Kraftstoffverbrauchsminderung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Kraftstoffverbrauchsminderung

#1 Beitrag von BK-Fahrer » 1. Apr 2014, 10:44

Liebe BK-Freunde,

sicher erwartet Ihr auch in diesem Jahr von mir wieder einen technischen Beitrag zum Frühjahrsanfang. Hier ist er.

Energiekrise-Klimawandel. Worte die Ihr jeden Tag hört und da können auch wir BK-Fahrer einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Wie schon länger bekannt und durch Patente abgedeckt, sinkt bei Talfahrt, also immer bergrunter, der Kraftstoffverbrauch signifikant, also deutlich.

Nun können wir ja nicht alle da hinziehen wo es immer bergrunter geht.

Ältere Patente decken bereits ähnliches ab. Da wird vorn ein kleines und hinten ein großes Rad eingebaut um diesen Bergabfahrteffekt zu haben, also Vorderteil zeigt schräg nach unten.

Meine Idee ist wesentlich einfacher und kostengünstiger und da wir alle eine große Familie sind, könnt Ihr diese Idee gratis umsetzen.

Da wird nur der Reifendruck korrigiert, also vorn wenig und hinten richtig viel rein, damit dadurch der Bergabfahreffekt entsteht. Also Krad zeigt vorne nach schräg unten und hinten nach hoch.

Besser ist es frische Luft zu nehmen, denn frisch ist immer besser.

Sollte die Bergabfahreffektgeschwindigkeit zu hoch werden, besonders bei Solo-Übersetzung, empfiehlt sich die Verwendung eines Drehzahlbegrenzers.

Wenn einer hier nicht die dazu notwendigen technischen Kenntnisse hat, so kann auch die Mitfahrt der Schwiegermutter auf dem Sozius den gleichen Effekt bringen, falls die entsprechenden Maße vorhanden sind.

Das wärs für heute und nun wende ich mich wieder einfacheren Dingen zu.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 1. Apr 2014, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Kraftstoffsverbrauchsminderung

#2 Beitrag von Basti » 1. Apr 2014, 12:13

Falls einer nachhaltige Bioluft benötigt braucht nur eine kurze PN senden. Mein Kompressor läuft auch politisch korrekt mit erneuerbaren Strom :P

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Kraftstoffsverbrauchsminderung

#3 Beitrag von Globetrotter » 1. Apr 2014, 18:32

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Kraftstoffsverbrauchsminderung

#4 Beitrag von Kerl » 1. Apr 2014, 19:46

Wenn man noch zusätzlich vorn kalte Luft und hinten warme Luft reinpumpt, gewinnt man einen Strömungeffekt, denn bekanntlich dehnt sich warme Luft aus und treibt daher das Motorrad zusätzlich an. Treibhauseffekt mal anders.
Was man mit heisser Luft so alles erreichen kann...

Warme Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Kraftstoffverbrauchsminderung

#5 Beitrag von busse carsten » 1. Apr 2014, 22:04

Hmmm?!? Also ich wähle meine Routen immer mit der Erdrotation,das bringt richtig Geschwindigkeit und spart extrem Kraftstoff!!!!!
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauchsminderung

#6 Beitrag von kutt » 2. Apr 2014, 21:15

Mein Kompressor läuft mit 100% Atomstrom. Will den ganzen seglern auch nicht den Wind klauen...

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Kraftstoffverbrauchsminderung

#7 Beitrag von Basti » 2. Apr 2014, 21:22

Das hat mit den Seglern nix zu tun. Sinn und zweck ist es, mittels Windrad die schlechte Luft über Deutschland woanders hin zu pusten. Wegen Feinstaub und so.

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Kraftstoffverbrauchsminderung

#8 Beitrag von glatter » 3. Apr 2014, 00:30

Hier auch mein kleiner Beitrag zur CO-2-Minimierung bei unseren BK`s.....der nichts kostet:

Nach erfolgtem Ölwechsel einfach die wie auch immer gefüllten Reifen mit dem " Altöl " einreiben
und auf "Hochglanz" polieren.
Dies reduziert nachhaltig den Rollwiederstand.
Erste Testfahrten bitte erst mal ohne Schwiegermutter machen...................... :D :D :D

Wenn dieser Vorgang oft genug wiederholt wird, geht der Verbrauch mit Sicherheit gegen NULL. :wink:

Gruß Frank .............und allzeit gute Fahrt.

(Samstag = Großer Teilemarkt + Oldtimertreffen + Panzerfahren + Museum..........in Benneckenstein / Harz)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 366 Gäste