Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#1 Beitrag von Richy » 12. Jun 2014, 23:33

Hallo,

ich habe da mal ein kleines Problem:
Mein hinterer Bremshebel ist offenbar nicht ganz original, vermutlich wurde er einmal gekürzt.
Um ihn jetzt wieder brauchbar zu machen (durch die Kürzung des Hebels ist es nicht möglich die Hinterradbremse einzustellen und der Hebel schleift am Kupplungszug) bräuchte ich mal die genauen Abmaße vom Hebel.
Hier erst einmal ein Bild im montierten Zustand:
IMG_0148k.jpg
IMG_0148k.jpg (130.55 KiB) 6895 mal betrachtet
Im demontierten Zustand sieht er so aus:
IMG_0153k.jpg
IMG_0153k.jpg (126.6 KiB) 6895 mal betrachtet
Ich benötige nun das Maß a und den Winkel alpha, um dort ein neues Blech anzuschweißen.

Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem:
Aufgrund meiner scheinbar unvorstellbar großen Schuh- und Körpergröße (in der damaligen Zeit vermutlich, nämlich 44 und 1,8m), sitze ich auf der BK ein wenig zusammengefaltet.
Um den Bremshebel zu entlasten, muss ich meine Schuhspitze dauernd anheben und stoße dann auch am Zylinder an, siehe hier:
IMG_0152k.jpg
IMG_0152k.jpg (150.32 KiB) 6895 mal betrachtet
Nun gibt es laut Bedienungsanleitung wohl die Möglichkeit, den Bremshebel nach unten zu stellen (mittels einer Stellschraube?). Davon ist jedoch bei meiner BK nichts zu finden. Hat da jemand ein Foto von, wie das aussehen sollte? Meine BK ist ein wenig arg verbastelt, daher muss ich solch blöde Fragen stellen.


Gruß,
Richard

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#2 Beitrag von Chris » 13. Jun 2014, 10:03

Moin,

hier ist die Schraube, ok, mit Dreck...
Fußraste so weit nach hinten stellen, dass die Schraube noch auf dem Tellerchen am Bremshebel landet...

Gruß,
Chris

p.s.: hab noch drei von diesen Achsen...
Dateianhänge
Bremshebel.jpg
Bremshebel.jpg (195.17 KiB) 6885 mal betrachtet

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#3 Beitrag von bujatronic » 13. Jun 2014, 14:45

Achtung, geändertes Posting (mir war da ein Fehler unterlaufen).
Zu dem Bremshebel hilft Dir hoffentlich das Bild.
Es stimmt auch nicht die Stopmutter am Gestänge. Das Gestänge wird von außen eingehängt und von innen kommt eine U-Scheibe mit Splint dagegen bzw. die Feder, die zum Stoplichtschalter führt.
Das Problem Kupplungshebel hatte ich auch, den kann man mit etwas Vorsicht aber biegen, dann paßt es.
Dateianhänge
Hebel.jpg
Hebel.jpg (82.9 KiB) 6852 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#4 Beitrag von Richy » 13. Jun 2014, 22:28

Chris hat geschrieben:Moin,

hier ist die Schraube, ok, mit Dreck...
Oki, danke erstmal, ich guck mal, ob sich da was findet. Sah aber erstmal nicht so aus. Notfalls meld ich mich nochmal wegen der Fußraste, falls ich eine brauch.
bujatronic hat geschrieben: Zu dem Bremshebel hilft Dir hoffentlich das Bild.
Ein wenig. Der Abstand ist also 50mm? Kann man schlecht erkennen.
Es stimmt auch nicht die Stopmutter am Gestänge. Das Gestänge wird von außen eingehängt und von innen kommt eine U-Scheibe mit Splint dagegen bzw. die Feder, die zum Stoplichtschalter führt.
Die Stopmutti hab ich selber verbrochen. Mir war das mit dem Splint ein wenig zu fimschig, also kam die Mutter drauf. 8)

Gruß,
Richard

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#5 Beitrag von bujatronic » 18. Jun 2014, 00:06

ja, 5cm aber mit bisa zu 5mm Unsicherheit...
Kommst Du zum Treffen? Da könntest Du bei etlichen BKs messen und dann den Mittelwert bilden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 27. Jun 2014, 16:50

Das mit der Mutti auf dem Gestänge würde ich auf keinen Fall so lassen. Mutti weg (auch selbstsichernd) gibt es auch keinen Sohn mehr.
Gruß
Elektroschrauber

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#7 Beitrag von Richy » 27. Jun 2014, 18:46

Elektroschrauber hat geschrieben:Das mit der Mutti auf dem Gestänge würde ich auf keinen Fall so lassen. Mutti weg (auch selbstsichernd) gibt es auch keinen Sohn mehr.
Gilt aber auch für den Splint. :D
Werde eine durchbohrte Mutter verwenden, ich find den Splint alleine nicht so prall.

Gruß,
Richard

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#8 Beitrag von Elektroschrauber » 1. Jul 2014, 11:18

selbstsicherne Mutti mit Splint...wenn da was schief läuft dann verliere ich den Glauben an die Technik :roll:
Gruß
Elektroschrauber

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#9 Beitrag von bujatronic » 2. Jul 2014, 11:44

... man könnte ja dann noch Loctite verwenden, die Stopmutter kontern, das Gewinde verkörnen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#10 Beitrag von Layra » 2. Jul 2014, 15:38

und einen Schweißpunkt draufsetzen.....
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#11 Beitrag von Richy » 2. Jul 2014, 17:46

Ich finde das alles noch nicht sicher genug. :wink:

Gruß,
Richard

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#12 Beitrag von 17PS » 2. Jul 2014, 19:11

also ich würde so lange auf das Ende kloppen, bis es aussieht wie ne Speiche. Dann einfach durchfedeln und fertsch....

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#13 Beitrag von Richy » 2. Jul 2014, 21:48

17PS hat geschrieben:also ich würde so lange auf das Ende kloppen, bis es aussieht wie ne Speiche. Dann einfach durchfedeln und fertsch....
Endlich eine Lösung, mit der ich leben könnte!

Mal zum Thema zurück: Habe mir heute probeweise eine Hebelverlängerung gebaut, mit einem Abstand zum Drehpunkt von 55mm. Leider scheint das noch nicht ganz zu reichen. Um volle Bremswirkung zu bekommen (In Ruhelage schleift die Bremse schon leicht), muss ich den Hebel bis auf Höhe des Krümmer herunterdrücken, was nur geht, wenn der Hebel leicht nach rechtsgeschoben wird, um am Krümmer vorbeizukommen. Es würde vermutlich gehen, wenn ich den Hebel in Ruhelage exakt waagerecht ausrichte, aber dann kann ich nimmer bremsen, weil ich meinen Fuß nicht so weit angewinkelt bekomme...

Irgendwie glaube ich, da ist noch was anderes faul...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#14 Beitrag von bujatronic » 3. Jul 2014, 21:47

ich hatte schon mal einen Rahmen, da war der Bolzen, auf dem der Fußbremshebel gelagert ist, abgebrochen. Wenn Dein Rahmen ein ähnliches Schicksal hatte, könnte es durchaus sein, daß der Bolzen schief steht, was natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen ist.
Aber auch bei mir hat der Bremshebel nach der Restaurierung zu weit innen gestanden und den Krümmer berührt (und dort eine unschöne Markierung hinterlassen), einfach beherzt nach außen biegen.
Ansonsten hoffe ich, daß Du an den vielen Meinungsäußerungen hier Deinen Spaß hattest...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Abmessungen hinterer Bremshebel /Position

#15 Beitrag von Richy » 3. Jul 2014, 23:36

Hi,

Die Achse sollte eigentlich gerade stehen. Zumindest ist sie nicht sichtbar krumm. Ich gucke mir das evtl. morgen nochmal genauer an, wo da der Hund begraben liegt.

In einem Forum muss man schon Spaß verstehen, das gehört doch dazu. Bin ja nicht erst seit gestern im Internet unterwegs. 8)

Gruß,
Richard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 371 Gäste