Nachbaukolben

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Nachbaukolben

#31 Beitrag von kutt » 25. Apr 2014, 14:02

Öhm .. das ist ein Forum ... sowas wurde erstellt, damit die Leute diskutieren können.

Das mit den langen Einfahrzeiten ist aber Quatsch. Das ist der typische Spruch vom Zylinderschleifer, der nur nicht will, daß der Kram vor Ende der Gewährleistungsfrist fest geht.

Meine ES z.b. hab ich nach knapp 200km Einfahren Vollgas über die Autobahn gejagt (Natürlich mit einem Finger an der Kupplung)
Die BK wollte erst nach knapp 250km halbwegs Gas annehmen. Als das nach 400km immer noch so war, habe ich die HD angepasst (wer sich noch daran erinnern kann - auf der Ranch von 17PS ;) )

Gerade bei der BK merkt man sehr gut, ob der Motor will oder noch ein paar km braucht.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Nachbaukolben

#32 Beitrag von Kerl » 25. Apr 2014, 14:29

Eine PN von einem Fachlehrer war böse und meinte: Ihre Beiträge sind Perlen vor die Säue werfen und ob ich mir meiner Verantwortung bewußt wäre hier Fachanleitungen zu geben die von den hier überwiegenden Laien falsch interpretiert und falsch angewendet werden und sich dann Schaden zufügen.

Auch ne Meinung.
Aber eine bescheuerte. Ist es denn besser, Murks zu verkaufen, der nach 100 oder 1000 km klemmt und im schlimmsten Falle einen schweren Unfall verursacht?
Manch einer fährt einfach ohne Bedenken los und ist vom Kreischen womöglich völlig überrascht. Klack, Hinterrad blockiert, Nase blutig. Ist das besser? Na ich weiss nich...
Nicht jeder fährt immer mit zwei Fingern an der Kupplung.


Was mich zum Thema noch interessieren würde: Warum wird der Bolzen heisser als das Bolzenauge? Er wird doch teilweise durch Frischgas gekühlt und durch die Pleuelbuchse und lediglich durch das Bolzenauge erhitzt. Dazu müsste das Bolzenauge aber heisser sein. Alles andere wäre (zu) starke Reibung mit entsprechendem Verschleiss. Und wie misst man sowas?
Kapier ich nicht... :?:

Fragliche Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Nachbaukolben

#33 Beitrag von Utomborder » 25. Apr 2014, 19:19

BK-Fahrer hat geschrieben:..... die von den hier überwiegenden Laien falsch interpretiert und falsch angewendet werden ......
Mein Gesellenbrief ist echt! Ich bin kein Laie! Wir ham das früher mit diversen Bauteilen auch so gemacht. Allerdings hatten wir den Ofen nur dafür, nich für die Pizza....

Am besten restaurieren komplett verbieten, was da so alles zurechtgemurkst wird......

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Nachbaukolben

#34 Beitrag von Kerl » 25. Apr 2014, 19:46

Utomborder hat geschrieben:Allerdings hatten wir den Ofen nur dafür, nich für die Pizza....
Pff, aber nur, weils keine Pizza gab. :P
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Nachbaukolben

#35 Beitrag von Utomborder » 26. Apr 2014, 08:48

Kerl hat geschrieben:
Pff, aber nur, weils keine Pizza gab. :P
Wie verhält die sich eigentlich nach 4 Stunden bei 200 °C? :shock:

BK112
Beiträge: 21
Registriert: 1. Apr 2012, 10:57
Wohnort: Preetz

Re: Nachbaukolben

#36 Beitrag von BK112 » 26. Apr 2014, 09:25

BK-Fahrer hat geschrieben:
Habe, oh welche Überraschung, 3 PN von gewerblichen Händlern bzw. Firmen bekommen.

Kolbenhersteller, Zylinderschleiferei und Händler und Reparateur aus dem Osten unseres Vaterlandes.

Eine PN von einem Fachlehrer war böse und meinte: I
Auch ne Meinung.
Vieleicht hätten diese feigen stillen Mitleser ja mal soviel Arsch in der Hose, und würden sich mit Fachkommentaren am Forum beteiligen.
Meine 2ct zu solchem Verhalten.

Olaf
Erstaunlich, wie man in so viel Motorrad so wenig Leistung bauen kann :-)

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Nachbaukolben

#37 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Apr 2014, 11:52

Hallo BK Freunde,

das ist hier nicht mehr mein Niveau. Fehlt nur noch die Bezeichnung "Kapitalistenschweine" zu Gewerbetreibenden.

Klinke mich hier aus. Tschüß.

An die Netten: Lest kritisch und hinterfragt bei den selbsternannten Experten, die nie beruflich mit der Motorentechnik zutun hatten und vieles erträumt oder ergoogelt haben.
Wie man mir erzählte muß das in allen Foren ähnlich sein. Hauptsache "Wichtig sein".

Die angekündigten Beiträge über Kolbenform, Kolbenmaterial, Kolbenbolzenspiel im Kolben, alles über Pleuelbuchsen(Material und Spiel) bekommt Holger, der das dann an die entsprechenden "Stillen" weiterleitet.
Bin mal wech.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Nachbaukolben

#38 Beitrag von Utomborder » 26. Apr 2014, 13:59

BK-Fahrer hat geschrieben:Hallo BK Freunde,

das ist hier nicht mehr mein Niveau. Fehlt nur noch die Bezeichnung "Kapitalistenschweine" zu Gewerbetreibenden.

Klinke mich hier aus. Tschüß.

Was`n jetzt schiefgelaufen??? :?:

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Nachbaukolben

#39 Beitrag von Sport-Lu » 26. Apr 2014, 16:14

Mensch Henning,jetzt sei nicht beleidigt.Kolben ist in der Tat ein heisses Thema,da wird eben heftig diskutiert.Das darf man nicht persönlich nehmen.
Aber ich finde es auch sinnfrei noch im Hintergrund PN`s zu dem Thema zu schreiben.Warum nicht öffentlich?Jeder kann dabei auch etwas lernen.

Peace!

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Nachbaukolben

#40 Beitrag von kutt » 26. Apr 2014, 19:07

Kerl hat geschrieben:
Was mich zum Thema noch interessieren würde: Warum wird der Bolzen heisser als das Bolzenauge?

Zu dem Entschluß bin ich anhand der Anlauffarben des KoBos gekommen - an den Stellen, wo er offen läuft. Die BK ist untengeführt - also läuft der Bolzen über ein paar mm frei.

Eigentlich macht das auch Sinn. Der Bolzen "reibt" im Pleuel und im Auge. Dazu kommt, daß meine BK mit der schwimmenden Passung nicht anfängt zu klappern, wenn der Motor warm ist.
BK-Fahrer hat geschrieben:das ist hier nicht mehr mein Niveau.
Öhm OK? Wenn du nun so anfängst, dann lies mal bitte deine eigenen Beiträge. Die sind z.T. doch schon recht "Ihr habt doch eh keinen Plan"

Es muß nicht so ein, aber du bist auf keinen meiner Beiträge eingegangen. Deshalb frage ich jetzt einfach mal: Wie hast du die Legierung bestimmt und die Festigkeitsmessungen gemacht?

Ich komme aus der zFP und hab mit dem Thema recht viel zu tun... deshalb interessiert mich das - du hast das aber nur in einem Nebensatz erwähnt, obwohl das m.M. nach ein sehr wichtiges Thema ist.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Nachbaukolben

#41 Beitrag von Kerl » 27. Apr 2014, 00:06

BK-Fahrer hat geschrieben: An die Netten: Lest kritisch und hinterfragt bei den selbsternannten Experten, die nie beruflich mit der Motorentechnik zutun hatten und vieles erträumt oder ergoogelt haben.
Wie man mir erzählte muß das in allen Foren ähnlich sein. Hauptsache "Wichtig sein".
Wenn ich eines all die Jahre in Internetforen gelernt habe: Klugscheisser und falsche Meinungen werden schnell enttarnt - wenn denn diejenigen, die es besser wissen, sich auch mit Beweisen zu Wort melden.
Leider ist es grad in Oldtimerforen so, dass Diskussionen in Streit ausarten, weil oft eben jene Beweise fehlen. Und hier ist man unheimlich schnell beleidigt, stellt alle Kommunikation ein und am Ende ist niemand schlauer. Schade eigentlich.

Ist in den "jüngeren" Foren anders. Da gibts auch Streit und man wird sich selten einig. Aber da wird meist diskutiert bis zum Erbrechen, bis der geneigte Leser die für ihn richtige Meinung rausgelesen hat. Ist eben so - 10 Leute, 11 Meinungen.
Aber das ist doch grad das Schöne am Internet. Man ist nicht auf eine Meinung vom Kumpel des Schwagers angewiesen, der mal nen Werkstattmeister kannte. Hier kann man streiten und sich selbst ne Meinung bilden, wenn man mal andere Perspektiven sieht und sie auch annimmt.

Aber was solls. Falls ich kein "Netter" bin, tuts mir nicht leid. Zum still sein gibts noch im Grab genug Zeit.

Traurige Grüsse
Daniel


@kutt: Ich habe die gelbe Farbe an den Bolzen immer für Rückstände von Öl gehalten, nicht für Anlauffarbe. Soll das echt so heiss werden, gerade an den offenen Stellen?
Also das nächste mal Zylinder nur mit Schraubzwingen festmachen und nach scharfer Fahrt schnell abnehmen und... jetzt wirds albern... :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Nachbaukolben

#42 Beitrag von kutt » 27. Apr 2014, 09:36

Kerl hat geschrieben:
@kutt: Ich habe die gelbe Farbe an den Bolzen immer für Rückstände von Öl gehalten, nicht für Anlauffarbe. Soll das echt so heiss werden, gerade an den offenen Stellen?
Also das nächste mal Zylinder nur mit Schraubzwingen festmachen und nach scharfer Fahrt schnell abnehmen und... jetzt wirds albern... :wink:

nee .. ich hatte die Idee seitlich in den Zylinder ein Loch zu bohren und dann mit dem Thermometer...

Aber mal im Ernst ;)

Das mit dem Öl und den Anlaßfarben - bei mir waren da schon Unterschiede zu sehen. Die eine Seite ging schon Richtung violett und saß auch einen Tick straffer. Wie sehr verschieden sich denn die Farben, wenn Öl im Spiel ist? Ich hab schon x-mal gelesen, daß man die Teile entfetten soll, aber noch nie eine Quelle dafür gesehen.
Du kennst ja sicherlich das Kobo-Läppen Video. Da fällt der Bolzen einfach so durch den kalten Kolben. Und die Passung ist noch "stramm". Ich habe einen Satz neue - und noch mal überarbeitete Zylinder/Kolben herumliegen (Wahl) da sind die Bolzen noch mal ein Stück lockerer drinn.

Und die Kiste fängt nich an zu Klappern, wenn der Motor warm ist.

Das der Bolzen heiß wird ist klar. Siehe die Klemmer bei den Fischerkolben - krass wie straff der Bolzen da drinn sitzt. Ich vermute das es einfach zu viel ist, wenn der Bolzen sich nur im Pleuel drehen kann, obwohl er dann vermutlich viel mehr Wärme an den Kolben abgeben könnte.

PS:
Kerl hat geschrieben: Aber was solls. Falls ich kein "Netter" bin, tuts mir nicht leid. Zum still sein gibts noch im Grab genug Zeit.
Mach dir mal keine Platte :) Ich mische jetzt seit 2007 aktiv im mz-forum mit und kann nur sagen: Sowas hat man öfters mal. Leute schreiben irgendwelchen Kram - im Großen und Ganzen ist das richtig und stimmig, aber hier und da sein kleine Fehler drinn. Werden diese dann von anderen Nutzern berichtigt, sind sie zu tiefst beleidigt. Je nach Tagesstimmung und Charakter gehen die Aussagen dann über Ignoranz, Beleidigung, Besserwisserheit etcpp. Es gab mal eine Zeit da hat mich das gestört, aber mittlerweile ist es mir völlig wurscht :)

Na mal schauen - er hat ja geschrieben, daß er Messungen gemacht hat - die habe ich auch und sogar veröffentlicht, nachdem ich öffentlich der Lüge und Heuchlerrei beschimpft wurde. Naja - so konnte jeder selbst sehen, daß es minderwertiges Material war - selber Schuld ;)

Also: Immer ruhig bleiben ...

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Nachbaukolben

#43 Beitrag von derwolf1303 » 27. Apr 2014, 09:48

Nunja richtige Meinung hin oder her, bei vielen Thema gibts ja auch gar kein richtig oder falsch! Da gibts allein beim Thema Zündung ja die Originalos, dann die Powerdynamofans und zum Schluss noch die Leute die auf eine Anlage von Edmund oder Ddomes schwören. Da kann es gar keine einzige richtige Antwort geben, aber das ist ja das Schöne am Internetz, man kann sich belesen, diskutieren, sich dann für etwas entscheiden und dann seine Erfahrungen Anderen zur Verfügung stellen. Da ist es eher kontraproduktiv, wenn hintenrum über PN gewettert wird anstatt sich offen zu beteiligen!
Aber ich schweife ab!
Wenn die Temperatur des Kobos von der Passung abhängt, wäre das ja eine gute Methode um festzustellen ob bei einem selbst die Passung ok ist oder zu stramm. Die Frage wäre dann nur, was ist optimal?

Gruss

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Nachbaukolben

#44 Beitrag von kutt » 27. Apr 2014, 10:49

derwolf1303 hat geschrieben:Nunja richtige Meinung hin oder her, bei vielen Thema gibts ja auch gar kein richtig oder falsch! Da gibts allein beim Thema Zündung ja die Originalos, dann die Powerdynamofans und zum Schluss noch die Leute die auf eine Anlage von Edmund oder Ddomes schwören.
Du hast den Zündverstärker von Harry vergessen ;) Naja - Zündverstärker ist vtl. nicht das richtige Wort, aber er hat das Ding halt so genannt. Das hat mich vom Weg der Originalzündung abgebracht :oops:
derwolf1303 hat geschrieben: Wenn die Temperatur des Kobos von der Passung abhängt, wäre das ja eine gute Methode um festzustellen ob bei einem selbst die Passung ok ist oder zu stramm. Die Frage wäre dann nur, was ist optimal?

Gruss

Das muß jeder selbst entscheiden - Jeder kann mit seinem Moped machen, was er möchte. Ich hab halt (bei der BK) nur schlechte Erfahrungen mit Kolbenbolzen gemacht, die nur reingehen, wenn man den Kolben warm macht. Ein wichtiger Punkt bei einer schwimmenden Passung ist der Pleuelschrank. Stimmt der nicht, reibt es die Sicherungsclipse durch. Das sollte man unbedingt nach dem Einfahren kontrollieren.

Was eigentlich unbestritten gesagt werden kann: Originale Kolben laufen. Es lohnt sich auch definitiv einen ausgeleierten Originalkolben zu überarbeiten, wenn möglich (neue Ringe und den Zylinder nur einen Hauch honen, wenn man ein eventuelles Kippeln in Kauf nimmt). Das ist u.A. auch der Grund, warum ich so an dem Material der Nachbaukolben interessiert bin. Es gibt Händler mit denen mal problemlos darüber reden kann und Tipps annehmen, diese umsetzen und sogar Probestücke zum Testen rausgeben, bzw. Dinge aus dem Sortiment nehmen, die eindeutig Müll sind. Und ganz Wichtig: Verstanden haben, daß es auch Leute gibt, die auch gern mal etwas mehr Geld für Qualität ausgeben :)

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Nachbaukolben

#45 Beitrag von derwolf1303 » 27. Apr 2014, 14:04

Stramme Kobos kenne ich aus meiner Erfahrung heraus gar nicht. Früher bei den Simsons waren die nur durch Ablagerungen fest, beim Trabant waren die auch ohne Presspassung und beim Käfer, der allerdings 4-Takter ist, geht das auch so. Bei meinen gebrauchten Kolben ist das auch alles nicht so fest und auch bei meiner nagelneue ES-Garnitur lässt sich der Kobo mit dem Finger leicht durchschieben. Aus diesem Blickwinkel wäre mir eine stramme Passung zu stramm.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste