es ein Ersatzbrief wäre.

Gruß

Walter

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer stellt sich vor

#4 Beitrag von oldisegler » 19. Mär 2014, 15:47

Hallo Lomax,
herzlich willkommen im Forum. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. So eine Nummer ist uns noch nicht untergekommen. Ich vermute eine Kleinserie z.B. für eine Behörde, mit mindestens 12 Stück, die letzten 4 Ziffern sind der Baumonat und Jahr. In dem Zusammenhang noch einmal der Hinweis das es KFZ Briefe in der DDR erst ab 1957 gab und die Daten vermutlich vom Fahrzeug übernommen wurden. Er sagt also auch in diesem Fall nicht mehr aus als am Fahrzeug selbst steht. Noch eine Bitte: So große Fotos sind nur schlecht zu betrachten. Bitte skaliere sie vorher auf ein gut sichtbares Maß.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Lomax 223
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2014, 20:55

Re: Ein neuer stellt sich vor

#5 Beitrag von Lomax 223 » 19. Mär 2014, 18:41

Hallo !

Ich habe mir nochmals den Pappbrief der BK angesehen und bemerkt daß der damalige
Eigentümer der Maschine Traktorist war. Er ist 3x umgezogen und hat jeweils das Möpp
auf den neuen Wohnort umgeschrieben.

Wäre es denkbar daß die BK 350 Eigentum des Kombinats war ? Sö könnte ich mir dann
die eigenartige Rahmennummer erklären . ( Kombinatseigentum gleich schnellere Auslieferung der BK ? )


Danke für Euere bisherigen Antworten !


Walter

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Ein neuer stellt sich vor

#6 Beitrag von BK-Fahrer » 19. Mär 2014, 22:18

Hört auf mit den Fantasiegeschichten wie Kombinat und so.

Das ist ein Ersatzrahmen nach einem Unfall.

Zuständig war dafür zuerst der Kesselverein (Vorgänger vom TÜV), dann KFT-Außenstellen und dann die VP.
Zumindest war das so "früher" in Magdeburg in den 50er Jahren.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 21. Mär 2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer stellt sich vor

#7 Beitrag von oldisegler » 21. Mär 2014, 14:39

Hallo,
R wie ERsatzrahmen :wink: alles klar. Kann man ja nicht gleich drauf kommen. :oops:
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Ein neuer stellt sich vor

#8 Beitrag von BK-Fahrer » 21. Mär 2014, 16:27

Mein Freund Lothar N. von IKA Magdeburg sagt dazu noch folgendes:

Er meint dass die letzte Zahl, also die 6 von der 56, erst von der Werkstatt bzw. der Prüfstelle eingeschlagen wurde.

Lomax 223, kann das sein? Kannst Du mal gucken ob es danach aussieht?
Ist die 6 von der Form anders?

Der Vater von Lothar hatte eine BK aus Einzelteilen zusammengebaut und bekam auch so eine Rahmennummer.
Schwierig war das Motorgehäuse, aber er hatte einen Kumpel bei der Wismut und der kam schneller ran.
Als Dank nahm er seine Grippe und half dem Kumpel bei der Garage.
Auswüchse einer Mangelwirtschaft mit Liefer/Warte-Zeiten bis zu 5 Jahren bei Motorrädern.

Jürgen, mein DKW-Freund, kaufte 1956 mit seinem Vater eine DKW RT 250 S in Düsseldorf.
Entschuldigung des Verkäufers: Die Schwarze können sie gleich mitnehmen, die Blaue erst heute Nachmittag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 339 Gäste