Topic 270

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Schaltwelle abdichten

#1 Beitrag von Gast » 8. Nov 2003, 01:02

Hi Leute!

Bei mir hab ich ja vor 1 Jahr das Getriebe aufgehabt und u. a. einen kompletten neuen Dichtungssatz mit eingebaut.
Leider tropft jetzt ganz schön viel Öl an der Schaltwelle heraus.

Die ganze Sache ist ja etwas simpel abgedichtet. Soweit ich das in Erinnerung habe war da mal ein Gummiring mit viereckigem Querschnitt. Ich hab aber dummerweise den normalen O-Ring vom Dichtungssatz eingebaut und den alten Ring finde ich nicht mehr.
Beim Normteilehändler gibt es sogenannte X-Ringe, die haben so fast viereckigen Querschnitt.
Soll ich so einen X-Ring aus mineralölbeständigem Material nehmen oder gibt es da noch bessere Methoden um das dicht zu bekommen ?

Grüsse, Steffen!

Gast

#2 Beitrag von Gast » 10. Nov 2003, 19:19

Hallo Steffen,

ich habe die nachgemachte Dichtung vom Dietel dran. Die ist vierkantig, dichtet aber trotzdem nicht richtig ab :x
Du hast recht, das ist sehr simpel konstruiert. Aber wahrscheinlich genügte das den damaligen Standards.
Demnächst muss ich an mein Getriebe ran (die Feder zur Rückholung des Schalthebels ist auf der Tour, die die Saison beenden sollte, gebrochen :evil: ) sodass ich diese neuralgische Stelle mal unter die Lupe nehmen werde.
Ich habe da eine Idee, die ich versuche zu verwirklichen... :wink:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 11. Nov 2003, 01:36

Hi,
wenn Du das Getriebe eh aufmachst kannst Du ja das Gehäuse ausfräsen lassen und einen dünnen Simmerring einsetzen.
Ich versuch das aber erstmal mit so einem X-Ring und lass es weitertropfen, bis ich das Getriebe wieder mal aufmachen muss.
Was hoffentlich nicht so schnell passieren soll....

Grüsse, Steffen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 333 Gäste