Unterschiede bei Bilux Birnen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Unterschiede bei Bilux Birnen

#1 Beitrag von Kerl » 23. Jun 2014, 14:44

Hey Mädels,

da ich in letzter Zeit wegen neuer Arbeit auch öfters mal im Dustern fahre, muss die Lichtausbeute besser werden. Die BK hat nun nicht sooo schlechtes Licht, wenn die Birne stimmt. Aber es könnte besser sein.

Dass bei den Birnen Unterschiede gibt, ist mir aufgefallen, weil erst kein vernünftiges Fernlicht da war. Abblender war ok, aber Fernlicht war nur ein kleiner Fleck direkt vorm Mopped und sonst Finsternis.
Dann hatte ich eine Narva verbaut und der Scheinwerfer stand plötzlich viel zu tief. Also höher gestellt - und siehe da, der Abblender um einiges besser und endlich "richtiges" Fernlicht. Sozusagen...

Rein optisch sind die Birnen fast gleich, nur bei der Narva ist das Innenleben minimal länger. Scheint schon zu reichen.

Dann fand ich in der Bucht 45/40 Bilux Birnen für den alten Sockel. Also bestellt und festgestellt, dass sie einfach Schrott sind. Innenleben und Glas auf dem Sockel schief. Bei einer hat sogar der Abblendfaden Kontakt mit dem Blech (also an beiden Enden der Spirale... ).

Hab mich daher an den Verkäufer gewendet wegen Reklamation. Kann ich zwar zurückschicken wegen Widerrufsrecht, aber ist keine Reklamation, nur weil mir das Innenleben nicht gefällt. Ich hätte sie ja nicht mal ausprobiert. Alle Diskussion hat nix genützt, er verkauft sie hunderfach, keiner hat sich beschwert, und so weiter. Klar, die meisten fahren eh nicht im Dunkeln.
Dass die Dinger gar nicht richtig funktionieren KÖNNEN und eine defekte Birne wohl kaum reklamierbar ist (da kommt sicher ne andere Ausrede), liess er nicht gelten.

Ich bin fast versucht, die Teile doch probehalber zu verbauen. Sch... auf die paar Euronen, da frisst der Versand eh die Hälfte auf...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fahrt ihr bestimmte Marken an Birnen, die richtig gut sind?

Erleuchtete Grüsse
Daniel

edit: Osram durch Narva ersetzt, war verkehrt.
Zuletzt geändert von Kerl am 24. Jun 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#2 Beitrag von edmund » 23. Jun 2014, 16:51

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#3 Beitrag von Kerl » 23. Jun 2014, 20:14

Weisst du, wo du die Birnen gekauft hast? Unter dem Namen auf der Verpackung ist leider nichts zu finden.

Guck dir das Elend mal an:

Bild
Bild
Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#4 Beitrag von edmund » 23. Jun 2014, 21:57

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#5 Beitrag von Kerl » 24. Jun 2014, 21:15

Hab heute eine kleine Testreihe gemacht mit allen 12V Birnen, die ich da hatte. Sämtliche Noname Birnen sind Schrott, kein abgegrenzter Abblendbereich - die leuchten in diesem Bereich wie ein gute Birne bei Fernlicht!

Brite ist sehr gut, Narva im Prinzip perfekt.

Die besagten Noname 45/40 waren eine Katastrophe. Die Abblender verdienen ihren Namen nicht, das Fernlicht war ok. Eine brannte nach ca 10 sek durch - diejenige mit dem Doppelkontakt am Becher.
Und das soll laut Verkäufer Markenware sein. Na klar...

Stelle noch Bilder rein. Ist wirklich interessant, wie die Unterschiede sind.

Am Schluss bleibt noch zu sagen, dass die BK eine echt gute (und dabei einfache) Streuscheibe hat, die schön breit strahlt. Hab noch mit verschiedenen Jawascheinwerfen experimentiert - die machen dagegen nur einen schmalen Fleck , egal welchen man nimmt. Einzig der asynchrone Scheinwerfer war ok.

Strahlende Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#6 Beitrag von Kerl » 24. Jun 2014, 22:33

Hier die Bilder: Links Abblender, rechts Scheinwerfer. Und nein, die sind wirklich nicht vertauscht!


Narva, praktisch perfekt, auch beim Fahren gut ausgeleuchtet. Schade, dass es nur 35 Watt sind... :|

Bild Bild


Brite, auch sehr gut. Nimmt sich kaum was zur Narva. Auch auf der Strasse nicht.

Bild Bild


Noname von irgendwoher, orange/weisse Verpackung, steht "auto lamp bulbs" drauf, mehr nicht. Abblender schlecht, blendet vermutlich den Gegenverkehr (was 35 Watt eben so blenden können), die Auslechtung beim Fahren geht aber halbwegs.
Scheinwerfer ist ganz übel, sieht auf den Bildern nicht mal so schlimm aus. In der Mitte ist ein dunkler Fleck, der bedunkelt beim Fahren auch die Strasse und ringsherum scheint man ein Teelicht zu haben.

Bild Bild


Noname 45/40 (Innenleben schief): Abblender zwar hell, aber keine Abgrenzung nach oben, blenden vermutlich recht übel. Scheinwerfer ganz ok, bissel zu gross der Fleck, dürfte auf der Strasse recht duster sein, weil zu weitflächig ausgeleuchtet.
An der anderen ist der Abblender durchgebrannt, war bis dahin zwar mäßig, aber nicht völlig übel. Der Scheinwerfer ist kleiner und deutlich heller als bei ihrer Schwester.
Muss man vielleicht 10 Stk kaufen und die brauchbaren raussuchen... :roll:

Bild Bild

Vielleicht mal ganz interessant, um mal etwas genauer hinzusehen beim Lampenkauf.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#7 Beitrag von bujatronic » 26. Jun 2014, 10:11

Sehr interessante Beiträge, herzlichen Dank! Da habe ich mit meiner Lampe offenbar Riesenglück gehabt (6V 35/35W, beim Simson-Dienst gekauft). Bin mit meinem Licht zufrieden, was allerdings auch daran liegen dürfte, daß ich für den NiCd-Akku mit erhöhter Ladespannung fahre (ca. 7,5 ... 7,6V), was natürlich auch die Lebensdauer der Birnen beeinträchtigt.
Anmerken möchte ich noch, daß die beschriebenen Lampen die originale Lichtmaschine überlasten, wer also mit 40/45W fahren will, muß mindestens auf 60/90W-Lima umbauen, sonst kann die Nachtfahrt ein jähes Ende nehmen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#8 Beitrag von Kerl » 26. Jun 2014, 11:40

bujatronic hat geschrieben: Anmerken möchte ich noch, daß die beschriebenen Lampen die originale Lichtmaschine überlasten, wer also mit 40/45W fahren will, muß mindestens auf 60/90W-Lima umbauen, sonst kann die Nachtfahrt ein jähes Ende nehmen...
Das ist richtig, hat der Edmund auch in seinem Beitrag beschrieben. Ich hab eine Powerdynamo verbaut, da ist das zum Glück kein Problem.

Interessant war auch die Reaktion des Verkäufers. Habe ihm die Bilder zugeschickt und erklärt, dass seine Birnen leider nichts taugen und eine durchgebrannt ist. Es kam wieder ein Anruf mit dem Tenor, ich solle ihm nicht drohen, denn wir wollen ja schliesslich nicht vor Gericht landen und er wolle es sonst an ebay melden...
Bin aus allen Wolken gefallen, weil ich in der Mail mit keinem Wort irgendwie gedroht habe, das war ein rein technischer Text. Hab bei einer Tirade dann aufgelegt.

Kurz darauf rief er wieder an, diesmal bedeutend ruhiger. Die technischen Details haben ihn gar nicht interessiert. Ob mir das Innenleben gefällt, sei gar nicht wichtig (das sagt er in jedem 3. Satz). Nachdem er mit beim allerersten Anruf vor ein paar Tagen vorgeworfen hatte, ich hätte seine Birnen ja gar nicht mal probiert, hat er nun gesagt, die durchgebrannte Birne kann er nicht ersetzen, weil er gar nicht wüsste, ob meine Lichtanlage richtig funktioniert.
Ja wie denn nu? Wie mans macht, ist es verkehrt.

Die Bilder haben auch nicht interessiert. Als wenn ich ihm was anhängen wollte. Furchtbar sowas. :evil:
Der erste Händler, der so einen Terz wegen einer Reklamation 2x dreifuffzig macht. Das Geld ist mir relativ wurscht. Will ihm nur klarmachen, dass er definitiv keine Markenware verkauft und dass er vielleicht mal genauer hinschaut. Aber das ist vermutlich nicht wichtig. Der Kunde ist schliesslich dumm.

Ich hör jetzt auf, meine Baldriantropfen sind gleich alle... :roll:

Grüsse mit 200 Puls
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

injose
Beiträge: 59
Registriert: 27. Dez 2012, 08:59
Wohnort: 99974 Mühlhausen

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#9 Beitrag von injose » 26. Jun 2014, 12:42

Hallo Daniel,
guter Beitrag. Werde das bei meiner AWO kontrollieren und bei der BK gleich darauf achten, bevor ich etwas einbaue.
Andreas

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#10 Beitrag von Sport-Lu » 26. Jun 2014, 17:02

Ein guter Beitrag!Hast Dir richtig Mühe gegeben,Respekt!
Tja,den Verkäufer interessiert nur der Umsatz.Kunden und Qualität sind egal.Diese Denke wird leider von "oben"vorgelebt und es ist der bequemste Weg sich dem anzupassen.Leute mit Rückgrat werden immer seltener und haben es immer schwerer in dieser Gesellschaft.Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich ehrlich bin,habe ich sogar ne 25er Bilux drinne um ein paar Watt gutzuhaben :twisted:

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#11 Beitrag von derwolf1303 » 26. Jun 2014, 19:59

Ja ist wirklich grauslich mit dem Leuchtbild. Abgesehen davon, dass man nichts sieht sollte so ein Leuchtbild auch bei der HU bemängelt werden. Ich habe bei mir eine 35/35W Halogenlampe drinn. Der Glaskörper sitzt zwar auch leicht schief, aber das Leuchtbild ist in Ordnung.

Gruß Wolfram

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Unterschiede bei Bilux Birnen

#12 Beitrag von ddomes » 29. Jun 2014, 11:20

Hallo,

auch ich kann eine Geschichte zu diesen Schrott-Birnen erzählen: Einem Bekannten habe ich eine solche Birne verbaut und an nichts Schlimmes gedacht. Eher durch Zufall habe ich festgestellt, dass ca. 10s nach Licht einschalten das Leuchtbild sich verändert :shock:.
Sah so aus, als ob der Abblendschalter defekt sei, denn das Licht verwandelte sich von Abblend- in Richtung Fernlicht. Erst später fiel mir auf, dass das die Birne war. Wenn die warm wurde, ging parallel zum Abblenddraht der Fernlichtdraht mit an...

So hätte man sich seine Lima auch ruinieren können.

Ich ergatterte dann aus privatem Lagerbestand dank ebay noch neue Narva-Birnen. Da Narva die 6V 35/35W-Birnen wohl nicht mehr fertigt, habe ich nach anderen und "Markenbirnen" gesucht und folgenden link gefunden:

http://www.oldtimerbedarf.de/6-Volt-Lampen__35-35-W

Hier werden Lucas-Birnen angeboten, sicher auch eine vernünftige Wahl.

erhellte Grüße
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 349 Gäste