Seite 1 von 1

Technische zeichnungen vom kardan

Verfasst: 4. Mai 2014, 20:20
von Moonlightchris
servus ihr lieben

hat jemand von euch orginalbemaßte technische zeichnungen von den kardanen, solo oder gespann oder sogar beide?

tellerad triebling u lager.

ein bekannter von mir ist in einer werkzeugmacherfabrik tätig u wil sich das mal ansehen, ab da mit der cnc was zu machen is.


ne legierungssorte wäre auch vom vorteil, das wenn sollte es klappen wir mal ans orginal versuchen wollen.
aber wird noch kein nachbau, wollen uns nur mal ein kostenüberblick verschaffen.

aber sollte da ein nachbau im raume schweben würde ich mich trotzdem dort erstmal anmelden u 2 sätze reservieren :o)

danke schonmal für eine antwort.

mfg chris

Re: Technische zeichnungen vom kardan

Verfasst: 4. Mai 2014, 21:05
von bujatronic
mir ist nur bekannt, daß das MZ-Archiv (wozu auch etliche BK-Unterlagen gehörten - siehe die entsprechenden Postings hier) jetzt im sächsischen Staatsarchiv liegen sollen.

Re: Technische zeichnungen vom kardan

Verfasst: 5. Mai 2014, 21:35
von two-stroke
Waren die Zeichungen des ehemaligen Archivs öffentlich einsehbar, oder durften nur bestimmte Leute die Zeichnungen genießen? Beim Staatsarchiv hab ich auf die Schnelle nur "Eingelagertes" gefunden, das nicht so recht zur BK passt:

VVB (L) Fahrzeugbau Chemnitz (1937 - 1952)

http://www.archiv.sachsen.de/ofind/StA- ... /index.htm

----------

Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen AG (DKW) (1913 - 1932)

http://www.archiv.sachsen.de/ofind/StA- ... /index.htm

Dresden ist so oder so eine Reise wert. Wäre genial, wenn man das mit einer Scanorgie im Archiv verbinden könnte. Ich suche ausserdem schon seit einer Ewigkeit eine gesamte Sammlung der Technischen Datenblätter, die MZ herausgegeben hat. In der Nationalbibliothek gibt es die leider nicht. Da könnte das Staatsarchiv eine weitere Quelle sein.

Gruß Ralf