Seite 1 von 1

Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 gesucht

Verfasst: 7. Mai 2014, 20:47
von Jens Neubert
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand Kopien der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 für die 15 PS BK mailen?
Ich brauche diese für die Vollabnahme, da im alten DDR Brief einige benötigte Dinge z.B. Geräuschpegel nicht drinstehen.
jensneubertbosch@web.de
Danke schon mal für die Mühe
Jens

Re: Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 gesucht

Verfasst: 7. Mai 2014, 22:02
von 354 Frank
Welcher Trottel von Prüfer verlangt das denn??
Geh da wieder hin und weise den auf das Baujahr hin. Wenn der es trotzdem nicht geregelt bekommt, gehe zum nächsten.

Re: Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 gesucht

Verfasst: 7. Mai 2014, 22:26
von glatter
Ja, musste ich leider auch so machen.

Einige Prüfer haben halt die "Wende" noch immer nicht verkraftet. :wink:

Gruß Frank

Re: Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 gesucht

Verfasst: 8. Mai 2014, 11:34
von Layra
Hallo Jens,
war bei mir ähnlich, allerdings konnte ich das Moped nicht zulassen da kein Geräuschpegel angegeben war, hab mich darauf hin mit unserer TÜV Stelle (nicht Dekra, GTÜ, Kues, AOK, H²O KO PF,) in Verbindung gesetzt, die Sache war dann schnell geklärt, der Gute Mann hat mir ein formlos, gestempeltes Blättchen mit dem benötigten Wert und seiner Telefonnummer und Unterschrift mitgegeben was die gute Dame bei der Zulassungsstelle auch so aktzeptiert hat. Der TÜV hat zu diesen Zwecken eine riesen Datei mit fahrzeugspezifischen Daten, und der Service war sogar kostenlos.
Ohne zu wissen welche Organisation du da ran gelassen hast, war bei mir der TÜV die richtige anlaufstelle. Zumal bei der Zulassung eines anderen Oldtimers (Vollabnahme ohne Brief) der Prüfer mir mitteilte das, er aus mitgebrachten Dokumenten keine Werte abschreiben darf, er muss die benötigten Werte eingenhändig ermitteln, also nicht zwingend am Moped sondern auch in Dokumenten oder Netzwerken.
Was aus meiner Sicht auch sinn macht, sonst haben wir demnächst nur noch 200 db Harley´s.
Also frag mal beim Tüv nach die sollten alle Daten haben.

Gruß
Ralf

Re: Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 gesucht

Verfasst: 8. Mai 2014, 21:07
von 354 Frank
Die Dekra verfügt ebenfalls über diese Datensätze. Schlussendlich hängt es aber immer vom wollen und können des Ausführenden ab. So war die Abnahme meiner Jawa bei einem mir seit der Lehre bekannten Dekra Prüfer ein Kinderspiel. Die Abnahme inklusive Zulassung meiner Bk hat von früh 9.00 Uhr bis nachmittags um 16.00 Uhr gedauert und war eine Katastrophe. Wir haben aber hauptberufliche Prüfer hier im Forum. Vielleicht wollen die sich ja mal hier zu Wort melden und uns mal mit einigen Tipps behilflich sein?

Re: Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 gesucht

Verfasst: 8. Mai 2014, 21:38
von derwolf1303
Da der Jens aus dem tiefsten Westen kommt, kann ich ihm auch nur mit einer Kopie meiner Zulassungsbescheinigung helfen, hab ihn schon per pn kontaktiert. Hier in Brandenburg müsste er nicht mal zur Vollabnahme. Zudem müsste sich der Kollege die Geräuschwerte wohl auch selbst ermitteln, da vom Werk ermittelte Werte wohl wenn überhaupt nur im Archiv von MZ zu finden sein werden. Die meisten Werte, die in den Zulassungsbescheinigungen stehen werden wohl ausgedacht sein, in den Unterlagen vom KTA der DDR stehen auch keine drin...

Gruß Wolfram