Schwein pfeift...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Schwein pfeift...

#1 Beitrag von Chris » 4. Okt 2014, 15:05

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Folgendem...

Ein Lager pfeift beim loslassen der Kupplung beim Hochschalten.
KW-Lager und alle Lager im Getriebe sind ca. 1000km alt.
Ich tippe auf das Getriebe, da sich das Pfeifen im Leerlauf nicht herstellen lässt. (vielleicht fehlt dann aber auch nur die Belastung?)
Es pfeift auf halbem Wege der Kupplung und lässt sich auch kurz halten, wenn ich den Punkt erwische.

Die Wellscheibe am KW-Zapfen ist eine Neue aus der aktuellen Nachfertigung.
Diese habe ich kürzlich getauscht und beim Einbau den Spalt zwischen 6305 und WeDi-Deckel überprüft.
Da sah das 6305 auch noch sehr gut aus.

P.S.: Öl ist drin!

Danke Euch...

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schwein pfeift...

#2 Beitrag von oldisegler » 4. Okt 2014, 19:11

Hallo,
ist es nur kurz beim schalten oder danach immer?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schwein pfeift...

#3 Beitrag von Chris » 4. Okt 2014, 21:08

Hallo,

danke der Nachfrage.
Es tritt nur dann auf, wenn ich:

- die Kupplung beim Hochschalten etwa halb losgelassen habe.
- bei warmem Motor/Getriebe schlimmer
- wenn das Hochschalten unter Last erfolgt (tut es ja immer, man will ja nicht rückwärts fahren...)
- bei allen Gangwechseln nach oben
- bei voll gezogener oder entspannter Kupplung ist nichts, nur auf der Hälfte. Fährt ansonsten prima.

Im Leerlauf kann ich Gas geben und kuppeln, wie ich will...
Wollte ich es forcieren, würde ich die Kupplung bei eingelegtem höheren Gang mit viel Gas schleifen lassen (aber das macht ja keiner)
Runterschalten geht gut.

Grüße,
Christian

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schwein pfeift...

#4 Beitrag von oldisegler » 5. Okt 2014, 22:28

Hallo,
ist es wirklich ein Lager? Ich hatte auch mal so ein Quitschgeräusch und zwar immer beim Einkuppeln und dann immer nur kurz. Das kam aber meiner Meinung nach von der Kupplung und hat sich immer nach einigen Schaltvorgängen verflüchtigt und irgendwann war es ganz weg.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schwein pfeift...

#5 Beitrag von Chris » 5. Okt 2014, 23:00

Moin,

kann sein, ich hatte beim Tauschen der Wellscheibe auch gleich (ganz stolz) eine dickere Reibscheibe aus dem Fundus verbaut.
Diese war leicht patiniert... mit grobem Sandpapier und Bremsenreiniger behandelt und rein.
Intention war eigentlich die Verzahnung, die bei dieser Scheibe strammer auf dem Getriebe saß.
Das hat auch merklich das Leerlauf-Geräusch gemindert.

Ich gebe dem System wohl noch mal die Sporen und schaue, ob es sich einschleift...


Werde berichten, ggf. dem ADAC ;)
Gruß, Christian

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Schwein pfeift...

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 6. Okt 2014, 19:28

Könnte es sein, dass der Kupplungsdruckstift (langer dünner Stift in der Getriebehauptwelle) trocken ist? Oder auch ohne leichte Schmierung eingebaut wurde.
Gruß
Elektroschrauber
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 7. Okt 2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schwein pfeift...

#7 Beitrag von Chris » 7. Okt 2014, 11:59

Hallo,

den Stift habe ich beim Einbau gefettet, gut haftendes Fett.
Öl erschien mir unpraktisch, da es schnell hinten raussuppt.
Das ist noch nicht lange her.



Lässt sich natürlich schnell kontrollieren... danke.

Grüße,
Christian

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schwein pfeift...

#8 Beitrag von oldisegler » 7. Okt 2014, 14:32

Hallo,
ich denke das es bei mir der Druckteller in der Schwungmasse war. Seit dem fette ich die Nasen des Drucktellers seitlich ein wenig ein.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste