BK 350 wird restauriert :-)

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Hurzel
Beiträge: 14
Registriert: 19. Okt 2009, 13:39

BK 350 wird restauriert :-)

#1 Beitrag von Hurzel » 26. Mai 2014, 20:35

Hallo,
nach ewigem Hin und Her habe ich mich nun entschieden und das Gespann wird restauriert :-) Nun eine von vielen Fragen die in naher Zukunft auftauchen :-)
Müssen Blinker an der BK sein? Es sind zwar welche dran gewesen, die finde ich aber sowas von grottig und würde gerne drau verzichten. Nur macht der Tüv da mit?

Danke Euch für Eure Antworten.

Harald
MZ BK 350
Royal Enfield Diesel
Honda Seven Fifty

BK112
Beiträge: 21
Registriert: 1. Apr 2012, 10:57
Wohnort: Preetz

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#2 Beitrag von BK112 » 26. Mai 2014, 21:47

Blinker sind für Motorräder erst ab Erstzulassung nach 1.1.1962 Vorschrift.
http://www.lll.homepage.t-online.de/html/blinker.html

Ich bin sicher, dass das auch der vorherigen Fassung der StVZO §54 so drin stand.
In der aktuellen Fassung steht zu den Baujahren gar nichts mehr.
Weiß jemand, wo das jetzt offiziell geregelt ist?

Gruß
Olaf
Erstaunlich, wie man in so viel Motorrad so wenig Leistung bauen kann :-)

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#3 Beitrag von tedbundy » 27. Mai 2014, 07:01

mein tüv prüfer meinte die waren original nicht drann also müssen sie auch nicht ran

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#4 Beitrag von derwolf1303 » 27. Mai 2014, 10:13

Laut Einigungsvertrag gelten die Vorschriften der DDR diesbezüglich weiter, daher benötigst du keine Blinker!
Gruß Wolfram

Hurzel
Beiträge: 14
Registriert: 19. Okt 2009, 13:39

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#5 Beitrag von Hurzel » 27. Mai 2014, 18:27

derwolf1303 hat geschrieben:Laut Einigungsvertrag gelten die Vorschriften der DDR diesbezüglich weiter, daher benötigst du keine Blinker!
Gruß Wolfram
Super, sieht ohne Blinker auch viel besser aus :-)
MZ BK 350
Royal Enfield Diesel
Honda Seven Fifty

Hurzel
Beiträge: 14
Registriert: 19. Okt 2009, 13:39

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#6 Beitrag von Hurzel » 19. Jun 2014, 20:49

Kann es sein das der Tüv manchmal keine Ahnung hat?? Der Tüv "Onkel" meint ich muss Blinker anbauen weil es sich um ein mehrspuriges Fahrzeug handelt. :shock:

Hat er recht?

Danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß :roll:

PS es geht so langsam voran. Der Tank ist auch schon lackiert :-)
MZ BK 350
Royal Enfield Diesel
Honda Seven Fifty

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#7 Beitrag von derwolf1303 » 20. Jun 2014, 07:23

Du hast Recht, der "TÜV-Onkel", mein Kollege von der anderen Truppe, hat in diesem Falle keine Ahnung. Zum Einen ist bei den alten Fahrzeugen, zumindest aus der DDR, ein Beiwagen wahlweise zu betrachten und zum anderen ist ein Motorradgespann zwar mehrspurig, wird im Straßenverkehrsrecht aber nicht als mehrspurig betrachtet, da es sich ja immernoch um ein Krad handelt.

Gruß Wolfram

Hurzel
Beiträge: 14
Registriert: 19. Okt 2009, 13:39

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#8 Beitrag von Hurzel » 20. Jun 2014, 20:05

Dann werde ich den guten Mann mal damit konfrontieren. :-) Das wird eine Freude :-)
MZ BK 350
Royal Enfield Diesel
Honda Seven Fifty

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#9 Beitrag von Utomborder » 20. Jun 2014, 20:46

Stimmt, dieses Überholverbotszeichen gilt auch nur für mehrspurige Fahrzeuge (die man nicht überholen darf). Motorräder und Gespanne darf man überholen. Hab ich mir das richtig gemerkt in der Fahrschule?

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#10 Beitrag von derwolf1303 » 20. Jun 2014, 22:26

Aber nicht so garstig zu ihm sein, wir können auch nicht alles wissen...

Hurzel
Beiträge: 14
Registriert: 19. Okt 2009, 13:39

Re: BK 350 wird restauriert :-)

#11 Beitrag von Hurzel » 21. Jun 2014, 10:10

Garstig ??? Nein, da wäre ich ja schön blöd :-) Dann kommt man nicht weiter wenn die Jungs erstmal auf Sturr schalten. Diplomati ist da schon besser ;-)
MZ BK 350
Royal Enfield Diesel
Honda Seven Fifty

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 336 Gäste