Zündungsaussetzer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

Re: Zündungsaussetzer

#31 Beitrag von moorkus » 30. Jul 2020, 15:06

Hallo allerseits,

ich kann gar nicht glauben, dass es schon sechs Jahre sind, die die BK nicht fährt - mit doppeltem Nachwuchs vergeht die Zeit sehr schnell, und die BK stand ohne Motor in der Garage. Nach etlichen Rückschlägen wie einer direkt nach dem Getriebezusammenbau beim ersten Test gebrochenen Kickstarterfeder und anderen, die die knappe Zeit auffraßen, ist nun endlich wieder alles zusammen.

Doch leider besteht das Problem mit den teilweise ausbleibenden Funken immer noch :cry: Um Vergaser etc auszuschließen, habe ich im Trockenen getestet, d.h. Zündkerzen in die Stecker, diese auf die Zylinder gedrückt und dann Kickstarter durchgetreten. Auf der linken Seite kommt meistens ein Funken, auf der rechten nur bei ca. 2-3 von 4 Versuchen. Die Batterie ist randvoll, und um sie auszuschließen, habe ich auch ein 10 A Labornetzteil mit eingestellten 6,5 V rangehangen, mit dem gleichen Resultat.
An den Zündspulen lagen bei geschlossenem Unterbrecher noch mehr als 5 V an, muss ich nochmal nachmessen. Die Zündspulen wurden zusammen mit der Lichtmaschine und dem Regler überholt und als gut gemessen gekennzeichnet.
Ich habe die Zündkerzen von beiden Seiten getauscht, die Aussetzer bleiben hauptsächlich rechts. Ich habe die Zündspulen gegeneinander getauscht, die Aussetzer bleiben rechts. Ich habe die Zündkabel gegeneinander getauscht - die Aussetzer bleiben rechts.
Ein Problem mit dem Blechstreifen im Zündspulenträger hatte ich schon vorher gefunden und behoben - da war eine schlechte Kontaktstelle mit einem sehr hohen Übergangswiderstand. Inzwischen ist der Durchgangswiderstand von Kontakt zu Kontakt bei 0,0.. Ohm.

Am Wochenende will ich den Zündspulenträger tauschen, um den auch auszuschließen. Habt Ihr noch Ideen, was ich versuchen könnte? Mich wundert einfach, dass die Aussetzer immer rechts sind. Sicherlich addieren sich die ganzen kleinen Toleranzen etc. auf, aber wenn ich die Bauteile tausche, müsste doch der Fehler irgendwann auch mal links liegen, oder?

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündungsaussetzer

#32 Beitrag von oldisegler » 30. Jul 2020, 21:42

Hallo,
die Kondensatoren fallen mir noch ein. Ich hatte mal einen falschen verbaut ( also keinen Zündkondensator) damit ging auch gar nichts. Elektrisch habe ich sehr wenig Ahnung weshalb ich mich bezüglich des Kondensators an einen Fachmann gewandt habe der mir das mit den verschiedenen Kondensator erzählt hat. Was der Unterschied ist muss dir ein Fachmann erklären ich kann dir nur sagen das es verschiedene gibt. Auch ein zu kleiner Unterbrecherabstand und oder eine schlecht eingestellte Zündung können das Problem sein. Waren z. B. die Fliehkraftgewichte beim Einstellen der Zündung gespreizt?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

Re: Zündungsaussetzer

#33 Beitrag von moorkus » 31. Jul 2020, 09:00

Hallo Oldisegler,

die Fliehkraftregler hatte ich gespreizt. Aber unabhängig vom Zündzeitpunkt sollte ich doch bei jeder Umdrehung einen Funken haben - ggf. dann zum falschen Zeitpunkt, was ja aber erstmal für den Test nicht stören sollte.

Der Unterbrecherabstand ist bei 0,4 mm. Kondensatoren hatte ich neue verbaut, die kann ich aber auch nochmal tauschen. Es muss ja etwas auf der Strecke Zündspulen - Unterbrecher/Kondensatoren sein.

Ich werde auch mal nen dicken Draht vom Unterbrecheranschluss und den Massekontakten der Kondensatoren zum Minuspol legen und Plus direkt an die Zündspulen, nicht, dass bei dem Massekontakt noch ein Problem ist.

Gruß
Markus

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Zündungsaussetzer

#34 Beitrag von Utomborder » 31. Jul 2020, 18:43

Hol Dir die Vape. Sonst werden das noch mal 6 Jahre.
Ich hatte denselben Mist:

viewtopic.php?f=5&t=3227

Probleme beim Warmstart habe ich übrigens nicht. Aktuell bei 25 Grad im Schatten. Kann sie eine Sekunde ausmachen oder nach 20 Minuten in der Sonne. Startet immer. Kickstarter halb runter reicht. Brauche nicht mal absteigen. Motorlauf ist in allen Drehzahlbereichen besser. Kann man schlecht beschreiben. Muss man erlebt haben.

Edit: der Nocken kann auch "eiern". Hab auch schon abgeschliffene Nocken gesehen.....

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündungsaussetzer

#35 Beitrag von oldisegler » 31. Jul 2020, 21:05

Hallo,
ich habe mir jetzt nochmal das ganze Thema durchgelesen und habe festgestellt das am Anfang der linke Zylinder und jetzt der rechte Zylinder Probleme macht. Ist das so? Versuche mal die linke Seite ohne Zündkabel usw und schau ob der rechte Zylinder immer noch Aussetzer beim Durchtreten hat. Vielleicht reicht wirklich die Zündspannung nicht für beide Zylinder.
Nur so nebenbei: ich bin jetzt nach Kilometern einmal um den Äquator mit meiner BK gefahren und das mit originaler Zündung, ich glaube das ist Beweis genug das die Zündung durchaus funktioniert.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

Re: Zündungsaussetzer

#36 Beitrag von moorkus » 31. Jul 2020, 22:56

Hi,

ja, vor sechs hat bei Fahren meist der linke Zylinder gestottert. Bei den damaligen Tests war es dann auch mal der rechte, wobei es beim Rückbau auf den vorherigen Zustand dann trotzdem der rechte blieb.

Ich werde es am Wochenende auch mit nur jeweils einer Seite versuchen. Und auch den Kerzenstecker weglassen, um die Fehlerquellen einzugrenzen. Gibt es eine Möglichkeit, den Unterbrecher zu testen? Wie hoch darf der Spannungsabfall am geschlossenen Unterbrecher sein? Damals waren es 0,6 V, was auf einen Widerstand von ~ 0,1 Ohm hindeuten würde. Ist das ok für den Übergang?

Den Nocken schaue ich mir noch mal genau an. Trotz wenig Zeit habe ich immer noch den Ehrgeiz, es mit der alten Technik zu schaffen, vor allem, da ja Zündspulen, Regler, LM, Kondensatoren etc. inzwischen neu bzw. vollständig überholt sind. Wenn es allerdings bis zum August nichts wird, muss ich wohl doch auf eine Vape umsteigen, immerhin ist die HU jetzt 5 Jahre überfällig - ich muss sie aber demnächst ummelden und brauche dafür ne gültige HU-Bescheinigung.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündungsaussetzer

#37 Beitrag von oldisegler » 1. Aug 2020, 09:33

Hallo,
zu schwaches bzw schlechtes Federmaterial des Unterbrechers hatten wir auch schon mal. Ich muss leider auch immer wieder feststellen das Unklarheiten zwischen Zündzeitpunkt und Unterbrecheröffnung bestehen. Der Unterbrecher wird am höchsten Punkt des Nockens eingestellt und der Zündzeitpunkt 2.4 mm vor dem oberen Totpunkt bei gespreizten Fliehkraftgewichten. Wichtig auch : Die BK Lichtmaschine dreht entgegen der Uhrzeigerrichtung wenn man von vorn auf sie drauf schaut. Und der Nocken muß so aufgesteckt werden das die eingeschlagenen Nullen auf Nocken und Grundplatte übereinstimmen.
Siehe auch dazu die Ausführung unter der Rubrik "Motorinstandsetzung" in meinem Blog.
Das soll jetzt allerdings nicht heißen das du das falsch machst sondern nur noch mal zur Erinnerung dienen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündungsaussetzer

#38 Beitrag von BK-Fahrer » 1. Aug 2020, 14:57

Hallo Moorkus.

Bist Du bereit mit mir Schritt für Schritt den Fehler zu finden um zu zeigen, dass es auch mit der Originalzündung geht ?

Gruß BK Fahrer.

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Zündungsaussetzer

#39 Beitrag von Pom-Jensen » 3. Aug 2020, 19:54

Hallo,

ich würde mir mal den Spulenträger genauer anschauen. Vielleicht ist dort im Kunststoff ein Haarriß oder das Zündkabel hat dort drin keinen richtigen Kontakt.

Gruß Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste