Getriebe klemmt nach Zusammenbau und weiteres

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Eisensau1504

Getriebe klemmt nach Zusammenbau und weiteres

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 4. Mai 2014, 19:14

Hallo alle miteinander,

nachdem ich mir neue Bronzelager für mein Getriebe gedreht hatte und dieses zusammengebaut habe, ergaben sich einige Probleme. Ich würde mich gerne alleine mit dem Problem auseinandersetzten, aber ich habe im Moment einfach zu wenig Zeit und das ganze lässt mir einfach keine Ruhe. Außerdem möchte ich ja dieses Jahr nochmal fahren und nicht nur schrauben :roll: und deshalb hoffe ich, hier wieder Hilfe zu finden.
Nun aber zu meinem Problem. Ich hatte letztes Jahr das Getriebe in seine Einzelteile zerlegt, da ich immer im 3. und 4. Gang starke Vibrationen hatte. Bei der Sichtung der Teile habe ich festgestellt, dass die Lager, es waren noch welche aus Aluminium drin, stark verschlissen waren. Letzten Monat konnte ich dann endlich neue Lager aus Bronze drehen und habe dann direkt wieder alles zusammen gebaut.
Dabei ist mir dann schon aufgefallen, dass das Zahnradpaar des 3. Ganges leichten Versatz hat, so ca. 1mm. Nach Begutachtung der Laufspuren der beiden Zahnräder, habe ich festgestellt, dass die beiden wohl schon vor meinem Auseinanderbau so gelaufen sein müssen. Sieht das bei euch auch so aus? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist. (Bilder gibt es unten)

Das Getriebe lässt sich aber trotzdem super drehen und schalten, aber nur so lange, bis ich die Hardyscheibe auf die Abtriebsseite drauf stecke und diese mit der Kronenmutter anziehe. Sobald ich die Mutter anziehe, lässt sich das Getriebe nur noch um ca. eine viertel Umdrehung drehen. Ursache dafür ist, dass sich Zahnrad des 4. Ganges so fest gegen die Aufnahme der Schaltmuffe drückt, dass diese sich verklemmt und nicht mehr frei drehen kann. ( Alles im Leerlauf)
Irgendwo habe ich wohl eine Distanz/Annlaufscheibe vergessen! Aber wo?

Das Bild ist leider Riesen groß. Mein Laptop ist gerade out of Order und ich mache das mit dem iPad. Ich bekomme es damit aber nicht hin, das Bild auf eine angenehme Größe zu verkleinern. Entschuldigung dafür.

Gruß an alle
Matthias
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (196.54 KiB) 3832 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eisensau1504 am 9. Jun 2014, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

derwolf1303

Re: Getriebe klemmt nach Zusammenbau und weiteres

#2 Beitrag von derwolf1303 » 9. Mai 2014, 07:15

Hallo Matthias,

jemand aus dem Forum, ich möchte meinen es war bujatronic, hatte dieses Phänomen ebenfalls beschrieben. Da musst du nicht zwingend etwas vergessen haben, es kann auch an ungünstiges Verteilung der Toleranzen liegen. Ich vermute, dass sich das Kugellager abtriebsseitig verspannt.

Gruß Wolfram

Utomborder

#3 Beitrag von Utomborder » 9. Mai 2014, 19:51

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Spiel in diesen Buchsen Vibrationen verursacht. Vielleicht haben die Gabeln in der Hardyscheibe Kontakt zu den Halbschallen gehabt, vielleicht Kardan und Gabel der Hardyscheibe nicht ein einer Ebene eingebaut, vielleicht lief die Hardyscheibe nicht sauber auf dem Gegenstück der Kronenmutter (am wahrscheinlichsten) usw.....

Die Alubuchsen habe ich auch noch drin. Mit reichlich Spiel. Läuft!
Woher hast Du die Maße für die neuen?

Was meinst Du mit "Aufnahme der Schaltmuffe"?

Ich bin vor jahren auch mal an einem Getriebe verzweifelt. Zerlegt, neue Wälzlager rein und wieder zusammengebaut. Zog man die letzte de 4 Schrauben am großen Deckel fest, blockierte das ganze Getriebe. Die letzte Schraube wieder eine viertel umdrehung gelöst, schon drehte das Getriebe wieder frei. Ich hab zum Schluß sogar die Flächen für die Anlaufscheiben am Deckel abgefräst, nix hat geholfen. Hab das dann weggelegt und mir ein anderes gebrauchtes geholt.......

Edit hat das noch gefunden:

viewtopic.php?f=5&t=2213&p=14874&hilit= ... 8fc#p14874

Meinte Bujatronic eventuell de Scheibe Nr. 27 in der Ersatzteilliste? Wenn ich mich richtig erinnere, hat die innere Bohrung an einer Seite eine Fase. Falschrum eingebaut? Oder eine der neuen Buchsen ist zu lang? Mehr fällt mir auch nicht ein.....

Eisensau1504

#4 Beitrag von Eisensau1504 » 16. Mai 2014, 00:08

Hey,

ich komme endlich dazu mal zu Antworten. Bin leider zeitlich so stark eingespannt, dass es ein wenig gedauert hat. In der Zwischenzeit bin ich aber dazu gekommen, nochmal dass Getriebe zu zerlegen um nach dem Fehler zu suchen.
Der Grund, weshalb sich das Getriebe nach anziehen der Kronenmutter nicht mehr gedreht hat, war vorlegender. Dass neue Bronzelager ( die Maße habe ich mir übrigens ausgemessen) des 4. Ganges war etwas zu breit. Es war 0,1 mm zu breit, dadurch stand es ein klein wenig über dem Bund der Welle und hat sich dann natürlich gegen das Lager verspannt sobald die Kronenmutter angezogen wurde. Nachdem ich das neue Lager angepasst hatte, funktionierte alles wunderbar. Ich hoffe, dass ich es so beschrieben habe, dass ihr euch auch was darunter vorstellen könnt.

Ich habe aber trotzdem noch eine Frage zu den Lagern. Sollen sich die Lager nur auf der Welle drehen oder müssen sich diese auf der Welle und in den Zahnrädern gleichzeitig drehen können?
Die alten Lager konnten sich nämlich nur auf der Welle drehen, aber von BMW kenne ich es so, dass sie sich sowohl auf der Welle wie auch im Zahnrad drehen können.

Ich glaube schon, dass die Vibrationen von den alten Lagern kamen, denn diese waren, gerade am 3. Gang stark verschlissen und ich konnte das Zahnrad in alle Richtungen bewegen. Es muß also im Betrieb schon "getaumelt" haben.
Ich werde mir aber trotzdem nochmal die Hardyscheibe genauer ansehen. Danke für diesen Tipp :)

Mit Aufnahme für die Schaltmuffe meinte ich die Verzahnung auf der Welle, auf der sich die Muffe axial verschieben lässt.

Gruß Matthias

PS: Kann mir jemand verraten, wie ich das Bild auf eine anständige Größe verkleinern kann? :oops:
Zuletzt geändert von Eisensau1504 am 8. Mär 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

oldisegler

#5 Beitrag von oldisegler » 16. Mai 2014, 15:43

Eisensau1504 hat geschrieben:Hey,

PS: Kann mir jemand verraten, wie ich das Bild auf eine anständige Größe verkleinern kann? :oops:
Hallo,
schön das du selber merkst, das große Fotos im Forum einfach nicht zu betrachten sind. Du kannst die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm unter "skalieren" bearbeiten. Vielleicht kennen unser Computerspezis noch andere Möglichkeiten.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Eisensau1504

#6 Beitrag von Eisensau1504 » 9. Jun 2014, 00:34

So, habe es endlich geschafft das Foto auf ein anständiges Maß zu verkleinern. :D
Jetzt kann man sich den Thread auch mal ansehen.

Was sagst ihr denn dazu, dass die beiden mittleren Zahnräder nicht genau übereinander stehen? Habt ihr sowas schonmal gesehen? Ist es möglich, durch geschicktes beilegen von Paßscheiben diesen Versatz auszugleichen?

Eisensau1504 hat geschrieben:
Ich habe aber trotzdem noch eine Frage zu den Lagern. Sollen sich die Lager nur auf der Welle drehen oder müssen sich diese auf der Welle und in den Zahnrädern gleichzeitig drehen können?
Die alten Lager konnten sich nämlich nur auf der Welle drehen, aber von BMW kenne ich es so, dass sie sich sowohl auf der Welle wie auch im Zahnrad drehen
Diese Frage lässt mir irgendwie auch keine Ruhe. Ich habe die Lager jetzt so angefertigt, dass sie in die Zahnräder eingepresst werden und sich nur auf der Welle drehen. Ich hoffe, dass dies so richtig ist.

Schöne Grüße und einen angenehmen Sommerabend
Matthias

bujatronic

#7 Beitrag von bujatronic » 9. Jun 2014, 13:46

Ich hatte mir mal Lagerschalen von Dieter Heyne anfertigen lassen und der macht sie "schwimmend", d.h. sie haben innen wie außen etwas Luft. Da war ich zunächst auch etwas überrascht, so etwas kannte ich bisher nur von Turboladern, die laufen aber auch mit deutlich höheren Drehzahlen, jedoch weit geringerer Belastung. Bisher hat sich das bewährt, ich denke auch, es wird keine Probleme bereiten.
Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

#8 Beitrag von 354 Frank » 9. Jun 2014, 14:23

Original war die Lagerung ebenfalls schwimmend. Ich habe schon Losräder gesehen in denen die Lagerbuchsen fest gegangen waren. Hier war dann auch auf der Welle deutlich Veschleiss erkennbar.

Antworten