Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Boxer-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2014, 19:01
Wohnort: Kulmbach

Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#1 Beitrag von Boxer-Fan » 22. Mär 2014, 19:18

Hallo BK Fangemeinde,

dieser Beitrag richtet sich insbesondere an alle leidgeprüfte BK-Restaurierer,
BK- Fahrer, die ihren Kardan inzwischen geschrottet haben
oder alle, die für den Notfall vorsorgen möchten.
Da ich zu der ersten Gruppe Betroffener gehöre, hatte ich in meinem ersten Beitrag
(Neues Mitglied stellt sich vor !) auch gleich das Thema der Nachfertigung angesprochen,
da ich in älteren Beiträgen des Forums gelesen habe, dass schon mal welche nachgefertigt wurden.
Inzwischen sind dazu einige Antworten eingegangen und einige Interessenten haben sich auch schon gemeldet.
Einige wichtige Fragen blieben bislang aber unbeantwortet.
Wie groß war die Serie der letzten Nachfertigungsaktion ?
Wie war die Qualität der Teile und wie hoch der Preis ?
Welche Firma hat die Teile gefertigt und gibt es dort noch Konstruktionspläne ?
Hat jemand Informationen, wie das damals organisiert wurde und wie das abgewickelt wurde ?

Also große Bitte an alle, die damals dabei mitgewirkt haben!
Meldet euch bei mir.
Gebt mir bitte die nötigen Informationen.
Am besten ihr beteiligt euch an dem Projekt und bringt eure Erfahrungen mit ein.

Interessenten für die Nachfertigungen bitte bei mir melden.
Am besten mit Name und Adresse oder zumindest Email Adresse.

Ich hoffe, dass sich möglichst viele Interessenten melden und dass wir eine neue Serie Nachfertigungen auflegen können.

Viele Grüße aus Kulmbach

Edgar

smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#2 Beitrag von smrsurfer » 22. Mär 2014, 19:54

Hallo Edgar
Frag mal bei Kutt hier aus dem Forum nach der hat glaube ich mal eine nachbauaktion gestartet.

Ansonsten habe ich je nach Stückpreis Interesse an 2 Tellerrädern und Trieblingen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#3 Beitrag von derwolf1303 » 23. Mär 2014, 12:47

Also wenn die Bedingungen und Preise sich in der Region bewegen wie beim letzten Mal, dann leg ich mir sicher einen Satz hin.
Gruß Wolfram

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#4 Beitrag von Globetrotter » 23. Mär 2014, 13:49

Gibts auch die SW-Edition?
Da waer ich auch am Start.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#5 Beitrag von kutt » 23. Mär 2014, 15:19

Infos zur letzten Aktion:

viewtopic.php?f=5&t=2280

Erfahrungen:

viewtopic.php?f=5&t=2468

Also es gab SW und Solo :)

Der Preis lag damals bei 320€, wobei dabei alle Transportkosten, Distanzhülsen und umgearbetete Lager dabei waren. Das konnte aber nur erreicht werden, weil die Stückzahl recht groß war.

Wenn, dann müsste ich mich mal schlau machen, ob sowas noch mal möglich wäre.

Ach ja .. die Produktionszeit ist etwa ein Jahr ...

piscator
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2012, 18:07
Wohnort: Neustadt / Weinstrasse

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#6 Beitrag von piscator » 30. Mai 2014, 07:05

Guten Morgen,

habe mir gestern statt Vaterstagsausflug den Kardan vorgenommen

... vielleicht wäre ich besser mitgegangen :(

Ergebnis: Ausbruch an einer Verzahnung des Trieblings
(Bilder kann ich mal einstellen, wenn ich das Teil komplett raushabe, momentan
hängts am Innenring des QB 20 - vielleicht lässt sich ja mit etwas glatt fräsen
eine Übergangslösung schaffen).

Der langen Rede kurzer Sinn:

Falls es zu einer Neuauflage kommt, wäre ich ebenfalls stark interessiert

Gruß Klaus

Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#7 Beitrag von Henry » 30. Mai 2014, 22:36

Hallo Kutt !
Leider hat bisher keine aussage auf meine Frage nach einem Bremsschlüssel den richtigen Erfolg gehabt :( . Da du aber doch schon einige Kardan zerlegt hast , ist es möglich das du einen für mich übrig hast ??? natürlich gegen Bezahlung oder ist es wirklich so das es Goldstaub ist der nicht zu bezahlen ist bei Dietel ist er ja auch schon seit Jahren in der Vorbereitung aber passieren tut da auch nichts weiter :roll: . würde mich über eine Antwort zu dem Thema sehr freuen :P noch mehr natürlich wenn du einen brauchbaren hättest bitte melde dich mal dazu . Danke schon mal im vor raus !

piscator
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2012, 18:07
Wohnort: Neustadt / Weinstrasse

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#8 Beitrag von piscator » 3. Jun 2014, 22:54

Hallo,

so der Triebling ist ausgebaut (Soloübersetzung)
Ich habe mal die am massivsten von "Karies" betroffene Stelle photographiert
3 weitere Zähne sind am hinteren Ende - also Richtung Kardanwelle - großflächig
angenagt, die scheinen mir eher reparabel

Wie ist Eure Einschätzung, lässt sich da mit "glattfräsen" noch was retten
(mir fehlt diesbezüglich jede Erfahrung, ist der erste Kardan den ich in der Mache habe) ?

Im Bewusstsein der Unwahrscheinlichkeit einer positiven Antwort stelle ich
trotzdem mal die nächste Frage:

Hat jemand so ein unbeschädigtes Teil über, von dem er sich auch noch trennen würde ???

Ansonsten bleibt ja wohl nur die Hoffnung auf eine Nachbauauflage

Gruß Klaus
Dateianhänge
IMG_2429.jpg
IMG_2429.jpg (631.26 KiB) 5390 mal betrachtet

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#9 Beitrag von Layra » 4. Jun 2014, 11:19

Hallo,
also meiner Meinung nach ist da mit glattschleifen nicht mehr viel zu machen, die Frage die ich mir Stelle ist, ob das ein Profi nicht schweißen könnte.
In Abhängigkeit von der gefordereten Härte, die ermittelt werden müsste, kann man z.B. mit WIG , die Profis haben vieleicht auch noch bessere Verfahren, einen brauchbaren Auftrag auflegen und dann wieder beiarbeiten, ich denke der Materialüberhang wäre dann im zehntel Millimeter bereich.
Hällt vielleicht keine 1000 Jahre aber bis zum Ende der nächsten Nachfertigungsaktion.
Gruß
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#10 Beitrag von plessloui » 4. Jun 2014, 22:09

Finger weg, von so Pfusch. Nachher bricht das beim fahren aus und blockiert und dann machts Knall :evil:

piscator
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2012, 18:07
Wohnort: Neustadt / Weinstrasse

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#11 Beitrag von piscator » 4. Jun 2014, 22:39

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich komme gerade vom Schweisser meines Vertrauens zurück.
Klare Absage, hat seines Erachtens keinen Sinn Zeit und Geld
in eine Reparatur dieses Teils zu investieren

Gruß Klaus

354 Frank

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#12 Beitrag von 354 Frank » 4. Jun 2014, 22:58

Doch doch, das geht schon. Mit Hartauftragsschweißdraht werden zum Bsp. Messerschneiden in Hackwerken aufgepanzert. Das hält zum Teil mehr aus und ist weniger Bruchgefährdet wie das unbearbeitete Neuteil. Such dir eine „Feldschmiede“ (Land, Bau, Forstmaschinen Werkstatt) die Hardox , Creusapro oder ähnliches verarbeiten oder schweißen können, die haben so was. Das wirst du mit Sicherheit geschenkt bekommen, wird nicht das Problem werden. Beim bearbeiten allerdings wünsch ich dir schon jetzt viel viel Spaß!!!!!!
PS.: Ich fahr auch so was!

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: Nachfertigung Tellerrad und Triebling für Kardan

#13 Beitrag von Layra » 5. Jun 2014, 14:30

Danke Frank.....
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 323 Gäste