Erkenntnisgewinn Bremse Hinterachse

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Erkenntnisgewinn Bremse Hinterachse

#1 Beitrag von derwolf1303 » 20. Aug 2014, 21:43

Hallo zusammen,
heute konnte ich bezüglich der hinteren Trommelbremse etwas dazu lernen.
Kutt hatte bei seinen Kardanüberholungen festgestellt, dass es verschiedene Deckeldicken bei den Kardangehäusen gibt. Hab ich zur Kenntnis genommen und mir nicht dabei gedacht.
Nun wollte ich die frisch überholten Stahlbremsbacken hinten einbauen damit sie schon mal etwas Tragbild bekommen, bevor sie vorn eingebaut werden.
Also flugs das Widerlager von Alubacke auf Stahlbacke getauscht und los. Es quitscht beim fahren. Also alles wieder raus und siehe da die Federn schleifen am Rad.
Da hab ich mir das genauer angesehen und festgestellt, dass die Aufnahme für das Widerlager von Kardandeckel zu Kardabdeckel verschieden dick ist. Auf jeden Fall passt mein Stahlwiderlager nicht an späte Kardane.
Nun hab ich mir die Aluwiderlager angesehen und auch das Unterschiede festgestellt, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Da sind 2 Dicken des Bundes am Gewinde festzustellen. Es gibt auch Widerlager ohne Bund, wie bei mir verbaut ist.

Bild

Die dicksten Bunde sind vermutlich für frühe Kardane, die dünnen Bunde für spätere Kardane ohne Bremslicht und die Widerlager ohne Bund passen zu den Kardanen mit Bremslichtschalter. Baut man jetzt das falsche Widerlager ein, passen die Bremsbacken nicht richtig und quitschen oder klemmen...

Gruß Wolfram

P.S. wer noch nen Kardandeckel für frühen Kardan oder ein Stahlwiderlager mit dünnerem Bund hat, würde ich nehmen wollen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste