Hinterradfederung BK 350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Lomax 223
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2014, 20:55

Hinterradfederung BK 350

#1 Beitrag von Lomax 223 » 12. Apr 2014, 09:45

Hallo zusammen !


Wie bei meiner Vorstellung " Angedroht " habe ich schon die nächste Frage ( über die
Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden )

Im Zuge der Restauration habe ich erst mal alles abgebaut was zum lacken muß,
darunter auch die Hinterradfederung .(Momentan steht nur der leere Rahmen da )

Nun mache ich mir schon mal im Vorfeld Gedanken wie ich die Hinterradfedrung zum
Einbau vorspannen kann , sie steht ja unter enormen Druck ....

Hat jemand da einen Tipp zum Einbau ?


Ein sonniges Wochenende

wünscht

Walter

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Hinterradfederung BK 350

#2 Beitrag von Sport-Lu » 12. Apr 2014, 12:27

Das ist garnicht so schlimm.Das bekommt man zusammengedrückt.Einen Wagenhaber oder Holzklotz unter den Rahmen legen,daß ganze Federgewerke unten ansetzen,oben beischwenken,kräftig nach unten drücken und dann oben einrasten lassen.
Evtl.beim ersten Mal einen zweiten Mann hinzuziehen.Er kann den Rahmen noch festhalten und es dann auch mal versuchen wenn du entkräftet bist.
Gutes Gelingen!

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hinterradfederung BK 350

#3 Beitrag von oldisegler » 13. Apr 2014, 16:55

Hallo,
wichtig ist in diesem Zusammenhang das der Federtopf unten richtig eingerastet ist. Ich habe mich immer gewundert wie die Leute das machen aber es geht wirklich. Ansonsten kannst du es mit einem Gewindestab zusammenziehen. Erst unten einrasten Gewindestab durchfädeln und von unten zusammenziehen dann oben einklappen und Gewindestab entfernen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Hinterradfederung BK 350

#4 Beitrag von 17PS » 14. Mai 2014, 09:16

Mensch Peter......habs Euch doch auf dem Treffen 2012 auf der Ranch ohne Werkstatt auf der Wiese gezeigt. :wink: :wink: :wink: :wink: Kardanwechsel mit bloßen Händen in....waren es 20 oder 30 min???? Aber hast Recht, unten einrasten ist das Wichtigste an der Sache. Nur eben Vorsicht mit den Händen....Am besten Handschuhe tragen.

Aber ich denke, daß man als Neuling keinen Kratzer am neuen Lack verursachen möchte. Wenn man die Hinteradfederung zum 10 mal raus- und reingebaut hat, hat man einfach die Faxen dicke, immer mit irgendwas rumzuspielen. Genaus sieht es mit dem Motor aus. Man wird eben immer perfekter und pragmatischer mit der Zeit. Und Lackschäden habe ich da auch keine verursacht.

Gruß Thomas

354 Frank

Re: Hinterradfederung BK 350

#5 Beitrag von 354 Frank » 14. Mai 2014, 13:22

Ja lebt denn der alte Holzmichel noch???

Jaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch! :mrgreen:

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Hinterradfederung BK 350

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 15. Jun 2014, 15:53

:wink: :wink: :wink: :wink: Kardanwechsel mit bloßen Händen in....waren es 20 oder 30 min????
....ja wenn alle Schraubverbindungen nur handfest sind, geht das werkzeuglos. Dann braucht Du aber nur noch ein wenig weiterfahren dann brauchst Du überhaupt nichts mehr auszubauen...nur noch einbauen :roll:
Aber mal im ernst, was ich die Schrauben nachziehe und ich fahre nicht allzuviel damit und fast kein Kopfsteinpflaster das hätte ich nicht gedacht. Die jetzt alten Herren damalt junge Burschen hatten bestimmt die Schlüssel für den schnellen Einsatz in der Brusttasche :lol:
Gruß
Elektroschrauber

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hinterradfederung BK 350

#7 Beitrag von oldisegler » 15. Jun 2014, 19:42

Hallo
Was ziehst du da alles nach? das einzige was ich nachziehe sind die Auspufftöpfe.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Hinterradfederung BK 350

#8 Beitrag von Sport-Lu » 15. Jun 2014, 21:08

Meine awo ist da wesentlich rustikaler wenn es um lockere schrauben geht.die wirft sie ab.
am anfang kann man die schrauben schon noch ein paarmal nachziehen, aber irgendwann ist es dann fest.
Die auspuffmuttern taete ich nicht so fest ziehen, sonst zieht es das auspuffinnenleben auseinander. Die muttern besser kontern oder eine stopmutter einbauen.

Gruss joern :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Hinterradfederung BK 350

#9 Beitrag von 17PS » 17. Jun 2014, 09:31

Mensch Elektroschrauber.....

natürlich nicht die Schrauben mit bloßen Händen. Klar hab ich da nen Schraubenschlüssel benutzt und danach die komplette Ausfahrt ohne Teileverlust absolviert. Mit bloßen Händen war der eigentliche Ausbau des Kardans aus der Hirafe...also ohne irgendwelche Hilfsmittel gemeint...Und ich denke, du warst dabei....2012 auf der ranch....oder?

Nun ja, muss ja nicht jeder nachmachen...ist aber machbar...

Ich freu mich auf das Wochenende

Gruß Thomas

354 Frank

Re: Hinterradfederung BK 350

#10 Beitrag von 354 Frank » 17. Jun 2014, 10:05

Was Jörn schreibt ist genau richtig. Seit ich den Verlust einer Fussraste beklagen musste werden alle Schrauben mit Loktite eingesetzt. So verfahre ich auch mit der BK und musste noch nicht einmal eine Schraube nachziehen
Ich hatte das schon mal geschrieben, leider wurde damals die Sinnhaftigkeit angezweifelt.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 365 Gäste